Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisieren von custom UI Änderungen

Automatisieren von custom UI Änderungen
15.07.2007 20:44:00
custom
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei mich die Ribbon Geschichte bei Excel 2007 einzuarbeiten. Ein Anwendungsbezogenes Add-In mit VSTO sowie eine Dokumenten bezogene Änderung der Multifunktionsleiste mit Hilfe des Custom UI Editors klappt bis jetzt ganz gut.
Aber:
Für ein Verzeichniss mit Excel Dateien (ca.500 Dateien) habe ich mich für die Dokumenten bezogene Änderung entschieden. Nur wie lässt sich diese Aufgabe halbwegs vernünftig realisieren ? Mit dem Custom UI Editor kann man ja immer blos eine Datei bearbeiten. Alle Dateien bekommen das gleiche UI verpasst.
Hat das jemand schon mal gemacht? Ein kleines Programm zu schreiben bekomme schon hin, aber irgendwie fehlt mir der Ansatz. Ist auch meine erste Berührung mit xlm Formaten.
schöne Grüße
refo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisieren von custom UI Änderungen
16.07.2007 01:25:00
custom
Hallo!
Hierzu musst Du die customUi aus der Datei extrahieren. Das kannst Du mit Winzip machen. Datei nach *.zip umbenennen, die customUI.xml entpacken, am besten auf den Desktop. Dann auf den Desktop einen Ordner mit dem Namen customUI. In diesen dann die customUI.xml verschieben. Denn gesamten Ordner customUI in die anderen Dateien einfügen (nach Umbenennung in *.zip). Danach die Dateiendung(en) zurücksetzen. Es dürfen vor dem Einfügen noch keine customUI.xml in den Dateien vorhanden sein. Einfacher dürfte es mit einem Programm sein, welches alle Dateien auf einem mal umbenennt, die customUI einfügt und die Dateiendung zurücksetzt. Ein solches Programm ist mir nicht bekannt. Ich kenne auch kein Programm, welches die customUI.xml mehrerer Dateien parallel ändert. Beachte bitte, dass dieses Thema noch sehr jung ist. Es ist noch nicht möglich, alle Möglichkeiten hier zu erklären.
Siehe auch diese Beiträge:
https://www.herber.de/forum/archiv/884to888/t885551.htm https://www.herber.de/forum/archiv/884to888/t884927.htm
Beispiele (AddIns, für Word und Excel) findest Du hier auf meiner Homepage:
http://www.rholtz-office.de/MS-Office%202007%20Telefonfunktion.zip
Gruß, Rene

Anzeige
AW: Automatisieren von custom UI Änderungen
16.07.2007 16:40:00
custom
Hallo Mumpel,
die Vorgehensweise mit dem .zip Container ist mir auch bekannt, ist aber recht umständlich. Mit dem Custom UI Editor (kann man bei MS downloaden) gehts viel einfacher und in "sekundenschnelle".
Die Excel Datei mit dem Editor öffnen, deinen xlm Code schreiben (oder einfügen), speichern und fertig. Dauert bei "Einfügen" echt nur 10 Sekunden und die Datei ist fertig und hat angepasste Funktionsleisten.
Aber wie gesagt, auch immer nur eine Datei . . .
Im Notfall muss ich das halt händisch machen, wird wohl sicher ein bis zwei Stunden dauern. Ist auch vorerst das einzige Mal.
schöne Grüße
refo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige