Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datentabelle/Charttyp zu speziellem Chart

Datentabelle/Charttyp zu speziellem Chart
17.07.2007 09:49:00
Proxima05
Hallo,
ich stosse beim Aufbau einer Datentabelle für einen speziellen Chart auf Probleme bzgl. der Anzahl Achsen etc. Ich habe mal eine Tabelle hochgeladen, die den Chart (gezeichnet) enthält, wie er hinterher aussehen soll.
Wäre echt klasse, wenn mir da mal jemand sagen könnte, wie der Aufbau, respektive der Charttyp aussehen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/44145.xls
Allerbesten Dank.
Ralph

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datentabelle/Charttyp zu speziellem Chart
17.07.2007 15:18:31
ingUR
Hallo, Ralph,
m.E. ist Dein Vorhaben wohl am geschicktestens zu lösen, wenn Du das Diagramm per VBA verwaltestm, denn Du mußt Deine zeilenorientierte Datenreihe in zwei Datenreihen aufteilen, der einen Serie, "Untere Werte" und der anderen, "Obere Werte", wobei Du die Datenreihe "Untere Werte" zudem noch umsortieren mußt, wenn Du das Arbeiten mit der Sekundärachse vemeiden möchtest.
Zudem ist das Nachjustieren der Y-Achse m.W. via EXCEL-Formeln oder Namensbereich nicht möglich, so dass auch hier automatisch nur mit einem Makro die Diagrammformatierung erfolgen könnte.
Hier nun als ersten Schritt, die Aufteilung der Datenspoalte in zwei Datenreihen, mit entsprechnder Umgruppierung der Datenreihe "untere Werte", mit Zellenformeln
 
 ABCD
12NrUnterÜber 
1311,3821,3891,385
Formeln der Tabelle
B13 : =WENN(VERGLEICH($C$1;$A$2:$IV$2)-$A13+1>1;INDIREKT(ADRESSE(2;VERGLEICH($C$1;$A$2:$IV$2)-$A13+1));#NV)
C13 : =WENN(VERGLEICH($C$1;$A$2:$O$2)-$A13-1>1;INDIREKT(ADRESSE(2;VERGLEICH($C$1;$A$2:$IV$2)+$A13));#NV)
D13 : =$C$1
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Die Werte der Spalten C bis D liefern in einem Liniendiagramm Dein gewünschtes Bild, wobei die Skalierung der Y-Achse noch nachzuarbeiten ist.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Zellenformel C13 verändert
17.07.2007 17:50:19
ingUR
Korrektur:
=WENN(INDIREKT(ADRESSE(2;VERGLEICH($C$1;$2:$2;1)+$A13))

AW: Zellenformel C13 verändert
17.07.2007 22:07:00
proxima05
Hallo Uwe,
hab mir schon gedacht, dass das nicht so einfach wird (und es sieht doch so einfach aus). Allerdings komme ich mit Deiner Formel noch nicht so ganz klar. Muss ich diese für jeden Wert so verwenden, der in der Grafik dargestellt werden soll?
Danke & Gruß
Ralph

AW: Zellenformel C13 verändert
17.07.2007 22:49:58
ingUR
Hallo, Ralph,
da war ich wohl mit Erläuterungen etwas zu sparsam.
Leider bekomme ich nicht hin, hier die EXCEL-Dateien auf den Forumsserver hochzuladen, obwohl alle Bedingengen an die Datei erüllt sind.
Also hier etwas ausführlicher:
In Deiner Tabelle habei ich die Zeile 12 als Überschriftszeile für die zu gruppierenden Datenreihen aus der Datenzeile B2:IV2 gewählt.
Die Spalte A enthält ab der Zeile 13 einen Laufzähler.
Die Zellenformeln B13, C13 und D13 werden in die darunterliegenden Zellen durch Ziehen kopiert.
[B13] =WENN(VERGLEICH($C$1;$A$2:$O$2)-$A13+1>1;INDIREKT(ADRESSE(2;VERGLEICH($C$1;$A$2:$O$2)-$A13+1));# _ NV) [C13] =WENN(INDIREKT(ADRESSE(2;VERGLEICH($C$1;$2:$2;1)+$A13))
Das Aufteilen der Datenzeile in die Datenreihen für die Chartdarstellung ist damit erledigt. Je nach Wert in der Zelle C1, wird die Datenzeile gespalten, bei C1= 1,385 hier in den Bereich B2:BH2 und in den Bereich I2:M2.
Diese Teilung könnte man noch ohne Hilfstabelle durch Namendeklarationen, die dann in dem Liniendiagramm verwendet werden, hinbekommen:

[Name:] BelowData
[Bezieht sich auf:] =INDIREKT("Sheet1!$B$2:"&ZEICHEN(65+VERGLEICH(Sheet1!$C$1;Sheet1!$B$2:$IV$2) _
)&"2")
[Name:] AboveData
[Bezieht sich auf:] =INDIREKT("Sheet1!$"&ZEICHEN(66+VERGLEICH(Sheet1!$C$1;Sheet1!$B$2:$IV$2))&"$ _
2:$"&ZEICHEN(65+VERGLEICH(MAX(Sheet1!$B$2:$IV$2);Sheet1!$B$2:$IV$2))&"$2")


Für das Diagram werden dann für die Datenreihe beschrieben:
=DATENREIHE(;;proxima05_44145.xls!AboveDatat;1)
=DATENREIHE(;;proxima05_44145.xls!BelowDate;2)
Jedoch den nächsten Schritt, nämlich die Daten des benannten Bereich BelowData umzusortieren, bekomme ich als Formel nicht hin und so müßten hier die Daten von BelowData auf die Sekundärachse gelegt werden und die Rubrikenachse in umgekehrter Richtung gerichtet werden. Das erfordert jedoch auch die Defintion von zwi Rubrikenachsen gleicher Länge, da ja die Anzalhg der Werte in der Reihe unterschiedlich sein können, was zur Verzerrung führen würde.
Diesen Weg kannst Du Dir mit der zusätzlichen Tabelle (hier ab Zeile 12 wiw oben beschrieben angelegt) sparen.
Bei der Zellenformellösung sind in jedem Fall nacharbeiten zur skalierung der Y-Achse erforderlich. Diese, wie auch die Hilfstabelle kann man sich sparen, wenn man eine VBA-Lösung erstellt, in der die Datenzeile eingelesen und entsprechennd in zwei Reihen aufgeteilt wird. Nach umsortierung der Datenreihe für die Werte unter dem Akruellen Kurs ist die Umsortierung vorznehmen. Danach können diese Datenfelder dem Diagramm zugewiesen und die Y-Achse formatiert werden.
Gruß,
Uwe

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige