Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox-Nullwerte

Combobox-Nullwerte
16.07.2007 10:00:00
Thomas
habe eine combobox mit daten über eine liste (rowsource) versorgt, habe leider in dieser liste sehr viele nullwerte drinnen, die ich in der liste aber nicht entfernen kann. möchte diese nullwerte aber nicht in meiner combobox angezeigt haben, besten dank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox-Nullwerte
16.07.2007 10:56:00
Swen
Hallo Thomas,
lade die combobox doch mit additem und einer schleife dann kannst du über ein abfrage einfacxh nur die laden in der was drin steht!
poste doch mal ein beispiel hoch!
Gruß
Swen

AW: Combobox-Nullwerte
16.07.2007 11:24:00
Beverly
Hi Thomas,
hier ein Beispiel für das Befüllen der ComboBox mittels AddItem. Eingelesen werden die Werte aus Spalte A ab Zeile 1 bis zur letzten belegten ohne 0-Werte
https://www.herber.de/bbs/user/44118.xls
________________________________________

Anzeige
AW: Combobox-Nullwerte
16.07.2007 11:44:33
Thomas
danke karin, könntest du mir eventuell noch erklären welcher bereich sich auf die spalte und welcher auf die zeile bezieht, bei deinem beispiel hast du mit der zelle a1 angefangen und im code kommen dadurch lauter 1 vor dürfte ich dir bitte meine übungscombobox schicken danke
https://www.herber.de/bbs/user/44119.xls

AW: Combobox-Nullwerte
16.07.2007 11:56:00
Beverly
Hi Thomas,
so müsste der Code für dein Beispiel aussehen

Private Sub UserForm_Activate()
Dim loZeile As Long
With Worksheets("Tabelle1")
For loZeile = 4 To IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 3)), .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp) _
.Row, .Rows.Count)
If .Cells(loZeile, 3)  0 Then
ComboBox1.AddItem .Cells(loZeile, 3)
End If
Next loZeile
End With
End Sub


loZeile = 4 bedeutet: beginne mit Zeile 4
Eine Zelle kann man auch ansprechen mit Cells(Zeile, Spalte), folglich bedeutet ", 3" die 3. Spalte, also C. Somit werden alle Werte ab Zeile 4 in Spalte C geprüft und wenn sie verschieden von 0 sind, werden sie in die ComboBox eingelesen.
Vergiss nicht, den Eintrag "liste" aus RowSource in der CombobBox zu löschen, weil anderenfalls der Code auf einen Fehler hinausläuft.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Combobox-Nullwerte
16.07.2007 12:13:00
Thomas
besten dank funktioniert alles lg thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige