Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ListBox - Click-Auswahl mit Makros belegen

ListBox - Click-Auswahl mit Makros belegen
13.07.2007 09:00:00
Werner
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit einer ListBox in einer Tabelle. In Tabelle1 sind in den Feldern A5 - A15 variable Listeneinträge generiert. Die ListBox1 soll diese auslesen. Bei Click auf einen Eintrag dieser ListBox sollen unterschiedliche Makros ausgelöst werden. Kann mir jemand helfen? Vorab herzlichen Dank!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox - Click-Auswahl mit Makros belegen
13.07.2007 09:16:51
ptonka
Hallo Werner,
handelt es sich um eine Listbox in einer Userform, oder um eine Listbox direkt auf dem Tabellenblatt?
Gruß,
Jochen

AW: ListBox - Click-Auswahl mit Makros belegen
13.07.2007 09:24:00
Werner
Hallo Jochen,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe die ListBox bislang nicht in einer UserForm. Vielleicht wird es aber erforderlich sein.

AW: ListBox - Click-Auswahl mit Makros belegen
13.07.2007 09:37:02
ptonka
Hallo Werner,
Bei einer Listbox im Tabellenblatt mit z.B. den Werten aus dem Bereich A2:A6 und der Zellverknüpfung auf A7, die Listbox mit der rechten Maustaste anklicken, "Makro zuweisen" und dann folgenden Code:

Sub Dropdown1_BeiÄnderung()
Wert = Range("A7").Value
Select Case Wert
Case Is = 1
MsgBox "Eins"
Range("A8").Select
Case Is = 2
MsgBox "Zwei"
Range("A8").Select
Case Is = 3
MsgBox "Drei"
Range("A8").Select
Case Is = 4
MsgBox "Vier"
Range("A8").Select
Case Is = 5
MsgBox "Fünf"
Range("A8").Select
End Select
End Sub


Hier wird für jede Auswahl ein eigenes Makro ausgeführt (select case).
War's das?
Gruß,
Jochen

Anzeige
AW: ListBox - Click-Auswahl mit Makros belegen
13.07.2007 09:46:10
Werner
Hallo Jochen,
Danke für deine Antwort. Bei deiner Lösung wird bei Auswahl der Eintrag in die Zelle A7 geschrieben und über eine MSG-Box ausgegeben. Soweit so gut. Es wäre für meine Problemstellung wichtig, dass die Click-Auswahl in der ListBox -abhängig von der Auswahl- verschiedene Makros auslöst. Also vereinfacht gesagt:
Auswahl Listeintrag1 löst Makro1 aus
Auswahl Listeintrag2 löst Makro 2 aus etc.
Die Makros laden verschiedene statistische Daten aus einer externen Datei hoch. Ich hoffe, ich habe das Problem etwas besser beschrieben.
Gruß
Werner

AW: ListBox - Click-Auswahl mit Makros belegen
13.07.2007 11:18:00
ptonka
Hallo Werner,
dann musst Du statt meiner "msgbox" - Befehle einen call-Befehl zum entsprechenden Makro eintragen.
Also - Dein Makro heisst z.B. "Sub Statistik()" - dann musst Du, wenn dieses Makro nach einer bestimmten Auswahl der Listbox - in meinem Beispiel z.B. die 3 - statt des msgbox- Befehls
Call Statistik
hineinschreiben. Dann wird das Makro Statistik aufgerufen und ausgeführt (Ich gehe davon aus, dass es sich in der gleichen Arbeitsmappe befindet).
Gruß,
Jochen

Anzeige
AW: ListBox - Click-Auswahl mit Makros belegen
13.07.2007 12:01:00
Werner
Hallo Jochen,
fanatastisch; hat mich um Lichtjahre nach vorn gebracht. Herzlichen Dank und sonniges Wochenende.
Herzliche Grüße
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige