Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ungewollte Zeichen entfernen

ungewollte Zeichen entfernen
13.07.2007 13:04:24
Kunibert
Hallo zusammen!
Ich habe Stücklisten-Daten von Inventor 2008 in Excel exportiert. Leider scheint das aber nicht ganz sauber zu funktionieren, weil ich in jeder Datenzelle vorweg ein Apostroph stehen habe und damit ja nicht rechnen kann. Mit Suchen/Ersetzen klappt's leider auch nicht, weil er das Zeichen nicht findet und ich habe jetzt keine Lust, jede Zelle manuell in eine Zahl umzuwandeln.
Aber schaut es euch am besten mal selber an....
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Gruß, Kunibert
https://www.herber.de/bbs/user/44061.xls

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ungewollte Zeichen entfernen
13.07.2007 13:09:00
Renee
Mazwara Kunibert,
Selektier die Spalte (z.B. B), dann Menu Daten - Text in Spalten - [Fertigstellen]
Greetz Renee

AW: ungewollte Zeichen entfernen
13.07.2007 13:32:35
Kunibert
Danke für den Tipp! Allerdings funktioniert das nur bei den Zahlenspalten, nicht aber bei den Textspalten...

AW: ungewollte Zeichen entfernen
13.07.2007 14:19:33
Renee
Hi Kunibert,
Warum redest Du zuerst von Zahlen und nachher plötzlich von Text ?
Was stört Dich das Hochkomma im Text ?
Greetz Renee

AW: ungewollte Zeichen entfernen
13.07.2007 14:16:00
Heiko
Hallo Kunibert,
guckst du hier, da gibt es ne händische und ne automatische Version.
https://www.herber.de/forum/archiv/16to20/t18017.htm
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

Anzeige
AW: ungewollte Zeichen entfernen
13.07.2007 20:47:44
nighty
hi kunibert :-)
ein leichtes unterfangen :-))
gruss nighty

Sub chr_39()
zeile = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
spalte = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
ReDim matrix(zeile, spalte) As Variant
matrix() = Range(Cells(1, 1), Cells(zeile, spalte))
Range(Cells(1, 1), Cells(zeile, spalte)) = matrix()
End Sub


AW: ungewollte Zeichen entfernen
13.07.2007 21:51:00
nighty
hi all :-)
faellt mir gerade ein grrr
ginge ja noch leichter
gefuellten bereich markieren/kopieren/leere tabelle anwaehlen/inhalte einfuegen/werte
gruss nighty

Anzeige
AW: ungewollte Zeichen entfernen
14.07.2007 15:42:00
Kunibert
Hallo nochmal...
Bin jetzt nochmal extra in die Firma gekommen, weil der Typ mit den Tabellen darauf wartet...
Habe jetzt alle ausprobiert, so wie ihr es netterweise vorgeschlagen habt, aber leider nur die halbe Miete.
Das Appostroph bekomme ich mit den Ansätzen zwar weg, aber die Zellen bleiben weiterhin als Text gespeicherte Zahlen hinterlegt und diese bekomme ich auch nicht mit der gewöhnlichen Zellenformatierung in eine Zahl weg. Es geht mir ja jetzt nur noch darum, das ich mit den Daten via Excel-Formeln rechnen kann.
Ich würde es ja per Hand machen, aber leider ist das nicht die einzige Tabelle.
Nun, wie auch immer, lasst euch Zeit mit der Lösung - ich komm' jetzt nicht mehr vor Montag hier her - soll der doch warten - ich habe besseres bei diesem Wetter vor :-)
Vielen Dank euch allen!
Gruß, Kunibert

Anzeige
AW: ungewollte Zeichen entfernen
14.07.2007 16:08:06
Daniel
Hi
zum Text in Zahlen umwandeln gibts unter anderem folgende 2 Methoden:
1. Ohne VBA
- in eine freie Zelle eine 1 reinschreiben
- diese Zelle kopieren
- die umzuwandelden Zellen markieren
- BEARBEITEN - INHALTE EINFÜGEN - klicken, dort "Werte" und "Multiplizieren" auswählen
2. Mit VBA
Columns(x).formula = Columns(x).value
das x steht für die betroffene Spalten-Nr.
Der Befehl kann auch ohne Makro im Direktfenster eingegeben werden (als alternative zu 1.)
Gruß, Daniel

AW: ungewollte Zeichen entfernen
14.07.2007 16:48:20
nighty
hi all :-)
bei beiden varianten von mir konnte ich mit rechnen,als standard formatiert,erste variante mit dem array ist es gleich eine zahl da rechts buendig war ,zweite variante links buendig konnte aber auch mit rechnen,mit excel2000 erstellt und getestet,ist die erste variante die wahl und eine tabelle a-iv bei 65000 zeilen belegt hat 2 gb nicht ausgereicht *schluck*
gruss nighty
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige