Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nummern von hinten nach vorne sortieren?

Nummern von hinten nach vorne sortieren?
24.07.2007 11:28:00
hinten
Hallo!
Ich habe eine Tabelle, in der sich allein in Spalte A viele Telefonnummern befinden, die jedoch mal mit Ländervorwahl (49), mal ohne, mal mit/ohne vorangestellte Null etc. versehen sind.
Beim Sortieren wird also die Beispielrufnummer 01771234567 nach dem Sortieren der Daten nicht direkt unter/über die (gleiche) Rufnummer 491771234567 sortiert.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Sortierung von hinten nach vorne erfolgt, also zuerst alle Rufnummern untereinander sortiert werden, die mit einer "7" enden, dann weiter, die mit einer "67" enden usw.?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nummern von hinten nach vorne sortieren?
24.07.2007 12:09:00
hinten
zwei Varianten fallen mir spontan ein:
a) die Telefonnummern über ein Makro auf ein einheitliches Format bringen
b) in einem 3-Schrittverfahren die Nummern zunächst von hinten nach vorn in eine andere Spalte bringen, dort im zweiten Schritt sortieren und dann im dritten Schritt dann wieder bereinigenwieder nach vorn kopieren - per Makro ungefähr so :

Private Sub CommandButton1_Click()
zeile = 1
Do Until Cells(zeile, 1) = ""
länge = Len(Cells(zeile, 1))
s = ""
For i = länge To 1 Step -1
s = s & Mid(Cells(zeile, 1), i, 1)
Next
Cells(zeile, 2) = s
zeile = zeile + 1
Loop
'beispiel für 10 telefonnummern in A1
Range("A1:B10").Select
Selection.Sort Key1:=Range("B1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Range("B1:B10").Delete
End Sub


Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen