Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Startmakro per VBA übergehen

Startmakro per VBA übergehen
18.07.2007 08:32:00
zink
Hallo, guten Morgen,
wenn man beim Starten einer Excel-Datei die Shift-Taste gedrückt hält, wird die Ausführung von VBA-Code beim Start unterdrückt.
Kann ich dies über VBA auch erreichen, dass also ein Startmakro einer Datei nicht ausgeführt, sondern übergangen wird, wenn ich eine Datei per VBA öffne (workbooks.open ...)?
Problem: Ich öffne nacheinander mehrere Excel-Dateien, die in einem Unterverzeichnis stehen, um Daten einzulesen. Hierbei ist die Ausführung eines Startmakros der Lesedatei (Aufruf einer Eingabemaske) störend.
Geht das irgendwie über VBA? Sonst müsste ich bei rund 80 Excel-Dateien manuell den Startmakro-Code auskommentieren ...
Danke für die Hilfe und
Freundliche Grüße ins Forum
Joachim

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Startmakro per VBA übergehen
18.07.2007 08:36:08
Renee
Hi Joachim,
Schau Dir mal den Befehl Application.EnableEvents = False an.
Wenn alles abgearbeitet unbedingt wieder Application.EnableEvents = True.
Greetz Renee

AW: Startmakro per VBA übergehen
18.07.2007 08:36:18
Matthias
Hallo,
Bin zwar nicht sicher. Aber schau Dir mal Application.EnableEvents an
Userbild

AW: Startmakro per VBA übergehen
18.07.2007 08:46:17
jjo
ganz zu anfang application.displayalerts und .screenupdating auf false setzten?

AW: Startmakro per VBA übergehen
18.07.2007 08:53:47
Renee
Hi Jio,
Mit VBA gut eine Tip wie
application.displayalerts und .screenupdating auf false setzten? finde ich völlig daneben.
Erklär mir bitte mal was diese beiden Befehle mit dem automatischen Start von Makros zu tun haben!
Greetz Renee

Anzeige
AW: Startmakro per VBA übergehen
18.07.2007 09:01:58
jjo
1. vba sollte bescheiden sein, kanns aber beim antworten nicht mehr ändern.
2. hatte gemeint, er will die makroABFRAGE unterdrücken, wenn er mit einem mal mehrere Dateien mit makro öffnet.
danke für deine kritik

AW: Startmakro per VBA übergehen
18.07.2007 08:45:00
zink
Danke Euch beiden - das war genau das, wonach ich gesucht habe.
Jo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige