Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten Gültigkeit Liste

Daten Gültigkeit Liste
10.07.2007 13:54:38
jjo
Hallo,
hab folgendes Prob:
Ich habe eine Liste mit Namen, die ich über die Gültigkeit - Liste ausgebe.
Dazu möchte ich mit einem Verweis den Vornamen dazu finden. Mein Problem ist aber beim Sverweis, dass er bei mehreren gleichen Nachnamen immer nur den alphabetisch ersten Vornamen findet. Nun möchte ich aber in Abhängigkeit des ausgewählten Nachnamens eine Liste mit allen verfügbaren Vornamen dazu. Ist das möglich?
Vielen Dank im Voraus!!!!!!!
Gruß
Jörg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
passt leider nicht auf mein Prob
10.07.2007 14:05:49
jjo
Danke Boris für deine schnelle Hilfe, jedoch möchte ich über ein neuen Zelldropdown nur noch die möglichen Vornamen zu dem ausgewählten Nachnamen haben um dann nur einen anzuwählen und auszugeben.

Passt schon...
10.07.2007 14:29:00
{Boris}
Hi Jörg,
...allerdings musst Du auch noch mit dynamischen Namen arbeiten. Da ich allerdings davon ausgehe, dass Du sehr viele Dropdowns hast, müsste man auch noch - um VBA vermeiden zu können - mit der AKTIVEN Zelle rechnen. Das geht alles - aber zeig doch erstmal Deinen Tabellenaufbau.
Grüße Boris

Anzeige
Rechnen mit der aktiven Zelle
10.07.2007 15:07:50
{Boris}
Hi Jörg,
ich hab Dir mal ein Beispiel gebastelt. Dabei wird mit der aktiven Zelle gerechnet. Wenn Du Fragen hast: melden.
https://www.herber.de/bbs/user/44003.xls
Grüße Boris

Danke Boris!!
10.07.2007 15:42:55
jjo
Dank dir Boris, klappt einwandfrei! Muss es nur noch "zurechtschneiden" ;)
Gruß
Jörg

Wenn es sehr viele Einträge sind...
10.07.2007 15:47:00
{Boris}
Hi Jörg,
...dann könnte die gezeigte Variante (sie enthält {Matrixformeln}) möglicherweise etwas langsam werden.
Ich hab grade noch eine Variante ohne {Matrixformeln} erstellt - sie bedingt nur, dass die Namen in Spalte A sortiert sind. Dafür dürfte sie bei großen Datenmengen um einiges flotter sein.
https://www.herber.de/bbs/user/44005.xls
Grüße Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige