Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summen-Matrix mit zu großer Formel

Summen-Matrix mit zu großer Formel
17.07.2007 15:03:26
Hans
Hallo zusammen,
hier zunächst die Beispiel Datei zur Besseren Übersicht:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/44167.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Dort dürfte alles erklärt und beschrieben sein.
Mein Problem ist, dass ich in einer Summenmatrix eine Formel suche, bei der meine Suchtext-Eingabe nicht "exakt" sondern "fängt an mit" lautet.
Sprich ich möchte, dass alle Werte einer Spalte berücksichtigt werden die mit a beginnen und nicht so wie bisher programmiert die Summe der Werte bei denen in einer anderen Spalte a1 & a2 & a3 etc. steht.
Danke die Datei veranschaulicht mein Problem.
Vielen Dank für Eure Gedanken!
Hans

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summen-Matrix mit zu großer Formel
17.07.2007 15:06:00
{Boris}
Hi Hans,
für Kunde 1 mit allen "a"-Bestellungen:
=SUMMENPRODUKT((LINKS(E2:E24)="a")*(A2:A24="Kunde 1");F2:F24)
Grüße Boris

Danke! aber Frage...
17.07.2007 15:26:00
Hans
Hi Hans, vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Antwort.
Den Befehl LINKS kannte ich nicht. Habe ihn mal in meine Funktion eingebaut und dort funktioniert es auch.
Nur zum Verständnis:
Was genau bedeutet LINKS, bzw. was geschiet im Hintergrund?
- Werden nur alle Zell-Inhalte gelesen deren "linkester Wert" a ist oder wie funktioniert das?
UND kann man auch Schreibfehler damit umgehen?
Bsp.: Ich suche "Klammer", in der datei taucht der Name aber auch als "Kalmmer" auf...
Vielen Dank!!!

Anzeige
LINKS()
17.07.2007 15:40:32
{Boris}
Hi Hans,
die Funktion LINKS(Text;Anzahl_Zeichen) hat 2 Parameter. Lässt man den letzten weg, wird nur das erste Zeichen von links zurückgegeben - man kann den Parameter aber auch mit 1 angeben.
Und nach Schreibfehlern wirst Du mit keiner Funktion suchen können. Dafür gibt es die verschiedensten Algorithmen, zum Beispiel Leventshtein:
http://www.levenshtein.de/
Grüße Boris

AW: Danke! aber Frage...
17.07.2007 15:45:26
René
Hallo Hans
Die Syntax für den Befehl Links lautet Links(Text; Anzahl_Zeichen)
Bedeutet, der Text wird mit der Anzahl_Zeichen x wieder gegeben.
Bsp: Text = "Hans Müller" und steht in Zelle A1
Links(A1;3) gibt dann "Han" wieder.
Links(A1;6) gibt dann "Hans M" wieder.
Es bedeutet also, es werden soviel Buchstaben von links beginnend angezeigt, wie du beim Wert als Anzahl_Zeichen angibts.
Der "Bruderbefehl" ist Rechts(Text;Anzahl_Zeichen).
"Schreibfehler" kann man damit nicht umgehen.
Gruß René

Anzeige
AW: Danke! aber Frage...
17.07.2007 16:27:00
Hans
DANKE!!!!!!

AW: Summen-Matrix mit zu großer Formel
17.07.2007 15:56:04
René
Hallo Hans
Hier noch kurz eine Möglichkeit die Formel von Boris, danke Boris das half mir bei einem Problem auch weiter ;-), in eine Auswertung ein zu bauen.
Deine Tabelle ergänzt als Download.
https://www.herber.de/bbs/user/44170.xls
Gruß René

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige