Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten in anderem Tabellenblatt dynamisch sortieren

Daten in anderem Tabellenblatt dynamisch sortieren
31.07.2007 09:17:00
Joerg
Hallo zusammen,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht, wonach ich im Forum zur Lösung suchen sollte. Darum würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte:
Ich habe ein Tabellenblatt (Tabelle 1) mit (Adress-) Daten von Teilnehmern, die sich zu einem Seminar anmelden. Die Daten sind nach Nachnamen sortiert, die Teilnehmerdaten werden bis zum Anmeldeschluss entsprechend ergänzt, verändert, Einträge werden ggf. auch wieder gelöscht (Stornierungen). Es gibt keine feste Anzahl von Teilnehmern ... soweit kein Problem.
Auf einem anderen Blatt (Tabelle 2) soll Excel selbständig die Daten aus Tabelle 1 so führen, dass nur die Vor- und Nachnamen sowie das Alter der Teilnehmer berücksichtigt werden. Dieses Blatt soll aber stets nach dem Alter sortiert sein.
Das Problem ist nun, dass ich das zweite Blatt nicht jeweils neu erzeugen möchte, sondern dass es sich quasi dynamisch "mitentwickeln" soll. D.h. neue Teilnehmerdaten sollen auch automatisch mit im zweiten Blatt erzeugt werden, Veränderungen bei der Teilnehmerliste sollen auch automatisch in der zweiten Liste mitgeführt werden, wobei diese Liste stets nach Alter sortiert bleiben soll.
Geht das ohne VBA?
Hier Auszüge aus den Tabellen:
Userbild
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Jörg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in anderem Tabellenblatt dynamisch sorti
31.07.2007 09:35:00
Armin
Hallo Jörg,
als ohne VBA fällt mir keine Lösung ein, aber mit müsste es so funktionieren:
Füge den Code im Tabellenblatt (Entwicklungsumgebung) ein.

Sub Worksheet_Activate()
Worksheets("Tabelle1").Range("A2:D30000").Copy _
Destination:=Worksheets("Tabelle2").Range("A2")
Worksheets("Tabelle2").Range("A1:C20").Sort _
Key1:=Worksheets("Tabelle2").Range("A2"), _
Key2:=Worksheets("Tabelle2").Range("B2")
End Sub


Das Tabellenblatt wird bei Aufruf neu kopiert und sortiert.
Gruß Armin

AW: Daten in anderem Tabellenblatt dynamisch sorti
01.08.2007 08:03:00
Joerg
Hallo Armin,
vielen Dank für Deine Antwort, aber ich suche eine Lösung ohne VBA. Meiner Meinung nach müsste es irgendwie möglich sein, z.B. mittels VERWEIS auf eine (dynamische) Datenbank oder einen dynamischen Namensbereich zuzugreifen, der in der zweiten Tabelle dann z.B. über die AutoFilter-Funktion automatisch (oder auf "Knopfdruck") sortiert wird.
Viele Grüße
Jörg

Anzeige
AW: Daten in anderem Tabellenblatt dynamisch sortieren
02.08.2007 22:48:05
Gerd
Hi,
redundante datenhaltung ist nicht gut und geht in deinem Fall ohne VBA ohnehin nicht.
mfg Gerd

AW: Daten in anderem Tabellenblatt dynamisch sorti
03.08.2007 07:40:00
Joerg
Hallo Gerd,
vielen Dank für die Anmerkung, aber meine Tabellendarstellungen sind nur Ausschnitte aus Bezügen und Zusammenhängen, die ich hier nicht dargestellt habe, weil sie für die Frage unbedeutend sind. Ich weiß schon, welche Datenaufbereitung "gut" ist ;-)
... und ich bin überzeugt, es geht auch ohne VBA.
mfg
Jörg

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige