Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit Formel in Liste x-letzte Werte kürzen

Mit Formel in Liste x-letzte Werte kürzen
25.07.2007 17:10:43
Maria
Hallo,
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ich möchte aus einer Spalte mit x Werten den Mittelwert ermitteln.
Soweit ganz einfach. Vorher sollen aber aus dieser Liste die oberen 1% und die unteren 1% aller Zeilen entfernt bzw. nicht in den Mittelwert mit berechnet werden.
z.B. bei einer Liste mit 5.000 Einträgen benötige ich den Mittelwert aller Werte ohne die Werte aus Zeilen 1-50 und ohne Zeilen 4.950-5.000. Also nur die Zeilen 51-4.949
Da diese Liste dynamisch ist, wäre es super, wenn es hierzu eine Formel gäbe.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Maria

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Formel in Liste x-letzte Werte kürzen
25.07.2007 17:45:00
Christian
Hallo Maria,
als Ansatz, setzt aber voraus, das
in der Spalte von Zeile 1 bis zum letzten Eintrag keine Leerzellen vorhanden sind:
Tabelle4

 ABC
1100 2599
2101  
3102  
4103  
5104  
6105  
7106  
8107  
9108  
10109  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=MITTELWERT(INDIREKT("A"&AUFRUNDEN(VERWEIS(2;1/(A1:A65535<>""); ZEILE(A:A))*0,01;0)+1&":A"&ABRUNDEN(VERWEIS(2;1/(A1:A65535<>""); ZEILE(A:A))-(VERWEIS(2;1/(A1:A65535<>""); ZEILE(A:A))*0,01); 0)-1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: Mit Formel in Liste x-letzte Werte kürzen
25.07.2007 19:42:00
Renee
Mazwara Maria,
Lade das Analyse-Add-In und benutze GESTUTZTMITTEL(range;Percentage)
Greetz Renee

@ Renee
25.07.2007 20:17:56
Christian
Hallo Renee,
die Aufgabenstellung lautete doch die oberen und unteren 1% der Liste nicht zu berücksichtigen, bei GESTUTZTMITTEL werden aber doch nur die statisten "Ausreißer" nicht berücksichtigt.
MfG Christian

AW: @ Christian
25.07.2007 21:22:00
Renee
Mazwara Christian,
Ja Du hast recht, nur sehe ich den Sinn nicht ein, wenn diese oberen und unteren Bereiche rein stochastisch sind. Was soll das für einen Sinn ergeben? Ich bin davon ausgegangen, dass die Liste sortiert ist und dann wären die oberen und unteren Beschneidungen wiederum sinnvoll.
Greetz Renee

Anzeige
@ Renee
25.07.2007 23:00:00
Christian
Hallo Renee,
die Frage nach dem Sinn kann ich Dir leider auch nicht beantworten, aber bei GESTUTZTMITTEL ist die Sortierung IMHO auch egal.
MfG Christian

AW: @Christian
26.07.2007 15:37:00
Renee
Hi Christian,
Das mit der Sortierung hab ich auch nicht für das GESTUTZTMITTEL gemeint.
Wenn ich den Beitrag lese/analysiere bekomme ich das Gefühl:
Maria hat die Liste auf- oder absteigend sortiert.
Damit sieht sie auf einen Blick die oberen und unteren Ausreisser.
Jetzt will sie z.B. 1% oben und unten abschneiden und den Mittelwert bilden.
Das entspricht einer unsortierten (oder sortierten, is egal) Liste für GESTUTZTMITTEL.
Greetz Renee
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige