Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung in VBA

Bedingte Formatierung in VBA
22.07.2007 06:36:34
ZekA

Hallo,
wie mache bzw. ist der Code für eine Bedingte Formatierung
Als bedingte Formatierung habe ich =wenn(B1="FT";wahr) Formatierung ROT ausgefüllt. B1:AA1
und =wenn(B1=wochentag Samstag oder Sonntag dann wahr, Formatierung Orange ausgefüllt. B1:AA1
Ich möchte diese bedingte Formatierung als VBA Code haben, da man in alten Excel Versionen nur 3 bedingte Formatierungen machen kann und dann alle nicht gezeigt werden was sehr schade ist.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß ZekA

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung in VBA
22.07.2007 07:08:20
Peter
Hallo ZekA,
versuche mal folgenden Code:
Range("B1:AA1").Select
Selection.FormatConditions.Delete
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlEqual, _
Formula1:="=""FT"""
Selection.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 3
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlEqual, _
Formula1:="=""Wochentag"""
Selection.FormatConditions(2).Interior.ColorIndex = 46
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlBetween, _
Formula1:="=""Samstag""", Formula2:="=""Sonntag"""
Selection.FormatConditions(3).Interior.ColorIndex = 46
Gruß, Peter

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung in VBA
22.07.2007 07:11:39
ZekA
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Geht das auch dass er vom Datum her erkennt dass das ein Samstag oder ein Sonntag ist?
Also dass Datum ist in der Zelle =Datum(2007;1;1)
Das 2007 bezieht sich auf einer Zelle wo das Jahr steht.
Wäre nicht schlecht wenn der dass automatisch finden würde ob das ein Samstag oder Sonntag ist.

AW: Bedingte Formatierung in VBA
22.07.2007 07:52:35
ZekA
Funkioniert leider nicht. Habe mal im Anhang ein Beispiel wie ich das haben möchte. Evtl kannst mir da behilflich sein, Vielen DANK!!
https://www.herber.de/bbs/user/44324.xls

AW: Bedingte Formatierung in VBA
22.07.2007 09:36:54
Peter
Hallo ZeKA,
so könnte es auch gehen, dann musst Du allerdings die Tage in Zeile 5 als "Mo", "Di" usw. eingeben:
For SP = 6 To 37
Cells(4, SP).Select
Selection.Interior.ColorIndex = x1None
If Cells(5, SP) = "Sa" Then
Selection.Interior.ColorIndex = 45
End If
If Cells(5, SP) = "So" Then
Selection.Interior.ColorIndex = 45
End If
If Cells(6, SP) = "FT" Then
Selection.Interior.ColorIndex = 3
End If
Next SP
End Sub

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung in VBA
22.07.2007 09:14:42
Renee
Guten Morgen Zeka,
Dafür brauchst Du doch kein VBA?
Schau Dich mal im Archiv um, da hat es Tonnen und Abertonnen von Kalendern mit bed. Formatierungen.
Für Dein Beispiel, z.b. in Zelle F8 und dann kopieren nach rechts:


Bed.Formatierung
1. Formel ist  =F$6="FT"    Muster orange
2. Formel ist  =WOCHENTAG(F$4;2)>2   Muster rot


Somit bleibt Dir immer noch eine Bedingung für andere Tage.
Greetz Renee

AW: Bedingte Formatierung in VBA
22.07.2007 09:40:58
ZekA
Hallo und danke aber...
eine bedingte formatierung habe ich drinnen, nur in anderen excel versionen wie 2003 wird diese nicht angezeigt. deswegen hätte ich es gerne mit vba.

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung in VBA
22.07.2007 09:50:08
Renee
Hallo Zeka,
So ein Quatsch.
Die bedingte Formatierung wird auch in 2003 angezeigt.
Siehe Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/44325.xls
Greetz Renee

AW: Bedingte Formatierung in VBA
22.07.2007 10:15:40
ZekA
Hallo, danke...
kann sein dass es daran liegt da ich es mit einer =wenn ... Formel gemacht habe.
Da hat er in 2003 nur eine formatierung übernommen und die andere nicht.
Aber danke für die schnellen Antworten und Hilfe. Ich probiere das gleich mal aus.
Gruß Zeka

AW: Bedingte Formatierung in VBA
22.07.2007 10:21:40
Renee
Hi Zeka,
Lade doch jeweils Deine 'Fehlversuche' gleich in den Beispielen mit, dann kann man besser auf das Problem eingehen. Eine Wenn-Formel in der Bedingten Formatierung, bringt eigentlich nicht sehr viel, weill nur auf die Bedingung WAHR oder FALSCH getestet wird. Also wären diese beiden Formeln in einer bed. Formatierungs-Formel gleich:


=WENN(F$6="FT";WAHR;FALSCH)
=F$6="FT"


Greetz Renee

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung in VBA
22.07.2007 09:59:35
Hajo_Zi
Hallo Zeka,
falls Du eine der neuen Möglichkeiten in 2007 benutzt, ist klar das die in anderen Versionen nicht angezeigt werden. Das bekommst Du aber auch nicht mit VBA hin.

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige