Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung und Funktion INDIREKT

bedingte Formatierung und Funktion INDIREKT
11.07.2007 21:19:22
Peter
Guten Abend
Ich bin etwas irritiert. Ich versuche, eine bedingte Formatierung mittels nachfolgender Formel zu definieren.
=UND(INDIREKT("G"&ZEILE()-1)>G8;G8<>"")
Wenn ich diese Formel in Zelle H8 eintrage, ergibt sie den Wahrheitswert WAHR zurück. Wenn ich die gleiche Formel bei bedingter Formatierung, Feld G8 einsetze, wird diese Formel nicht als WAHR erkannt, was bewirken würde, dass die Zelle rot eingefärbt würde.
Kann mir jemand sagen, was falsch ist, resp. sein könnte?
Danke, Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung und Funktion INDIREKT
11.07.2007 21:29:54
jockel
hi Peter, was steht denn in G7..?
cu jörg

AW: bedingte Formatierung und Funktion INDIREKT
11.07.2007 21:43:30
Peter
Hallo Jörg
Die bedingte Formatierung ist in der Spalte G enthalten. Dort sind Bezeichnungen von Effekten aufgeführt. Mit der bedingten Formatierung will ich optisch sehen, wenn die Sortierung nicht alphabetisch erfolgt ist.
Bei G8 ist dies der Fall, denn "N" darf nicht nach "R" kommen - nun sollte das Feld G8 rot unterlegt werden.
Bisher war bei der bedingten Formatierung die Formel (am Beispiel von G8)
=UND(G7>G8;G8<>"")
Da ich jedoch ab und zu eine Zeile löschen muss, geht dann eine solche Formel kaputt und deshalb möchte ich das ganze nun mit INDIREKT lösen.
Gruss, Peter
Zellinhalte:
G7: Rio Tinto Ltd
G8: NIPPON STEEL Corp

Anzeige
AW: bedingte Formatierung und Funktion INDIREKT
11.07.2007 22:42:00
Daniel
Hi
wie trägst du den die Bedingte Formatierung in die anderen Zellen ein?
wenn du die Formate ber Copy'n'Paste überträgst, musst du bedenken, daß der Bezug auf die Zelle G7 bezüglich der Spalte G bei dierser Formel:

=UND(INDIREKT("G"&ZEILE()-1)>G8;G8"")


ABSOLUT ist, dh. wenn du das Format nach Spalte H kopierts, wird G8 zu H8, aber in der Indirekt-funktion bleibt G stehen, dh du vergleichst G7 mit H8.
in der alten Formel hingegen


=UND(G7>G8;G8"")


ist jeder Bezug relativ, dh. aus G7 wird H7.
Viellicht ist ja die BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion für dich günstiger:


=und(Bereich.Verschieben(G8;-1;0)>G8;g8"")


ist auch voll relativ und gegen einfügen und Löschen von Zeilen immun.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: bedingte Formatierung und Funktion INDIREKT
11.07.2007 22:52:07
Peter
Hallo Daniel
Auch die Formel
=und(Bereich.Verschieben(G8;-1;0)>G8;g8<>"")
ist für mich Neuland - vielen Dank
Peter
PS.: Die Sache mit verschieben von G nach H war mir schon klar und ich habe die Bezüge schön nach G angepasst. Da die meine "relative" bedingte Formatierung nicht funktionierte, wollte ich nur zu Testzwecken die Formel direkt in der Zelle H8 eingeben und mal schauen, ob da nicht der von mir erwartete Wahrheitswert resultiert. Als dies der Fall war, hoffte ich, dass mir noch das Forum weiterhelfen kann, was nun auch geschehen ist.
Gruss, Peter

Anzeige
AW: bedingte Formatierung und Funktion INDIREKT
11.07.2007 22:39:00
Jenny
Hallo Peter,
die bedingte Formatierung scheint sich an dem UND zu stören, frach misch net, warum...
Aber diese Formel hingegen funktioniert:
=(INDIREKT("G"&ZEILE()-1)>G8)*(G8<>"")
Grüße von Jenny im Excel-Land

AW: bedingte Formatierung und Funktion INDIREKT
11.07.2007 22:59:19
Peter
Hallo Jenny
Vielen Dank für diese Lösung. Ich habe wieder ein interessantes Stück Excel-Mathe dazugelernt.
Gruss, Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge