Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Daten aus Userform in eine Liste eintragen
31.07.2007 10:02:39
TCO99

Hallo zusammen,
ich habe eine Liste, die mit der Zeit immer weiter wachsen wird. Diese Liste beinhaltet Personen, die viele Eigenschaften mit sich bringen, so ca. 30 Eigenschaften.
Ich möchte in einer Userform einen Namen (in einer ComboBox) auswählen und die jeweiligen Eigenschaften der Person in dieser Userform (in Textboxen) anzeigen. Das hab ich auch schon hinbekommen. Jetzt kam mir aber die Idee, dass man, wenn man die Person und dessen Eigeschaften sieht, diese auch "updaten" können sollte.
Ich habe mir folgende Lösung ausgedacht: der aktuelle Inhalt der Textboxen wird in einer immer gleichen Zeile direkt auf dem Workshhet dargestellt. Bei einem Klick auf eine Schaltfläche "Übertragen" sollte der Inhalt dieser Zeile in die bereits vorhandene Liste übertragen werden und gegebenenfalls den alten Eintrag überschreiben oder einen neuen Eintrag erzeugen, wenn die Person in dieser Liste noch nicht vorhanden ist.
Um es leichter erklären zu können, habe ich eine kleine Beispiel-Datei gemacht, die ich mitschicken möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/44602.xls
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Viele Grüße
Erdogan
PS: Feedback ist selbstverständlich.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Userform in eine Liste eintragen
31.07.2007 10:30:00
P@ulchen
Hallo Erdokan,
schau Dir mal diese Beispieldatei auf meiner Homepage an: Eingabemaske
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

AW: Daten aus Userform in eine Liste eintragen
31.07.2007 10:44:45
TCO99
Hallo P@ulchen,
vielen Dank für dein Beispiel. Ich habe reingeschaut aber noch nicht viel aus dem Code verstehen können. Ich werde mich jetzt damit beschäftigen und dir nachher schreiben, ob es klappt.
Viele Grüße
Erdogan

Anzeige
AW: Daten aus Userform in eine Liste eintragen
31.07.2007 15:40:00
TCO99
Hallo P@ulchen,
dank deines Beispiels habe ich meine Datei schon sehr weit gebracht. Jedoch wollen mir zwei Sachen nicht gelingen.
1. wenn ich eine neue Person eintrage, wird der Nachame nicht mit in die Liste eingetragen, nur ein misteriöses "Info" erscheint in der Liste da, wo der Nachname sein sollte.
2. Wenn aus der ComboBox einen Eintrag auswähle, bleibt das Feld Nachname frei, ähnlich wie bei meinem ersten Problem.
Ich sende meinen Dateistand mit:
https://www.herber.de/bbs/user/44627.xls
Kannst du mir wieder helfen? Bitte schreibe mir, was ich falsch mache, damit ich mir das nächste Mal selber helfen kann.
Viele Grüße
Erdogan

Anzeige
AW: Daten aus Userform in eine Liste eintragen
31.07.2007 16:02:54
P@ulchen
Hallo Erdokan,
verwende statt "Name" mal "Name2" o.ä. für die erste Textbox.
"Name" ist in VBA bereits für eine Funktion reserviert...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige