Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnungen mit If und lookup

Berechnungen mit If und lookup
18.07.2007 23:18:16
pat27@gmx.at
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. ich habe folgendes Excel-Sheet:
A B C D
Project Member 1 Project Member 2 Project Member 3
1 01.05.2007 Anzahl an Stunden Anzahl an Stunden Anzahl an Stunden
2 02.05.2007 ... .... ....
3 03.05.2007
4 04.05.2007
5 05.05.2007
6 06.05.2007
7 07.05.2007
8 08.05.2007
9 10.05.2007
10 11.05.2007
11 12.05.2007
12 13.05.2007
13 14.05.2007
14 15.05.2007
15 16.05.2007
16 17.05.2007
17 18.05.2007
18 19.05.2007
19 20.05.2007
20 21.05.2007
21 22.05.2007
22 23.05.2007
23 24.05.2007
24 25.05.2007
25 26.05.2007
26 27.05.2007
27 28.05.2007
28 29.05.2007
29 30.05.2007
30 31.05.2007
Die Anzahl der Project Member kann variieren.
Jetzt möchte ich gerne automatisch folgendes erhalten, eine Tabelle nach Periode:
01.05.07 - 15.05.07 Summe der Stunden aller Projektmitglieder
16.05.07 - 31.05.07 Summe der Stunden aller Projektmitglieder
und eine Tabelle nach Kalenderwoche
KW 18 (01.05.07 - 06.05.07) Summe der Stunden aller Projektmitglieder
KW 19 (07.05.07 - 13.05.07) Summe der Stunden aller Projektmitglieder
Der Input wird alle 4 Wochen geändert. Das heißt man sollte zuerst in der Tabelle mit den Perioden alle Perioden in einem Jahr berechnen, das man die mal hat und dann die Summe der Stunden berechnen. Das gleich bei der Kalenderwoche. Ich denke ich muss hier If und vlookup verwenden.
Kann mir da jemand ein bißchen weiterhelfen?
lg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnungen mit If und lookup
19.07.2007 08:16:00
Hajo_Zi
Hallo Pat?;
Crossposting wird in fast keinem Forum gern gesehen.
Gruß Hajo

AW: Berechnungen mit If und lookup
19.07.2007 08:33:00
pat27@gmx.at
Hi,
sorry, aber das wußte ich nicht, das werde ich in Zukunft natürlich unterlassen. Vielleicht kann mir doch noch jemand helfen. Ich habe mich beim ersten posting vielleicht nicht so klar ausgedrückt:
Die Quell daten sehen so aus
DateColumn MemberColumn HoursColumn
In der DateColumn werden das Tagesdatum angezeigt. Was ich zuerst also tun möchte ist das Berechnen von 2 Tabellen neben der Quelldateien:
1. Table:
Eine Tabelle die alle Perioden eines Years in zwei Spalten berechnet und anzeigt (1. Spalte ist Start-Datum der Periode und 2. Spalte ist das Enddatum der Spalte). Eine Periode geht immer vom 1. eines Monats bis zum 15. und die 2. Periode vom 16. bis zum Ende des Monats.
2. Table:
Eine zweite Tabelle die die Kalenderwochen eines Jahres berechnet, wieder in 2 Spalten (1. Spalte Start-Datum der Woche und 2. Spalte ist das Enddatum der Woche)
Weiß hier jemand Rat mit den entsprechenden Formeln? (Wie gesagt danach möchte ich eben die Summen der Stunden für die jeweilige Periode bzw. Kalenderwoche berechnen). Das sollte eben bis zu dem Maß automatisch sein, dass man dann nur mehr die neuen Source-daten reinkopiert an diesselbe Stelle und die Summen für die aktuelle Periode bzw. Kalenderwochen automatisch berechnet werden.
Liebe Grüsse
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige