Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Code optimieren - ComboBox befüllen
23.07.2007 11:07:07
Mathias
Hallo,
mit folgendem Code fülle ich eine ComboBox in einem Arbeitsblatt
in Abhängigkeit vom Wert einer anderen ComboBox:

Sub Zinsbindung(Produktart As String)
Dim i As Integer
i = Sheets("Produkte").Range("A65536").End(xlUp).Row
Sheets(Produktart).ComboBox2.Clear
For k = 4 To i
If Sheets(Produktart).ComboBox1.Value = Sheets("Produkte").Range("B" & k).Value Then
Sheets(Produktart).ComboBox2.AddItem (Sheets("Produkte").Range("C" & k).Value)
End If
Next k
Sheets(Produktart).ComboBox2.Value = Sheets(Produktart).ComboBox2.List(0)
End Sub


Funktioniert auch wie gewünscht. Ich möchte den Code aber noch erweitern und ihn allgemeingültiger
machen. D.h. ich will beim Aufruf der Methode nicht nur die "Produktart" als Parameter übergeben, sondern
auch die "BoxNr", damit mehrere Boxen mit der selben Methode gefüllt werden können.
Hatte mir das so vorgestellt, dass ich am Anfang der Prozedur die ComboBox einem Objekt zuweise und damit dann weiter arbeiten kann. In etwa so:


Sub Zinsbindung(Produktart As String, BoxNr As Integer)
Dim CB As Object '(oder As ComboBox?)
Set CB = Worksheets(Produktart).OLEObjects("ComboBox" & BoxNr)
MsgBox CB.Value
End Sub


Funktioniert aber leider so nicht. Die Zuweisung klappt, aber bei der MsgBox Ausgabe erhalte
ich einen Laufzeitfehlet 438 - Objekt unterstützt dieses Eigenschaft oder Methode nicht.
Ich dachte, ich kann dann von dem Objekt aus bequem auf die Methoden und Eigenschaften der
ComboBox zugreifen? Wo liegt mein Fehler?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Rudi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code optimieren - ComboBox befüllen
23.07.2007 11:42:17
Rudi
Hallo,
MsgBox CB.Object.Value
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Code optimieren - ComboBox befüllen
23.07.2007 12:01:53
Mathias
Vielen Dank! Es kann so einfach sein (wenn man es weiß ;-)
Gruß
Rudi
Anzeige

286 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige