Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wenn funktion nicht ausreichend

wenn funktion nicht ausreichend
17.07.2007 14:20:57
suerock
Hi,
habe eine Wenn Funktion, die viel zu komplex ist (weiss auch gar nicht ob ich so viele wenn Funktionen ineinander verschachteln kann); ist in Worten um es zu vereinfachen und das Problem zu beschreiben.
Es gibt 3 verschieden Szenarien mit Prozentwerten, die Vorraussagen wie viele Kunden (in Prozent) in welcher Zeit (in minuten vor ladenschluss) eintreffen, im 10 Minutentakt zwischen 0 und 150 Minuten.
Wenn : Minuten zwischen 0 und 9
Dann: Wenn A16 = "1"
Dann: T9(prozentwert) * A17 (anzahl der personen)
Sonst: Wenn A16 = "2"
Dann: T10* A17
Sonst: Wenn A16 = "3"
Dann: T11* A17
Sonst:0
Sonst: Wenn Minuten zwischen 10 und 19
Dann ....
Und so weiter. Geht sicherlich auch viel einfacher. Habe leider keine VBA Kenntnisse. Kann mir irgendein Excel-Genie behilflich sein ?
Sue

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn funktion nicht ausreichend
17.07.2007 14:35:33
René
Hallo Sue
In deiner Umschreibung ist das Problem nur halb noch zu vollziehen.
Wenn es geht, Problemsheet mal hochladen.
Dan ist sicherlich eine einfache VBA-Lösung zu erstellen.
Gruß René

AW: wenn funktion nicht ausreichend
17.07.2007 14:57:09
{Boris}
Hi Sue,
das ist eine klassische Anwendung für (S)VERWEIS, alternativ auch WAHL.
Grüße Boris

Ups - Beitrag sollte an Sue...oT
17.07.2007 14:58:00
{Boris}

AW: wenn funktion nicht ausreichend
18.07.2007 09:58:00
suerock

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/44198.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Hier die vorläufige Datei.

AW: wenn funktion nicht ausreichend
18.07.2007 10:55:00
Renee
Mazwara Sue,
Erklär mal Dein Vorgehen für die Zell D12 in Deinem Beispiel, wenn Du das Resultat dort von 'Hand' rechnen müsstest.
Greetz Renee

Anzeige
AW: wenn funktion nicht ausreichend
18.07.2007 11:05:14
suerock
Würde den Zeitunterschied von 23:40 und 1:45 ermitteln, wobei es nur zutreffend ist, wenn die Eintreffzeit vor der Ladenschlusszeit ist. Wenn das Ergebnis zwischen 150 und 0 Minuten liegt, würde ich im jeweils zutreffenden Szenario die Prozentwerte nachschauen und das mit der Gesamtzahl der Kunden multiplizieren.

AW: wenn funktion nicht ausreichend
18.07.2007 11:12:00
Renee
Hi Sue,
Bitte ein bisschen mehr... und genauer.
Woher soll ich oder Excel wissen wann die Ladenschlusszeit ist ?
Wenn die Piloten auf dem Nürnberger Flughafen auch so ungenau sind, würd's wohl mehr scheppern... ;-)
Greetz Renee

AW: wenn funktion nicht ausreichend
18.07.2007 11:16:02
suerock
mit Ladenschluss ist "Zeit" gemeint. Mein Fehler. Bin hier eh nur Praktikantin und das Laden Szenario ist für meine Uni.

Anzeige
AW: wenn funktion nicht ausreichend
18.07.2007 11:31:00
Renee
OK Sue,
Wenn Du mir jetzt für das Beispiel das ermittelte Resultat auf 3 Kommastellen genau sagen kannst, dann kann ich vielleicht daraus eine Formel ableiten.
Renee

AW: wenn funktion nicht ausreichend
18.07.2007 11:38:13
suerock
5,848 :)

AW: wenn funktion nicht ausreichend
18.07.2007 11:57:00
suerock
Habe eine Lösung :)
DANKE FÜR ALLES

AW: wenn funktion nicht ausreichend
18.07.2007 12:02:51
Renee
Hi Sue,
Das hab ich erwartet ;-)
Ich bin auf dem Weg zu einer Formel (knacknuss....)
Noch ein Frage:
Was ist die Zeitdifferenz in Minuten in den Zellen P12 und Q12 ?
Renee

AW: wenn funktion nicht ausreichend
18.07.2007 12:05:00
suerock
P 12 wäre 5 minuten (da vorher ) und Q12 0 oder nichts, da es nach Ladenschluss ist

AW: wenn funktion nicht ausreichend
18.07.2007 13:51:00
Renee
Hi Sue nochmals,
Ich weiss, dass Du eine Lösung hast.
Ich habe mir zum Ziel gemacht, eine Formel zu finden ohne Deine Originaldatei umzustellen.
Nun hier ist sie, für die Zelle D12. Ab dort kannst Du sie nach unten und nach rechts kopieren.

=INDEX($C$5:$R$7;VERGLEICH($B12;$B$5:$B$7;0);MAX(16-GANZZAHL(MAX((1+$A12-D$11)*24*6;0));1)) *$C12


Erstaunlicherweise liefert sie die gleichen Resultate, wie Andreas Formel mit Ausnahme der 2ten Zeile. Ich finde aber den Grund nicht. Ev. könnte der Fehler mit der Umstellung der Originaldaten durch Andreas zu tun haben.
Greetz Renee

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige