Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Maximum finden - Dringend Hilfe benötigt!!!

Maximum finden - Dringend Hilfe benötigt!!!
22.07.2007 17:04:00
Sebastian
Hallo,
ich suche noch nach einer Möglichkeit, Werte aus einer Spalte B zu durchsuchen und das Maximum zu finden.
Alle Zahlenwerte der Spalte B mit den nebenstehenden Zahlenwerten aus C bis zum Maximum sollen als eine Kennlinie in eine Tabelle.
Und alle Zahlenwerte die nachfolgen (Spalte B und C)sollen als zweite Kennlinie in eine Tabelle.
Weiß jemand eine Lösung?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maximum finden - Dringend Hilfe benötigt!!!
22.07.2007 17:58:06
Mathias
Hallo,
also für den Maximalwert würde ich schonmal die Zellenfunktion "Max" verwenden.
Viele Grüße
Mathias

AW: Maximum finden - Dringend Hilfe benötigt!!!
22.07.2007 18:26:00
Sebastian
Hallo MAtthias das habe ich getan, allerdings benötige ich die Addresse der Zelle in der der Maximalwert steht...

AW: Maximum finden - Dringend Hilfe benötigt!!!
22.07.2007 18:01:00
Chaos
Servus Sebastian,
das Aufmachen neuer Threads zum gleichen Thema bringt dich auch nicht weiter.
Bleib bitte im gleichen Thread und setzt diesen auf offen, damit andere auch sehen können, was bisher zu diesem Thema passiert ist.
Das Problem mit deinen Maxima und Minima ist immer noch dasselbe. Und zwar ist deine Kurve nicht geglättet, d. h. du hast mehrere lokale Maxima, die du nicht haben willst. Wenn du nur ein einziges Maximum in dieser Zahlenreihe haben möchtest, dann musst du vorher die lokalen Maxima bzw.Minima (sprich Werteschwankungen) eliminieren, dann funktioniert auch mein Ansatz, da die Wertereihe dann eindeutig ansteigend bzw. fallend ist.
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Maximum finden - Dringend Hilfe benötigt!!!
22.07.2007 18:07:00
Sebastian
Hallo Chaos,
wie schon eben beschrieben habe ich es mit der MAX - Funktion probiert. Die setzt in der Spalte B das MAximum fest, allerdings brauche ich die Adresse der Zelle...
Finde jetzt das MAxima mit:

Maximum = Application.WorksheetFunction.Max _
(Range(Range(Anfang_Temp).Offset(1, 0), Range(Anfang_Temp).End(xlDown)))


Die richtige Zelle sucht diese Funktion raus, aber ich brauche ja alle Werte bis dahin also von B20 bis B(Max) und habe damit ja meine erste Kennlinie...

AW: Maximum finden - Dringend Hilfe benötigt!!!
22.07.2007 18:40:14
Chaos
Servus,
auf welchen Bereich bezieht sich diese Funktion? Das funktioniert bei dir? Wie legst du den Bereich fest ?
Wählst du die Zelle aus? Wenn ja, musst du einfach die Adresse der Zelle auslesen.
z.B.:
Dim n As String
n = ActiveCell.Address
mit diesem Code-fetzen kann ich momentan nichts anfangen
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Maximum finden - Dringend Hilfe benötigt!!!
22.07.2007 19:00:22
Sebastian
Hi,
Also der Bereich ist im Range festgelegt. Die variable "Anfang_Temp" gibt mir die erste Zelle mit den ersten Wert in Spalte B zurück und damit makiere ich die Spalte bis zum letzten Wert.
Das Maximum findet er und hinterlegt es in der Variablen "Maximum".
Allerdings hinterlegt er nur den Wert des Maximums und nicht die Zelle in diese er steht :-(
die aktive Zelle steht immernoch am ersten Wert der Spalte.... :-( Das ist momentan mein Problem....
Ich muss die Wert vom ersten Wert bis zum Maximum makieren...

Bezeichnung_Kennlinie = ActiveCell.Worksheet.Name
Set fundstelle_Temp = Range("B4:B50").Find("Temperatur [°C]")
If Not fundstelle_Temp Is Nothing Then
fundstelle_Temp.Activate
Anfang_Temp = fundstelle_Temp.Address 'Zelle für Temperatur [°C]
Else
MsgBox "Der Anfangswert konnte nicht ermittelt werden. Makro wird geschlossen!", vbCritical
Exit Sub
End If
Maximum = Application.WorksheetFunction.Max _
(Range(Range(Anfang_Temp).Offset(1, 0), Range(Anfang_Temp).End(xlDown)))


So sieht mein Code gerade aus....

Anzeige
AW: Maximum finden - Dringend Hilfe benötigt!!!
22.07.2007 19:31:49
Sebastian
Danke auch dir Gerd!!!
Habe jetzt die Lösung gefunden :-)))))

AW: Maximum finden - Dringend Hilfe benötigt!!!
22.07.2007 19:12:38
Chaos
Servus,
dann evtl. so:
Bezeichnung_Kennlinie = ActiveCell.Worksheet.Name
Set fundstelle_Temp = Range("B4:B50").Find("Temperatur [°C]")
If Not fundstelle_Temp Is Nothing Then
fundstelle_Temp.Activate
Anfang_Temp = fundstelle_Temp.Address 'Zelle für Temperatur [°C]
Else
MsgBox "Der Anfangswert konnte nicht ermittelt werden. Makro wird geschlossen!", vbCritical
Exit Sub
End If
Dim Maximum As Integer
Dim s As String
Maximum = Application.WorksheetFunction.Max _
(Range(Range(Anfang_Temp).Offset(1, 0), Range(Anfang_Temp).End(xlDown)))
s = Range(Range(Anfang_Temp).Offset(1, 0), Range(Anfang_Temp).End(xlDown)).Cells.Find(what:=Maximum, , SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False).Address
Range("B20:" & s).Select oder eben Range(Range(Anfang_Temp).Offset(1, 0), s).Select
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Maximum finden - Dringend Hilfe benötigt!!!
22.07.2007 19:30:29
Sebastian
Hey S U P E R!!!!
Hat funktioniert und wäre ich nie drauf gekommen!!!!
Wenn ich jetzt s+1 , also die nächste Zeile nehme und dann bis zum letzten Wert makiere habe ich dann die zweite kennlinie oder?!

AW: Maximum finden - Dringend Hilfe benötigt!!!
22.07.2007 19:50:45
Chaos
Servus Sebastian,
das ist korrekt.
Gruß
Chaos

AW: Maximum finden - Dringend Hilfe benötigt!!!
22.07.2007 20:02:43
Sebastian
Alles klar dann versuche ich mal mein Glück :-)
Vielen Dank für die Hilfe!!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige