Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter-gefilterte Kriterium sichbar machen

Autofilter-gefilterte Kriterium sichbar machen
17.07.2007 12:49:00
Dinci
Hallo,
ich eine schlichte Tabelle, die ich mit einem Autofilter bestückt habe. Wenn ich nach einem bestimmten Kriterium suchen will, dann klappt dieses wunderbar mit dieser Funktion.
Verwende ich einen Filter, so kann ich an dem blauen Dreieck im Drop-Down-Menü erkennen, dass der Filter aktiv ist.
Dieses blaue Dreieck ist jedoch nicht immer leicht zu erkennen, erst recht nicht, wenn man viele Spalten verwendet. Dann wird die Aufhebung des Filter in manchen Fällen eine Suchpartie.
Wie kann man eine Aktivierung deutlicher erkannbar machen (bspw. die ausgewählte Spalte wird dann farblich unterlegt)?
Danke
Dinci

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter-gefilterte Kriterium sichbar machen
17.07.2007 13:15:18
Jürgen
Hallo Dinci,
ich arbeite auch schon seit Jahren mit Autofilter. Meines Wissens gibt es dahingehend keine weitere Unterscheidungsmöglichkeit. Der Pfeil des Filters wird blau und die Zeilennummern bleiben solange blau bis alle Filter deaktiviert sind.
Du kannst höchsten was mit Deiner Darstellung des Bildschirms machen, in dem Du unter der Systemsteuerung, Anzeige, eine größere Schriftart wählst. Dadurch werden die Pfeile etwas größer.
Eine andere Möglichkeit ist ein Makro. Dies muss aber dann immer manuell gestartet werden. Und Du brauchst wiederum eins um alles wieder rückgängig zu machen. ob sich das rentiert?
Gruß
Jürgen

Anzeige
AW: Autofilter-gefilterte Kriterium sichbar machen
17.07.2007 13:24:00
MrJola
Hallo Dinci,
ich habe mir das Symbol "Daten/Alle anzeigen" in die Menüleiste gezogen. Ein benutzerdefiniertes Sybol ausgewählt - fertig.
Jedesmal, wenn ich mich über zu viele Autofilter "verlaufen" habe, genügt jetzt ein Knopfdruck.
Gruß Jörg

Das geht alles auch automatisch...
17.07.2007 13:39:00
{Boris}
Hallo Jürgen,
Eine andere Möglichkeit ist ein Makro.
Korrekt.
Dies muss aber dann immer manuell gestartet werden
Mitnichten, denn dafür gibt es die Ereignisse, in diesem Fall das Calculate-Ereignis.
Ergo: In irgendeiner Zelle eine flüchtige Funktion hinterlegen (z.B. =ZUFALLSZAHL() ). Dann mit Alt+F11 den VBA-Editor öffnen, links Doppelklick auf DIE Tabelle, in der der Autofilter angewandt werden soll, und rechts diesen Code reinkopieren:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim Af As AutoFilter
Dim lngAfRow As Long
Dim lngAfCol As Long
Dim x As Long
With ActiveSheet
If .FilterMode Then
Set Af = .AutoFilter
lngAfRow = Af.Range.Row
lngAfCol = Af.Range.Column
For x = 1 To Af.Filters.Count
If Af.Filters(x).On Then
.Cells(lngAfRow, lngAfCol + x - 1).Interior.ColorIndex = 3 '3 ist rot
Else
.Cells(lngAfRow, lngAfCol + x - 1).Interior.ColorIndex = xlNone
End If
Next x
End If
End With
End Sub


Damit arbeite ich ständig.
Grüße Boris

Anzeige
AW: Das geht alles auch automatisch...
18.07.2007 00:42:43
Jürgen
Hallo Boris,
wieder was gelernt.
Gruß jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige