Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten ausblenden

Spalten ausblenden
19.07.2007 16:43:16
Reto
Hallo liebe Forumbesucher
Ich bin neu hier und leider auch nicht so erfahren in VBA.
Folgendes Problem beschäftigt mich:
Ich habe ein Kalender mit allen Daten des Jahres von links nach rechts in Zeile 1 und den dazugehörigen Tagen in der derunter liegenden Zeile 2. In Zeile 4 habe ich bei allen Tagen wo meine Mannschaft Training hat ein "T" eingefügt. Nun hätte ich gerne in einem anderen Arbeitsblatt dieselbe Darstellung (Datum, Tag und T für Training) aber nur mit den Tagen sichtbar, an welchen auch wirklich Training ist. Die anderen sollen automatisch ausgeblendet werden.
Für eine Woche hab ich das hingebastelt (Leider nur im selben Arbeitsblatt):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Range("A4") = "" Then
Columns("A:A").EntireColumn.Hidden = True
End If
If Range("B4") = "" Then
Columns("B:B").EntireColumn.Hidden = True
End If
If Range("C4") = "" Then
Columns("C:C").EntireColumn.Hidden = True
End If
If Range("D4") = "" Then
Columns("D:D").EntireColumn.Hidden = True
End If
If Range("E4") = "" Then
Columns("E:E").EntireColumn.Hidden = True
End If
If Range("F4") = "" Then
Columns("F:F").EntireColumn.Hidden = True
End If
If Range("G4") = "" Then
Columns("G:G").EntireColumn.Hidden = True
End If
End Sub


Hier mein Dokument:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/44230.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Nun komme ich aber nicht mehr weiter und hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Freundliche Grüsse
Reto

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten ausblenden
19.07.2007 17:44:00
Reto
Hallo Beate
Herzlichen Dank! Das funktioniert ja schon tiptop! Ist es auch möglich, dass es die leeren Spalten zwischen den Wochen sichtbar bleiben? So wäre es noch ein wenig übersichtlicher.
Vielen Dank!
Gruess Reto

AW: Spalten ausblenden
19.07.2007 20:02:15
Beate
Hallo Reto,
dann ersetze mein bisheriges Makro durch dieses:
Sub Makro2()
    Dim i%
    Application.ScreenUpdating = False
    Sheets("Tabelle2").Columns("A:IV").Hidden = False
    Sheets("Tabelle2").Cells.Clear
    Sheets("Tabelle1").Cells.Copy Sheets("Tabelle2").Cells
    Sheets("Tabelle2").Select
    ActiveSheet.DrawingObjects.Delete
    i = 1
    Do
        If ActiveSheet.Cells(4, i).Text <> "T" And ActiveSheet.Cells(2, i).Text <> "" Then
            ActiveSheet.Columns(i).EntireColumn.Hidden = True
        End If
        i = i + 1
    Loop Until i > 256
    Application.ScreenUpdating = True
    Range("A1").Select
End Sub

Gruß,
Beate

Anzeige
AW: Spalten ausblenden
20.07.2007 12:12:00
Reto
Hallo Beate, hallo Forum
Herzlichen Dank für die Unterstützung, ich habs noch ein bisschen erweitert und es funktioniert eigentlich tiptop...aber...mit den zunehmenden Möglichkeiten steigen auch die Wünsche :-)
Ich habe euch unten mein richtiges Dokument verlinkt und dieses farblich hinterlegt damit ich mein Problem/Wunsch besser beschreiben kann.
violett: nur nötige Spalten sollen ausgeblendet werden
blau: soll unverändert bleiben
grün: Eingabefläche für mich (anwesend,entschuldigt,usw.)
gelb: hier sollen die Trainings (T) und Spieldaten (FS,CS,MS) vom Jahresplan übernommen werden
Das bedeutet, dass ich nicht das ganze Blatt löschen möchte (wie es jetzt noch der Fall ist im Makro) sondern nur einen bestimmten Bereich. Ebenfalls möchte ich den neuen Inhalt nur in diesen Bereich hineinkopieren.
Könnt ihr mir helfen wie ich das anstellen muss?
Ich habe im Makro etwas probiert, so wie ich es logisch finden würde. Da ich keine VBA Kenntnisse habe fehlt mir aber das Wissen über Befehle. Ich bitte euch deshalb um Unterstützung.
Meine Anwesenheitsliste: https://www.herber.de/bbs/user/44287.xls
Freundliche Grüsse
Reto

Anzeige
AW: Spalten ausblenden
19.07.2007 17:40:37
Renee
Mazwara Reto,
Vielleicht so:
https://www.herber.de/bbs/user/44258.xls
Damit bist Du doch wieder der König ;-)
Greetz Renee
P.S. Der Button wird nicht gedruckt, falls Du das Blatt ausdrucken willst.

AW: Spalten ausblenden
19.07.2007 17:47:00
Reto
Hallo Renee
Danke für deine Lösung. Leider kann ich den Button nicht betätigen. Ich aktiviere immer die Zellen dahinter. Vielleicht liegt es daran, dass ich eine Mac Version von Excel habe (konnte ich leider nicht angeben bei den Versionen).
Trotzdem Danke, vielleicht krieg ich's ja noch raus!
Gruess Reto

Anzeige
AW: Spalten ausblenden
19.07.2007 19:28:13
Dirk
Hallo Reto,
vllt. hättest du einfach in deinem alten Thread bleiben bzw. deine erneute Anfrage ergänzen u. präzisieren sollen...? :-((
https://www.herber.de/forum/archiv/888to892/t888554.htm
Nur mal soein Tipp zur Nettikette u. Übersicht im Archiv dieses Forums - und auch zum Thema: "Beschäftigung ganzer Völkerstämme". ;-)
MfG Dirk
P.S.: Beate hat deine (doppelte) Ausgangsfrage perfekt beantwortet u. Renees Lösung finde ich persönlich sehr elegant (warum auch 2 Sheets benutzen?).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige