Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierungsproblem in Zelle

Formatierungsproblem in Zelle
13.07.2007 14:21:00
reiner
Hallo Leute,
in einer Tabelle sollen in Zelle „W3“ die Inhalte der Zellen „A3“ und „B3“ nach folgender Formel verkettet dargestellt werden:

=TEXT(A3;"TT.MM.JJ") & B3


In VBA-Code sieht das folgendermaßen aus:


ActiveCell.FormulaR1C1 = "=TEXT(RC[-22],""TT.MM.JJ"") & RC[-21]"


Das Ergebnis erscheint in der Form: 01.07.07 0:00
Wie müsste der VBA-Code geändert werden damit das Ergebnis in der Schreibweise :01.07.07; 0:00 Uhr
erscheint? Trotz zahlreicher vergeblicher Versuche habe ich noch keine sinnvolle Lösung gefunden.
mfg
reiner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierungsproblem in Zelle
13.07.2007 14:24:55
Wolli
=TEXT(A3+B3;"TT.MM.JJ""; ""hh:mm"" Uhr""") Gruß, Wolli

Nachtrag
13.07.2007 15:21:00
Wolli
Hallo Reiner, ich war eben in Eile gewesen. Meine Formel addiert Datum (Ganzzahlig) und Uhrzeit (Nachkommateil) zu einem Datumswert und formatiert diesen entsprechend. Voraussetzung ist natürlich, dass die Uhrzeit auch als Zeit und nicht als Zeichenkette gespeichert ist. Im dem Falle geht's aber auch:
=TEXT(A3;"TT.MM.JJ") & " " & B3 & " Uhr"
In deinem VBA-Beispiel hast Du ja nur die selbe Formel in die Zelle geschrieben. Um die Werte zu übernehmen wäre richtig:

ActiveCell = Format(range("A3")+range("B3"),"DD.MM.YY""; ""hh:mm"" Uhr""")
Beziehungsweise
ActiveCell = Format(range("A3"),"DD.MM.YY") & "; " & range("B3") & " Uhr"


Geht's? Gruß, Wolli

Anzeige
AW: Nachtrag
13.07.2007 16:30:00
reiner
hallo Wolli,
das Ergebnis nach deiner ersten Formel lautet: #WERT !!!!
Die oben angebotene Formel ist da schon besser; ich habe in der Zwischenzeit ebenfalls weiterhin versucht eine Lösung zu finden und bin zu einer ähnlichen Lösung wie du gekommen.

=TEXT(A3;"TT.MM.JJ")&";" & (B3) & " Uhr"


in VBA-Code sieht das so aus:


ActiveCell.FormulaR1C1 = "=TEXT(RC[-22],""TT.MM.JJ"")&"";"" & (RC[-21]) & "" Uhr"""


Dein VBA-Vorschlag ist so aber leider nicht funktionsfähig; mit


ActiveCell = Format(range("A3").......


wirst du unter VBA nach meiner Erfahrung keinen Erfolg haben wegen der Zelladressierung.
Das Problem ist somit gelöst, danke für die Unterstützung
mfg
reiner

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige