Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prüfung nach #Wert

Prüfung nach #Wert
31.07.2007 19:38:40
Bernd
Hallo,
ich würde gerne eine Spalte nach #Wert -Fehlern prüfen. Sollte mindestens 1 #Wert-Fehler auftreten, dann soll in Abhängigkeit davon die Zelle A1 mit rotem Hintergrund markiert werden. Die Markierung über bedingte Formatierung wäre nicht das Problem, wie kann ich aber die #Wert-Fehler am besten abgreifen? Ich dachte evtl. über Vergleich("#";B:B;0), aber das klappt leider nicht.
Gruß
Bernd

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfung nach #Wert
31.07.2007 19:46:00
sergiesam
hi,
nimm die Funktion =ISTFEHLER(zelle) - diese liefert Wahr oder Falsch
lg,
Sam

AW: Prüfung nach #Wert
31.07.2007 20:03:00
Oberschlumpf
Hi sergiesam
Wo setzt du diese Formel ein?
Als bedingte Formatierung für A1 hilft sie meiner Meinung nicht viel, da die IstFehler-Funktion ja nur eine Zelle "überwachen" kann. Oder kann die Funktion auch für einen Zellbereich verwendet wedren?
Ciao
Thorsten

AW: Prüfung nach #Wert
31.07.2007 21:45:09
{Boris}
Hi Thorsten,
Oder kann die Funktion auch für einen Zellbereich verwendet werden?
Logo :-)
Tabelle1

 B
1Werte
21
32
43
5#WERT!
64
75

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B11. / Formel ist =ODER(ISTFEHLER($B$2:$B$7))Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Grüße Boris

Anzeige
Und wenn es speziell #WERT! sein soll...
31.07.2007 21:52:32
{Boris}
Hi Thorsten,
...und nicht ein anderer Fehlerwert, dann geht es mit ZÄHLENWENN:
Tabelle1

 B
1Werte
21
32
43
5#WERT!
64
75

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B11. / Formel ist =ZÄHLENWENN(B:B;#WERT!)Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Grüße Boris

Anzeige
...und wo bleibt Bernd's Feedback?
31.07.2007 23:32:00
Oberschlumpf
Hi Boris
Da fällt meine Idee wohl hinten runter. :-)
Deine Lösung ist top!
Man muss es nur wissen - jetzt weiß ich es ja auch :-)
Mal sehen, ob von Bernd noch ne Antwort kommt.
Ciao
Thorsten

AW: ...und wo bleibt Bernd's Feedback?
01.08.2007 12:07:50
Bernd
Hallo zusammen,
ich bin wirklich überwältigt von so vielen Lösungsalternativen. Am einfachsten/schnellsten erschien mir die Lösung von Boris, die perfekt zu meinem speziellen Problemfall gepasst hat. Die anderen Alternativen werde ich aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Sicherlich kann man die auch noch efffektiv an anderer Stelle einsetzen.
Besten Dank und schöne Grüße
Bernd

Anzeige
AW: Und wenn es speziell #WERT! sein soll...
02.08.2007 09:42:53
Bernd
Hallo Boris,
ist es eigentlich auch möglich, mit Platzhaltern zu arbeiten?
Gruß
Bernd

Möglich ist alles...
02.08.2007 10:20:00
{Boris}
Hi Bernd,
...nur erschließt sich mir der Gesamtzusammenhang noch nicht ganz?!?
Grüße Boris

AW: Möglich ist alles...
02.08.2007 10:57:00
Bernd
Hallo Boris,
manchmal möchte ich nicht nur nach Fehlern suchen, sondern auch bestimmten Textteilen :-)
Abgesehen davon musste ich gerade feststellen, dass zwar #Wert abgefangen wird, aber aus welchem Grund auch immer nicht der Ausdruck: #N/A N.A. Ich habe das nun gerade hinbekommen mit einer 2. Bedingung innerhalb der bedingten Formatierung:
=ZÄHLENWENN($F:$F;"#N/A N.A.")
Aber wie gesagt, lieber wäre mich noch, ich könnte z.B. nur nach "#" z.B. suchen!
Viele Grüße
Bernd

Anzeige
Ich glaube, dass Du Dich etwas verrennst...
02.08.2007 12:29:28
{Boris}
Hi Bernd,
denn so wie es sich anhört (lieber wäre mich noch, ich könnte z.B. nur nach "#" z.B. suchen) suchst Du einfach nach irgendeinem Fehlerwert - und das bekommst Du mit ISTFEHLER komplett gebügelt.
Zum Aufspüren von Textteilen gibt es ansonsten die Funktionen FINDEN und SUCHEN - mit dem Unterschied, dass FINDEN nach Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, SUCHEN hingegen nicht.
Aber spezifizier doch mal Deine konkreten Anforderungen.
Grüße Boris

AW: Ich glaube, dass Du Dich etwas verrennst...
02.08.2007 13:49:05
Bernd
Hallo Boris,
wie müsste ich den SUCHEN einsetzen, um damit die ganze Spalte abzudecken bzw. kann man das mit Platzhaltern verbinden?
Gruß
Bernd

Anzeige
Gib doch mal ein KONREKTES Beispiel...
02.08.2007 16:27:30
{Boris}
Hi Bernd,
Please don't beat about the bush würde der Engländer sagen.
Zeig doch mal einen Ausschnitt Deiner Daten mit WUNSCHergebnissen (per Hand ermittelt).
Grüße Boris

AW: Gib doch mal ein KONREKTES Beispiel...
02.08.2007 19:23:00
Bernd
Hallo Boris,
die Originaldatei ist zu groß und voll mit DDE-Links, die externe Daten (amerikanische Schnittstelle) anziehen. Dabei kann es zu allen möglichen Fehlern kommen, die zwar mit "#" beginnen, aber wohl nicht unbedingt durch Istfehler() abgreifbar sind, sondern als Text rüberkommen. Liegt wahrscheinlich an der Schnittstelle, aber da kann und möchte ich auch nichts ändern. Wenn nun in einer Spalte dieser langen Liste irgendeiner dieser externen DDE-Links einen Fehler bzw. einen Text mit "#" liefert, was eigentlich eher die Ausnahme sein soll, dann haette ich eben gerne einen Hinweis in Zelle A1 der Tabelle eben. Da die Datei schon recht groß ist, ist mir eben die bedingte Formatierung in den Sinn gekommen, weil dieses Feature eben nicht sonderlich auf die Peformance geht. Lösungen mit Hilfsspalten sind zwar gut gemeint, aber aufgrund der vorliegenden Gegebenheiten nicht unbedingt erste Wahl.
Ich habe hier nochmal eine kleine Musterdatei, wo ich gerne über bedingte Formatierung gerne farblich darauf hingewiesen werden möchte, dass in der Spalte B mindesens 1 Ausdruck enthalten ist, der mit "#" beginnt oder sonst irgendeinem Kriterium (also ganz allgemein und nicht nur auf klassische Fehler bezogen).
https://www.herber.de/bbs/user/44729.xls
Ich hoffe, ich konnte jetzt alle Unklarheiten beseitigen und hoffe auf weitere Hilfe!
Viele Grüße und schönen Abend
Bernd

Anzeige
AW: Gib doch mal ein KONREKTES Beispiel...
02.08.2007 20:38:35
HermannZ
Hallon Bernd;
ich weiss nicht ob es das ist was dir vorschwebt aber versuche es halt mal;
bei der Bedingten Formatierung Formel ist und dann folgende Formel eingeben;
=ODER(ISTZAHL(FEHLER.TYP(B:B));ZÄHLENWENN(B:B;"#*")>0)
bei der Formel wird die Zelle markiert wenn das zeichen # in der Spalte erscheint oder eine echte Fehlermeldung gegeben wird.
Gruss HermannZ

AW: Gib doch mal ein KONREKTES Beispiel...
02.08.2007 21:03:43
Bernd
Hallo,
super, der 2. Teil des Ausdruck : ZÄHLENWENN(B:B;"#*")>0)~f~ ist das was ich gesucht habe.
Teil 1 : ~f~ISTZAHL(FEHLER.TYP(B:B)~f~ scheint leider ein Problem zu haben, wenn ich nicht genau das Spaltenende angebe, hier also B9 in meinem Beispiel.
Mit ~f~=ODER(ISTZAHL(FEHLER.TYP(<b>B3:B9</b>));ZÄHLENWENN(B:B;"#*")>0)
würde es funktionieren, würde ich aber B:B nur benutzen, greift die Bedingung wohl nicht wegen den leeren Zellen ab B10.
Liege ich richtig mit meiner Vermutung bzw, gibt es noch einen weiteren Trick, um auf die ganze Spalte abzustellen?
Auf jeden Fall schon mal Dank für die Formel mit dem Platzhalter, wieder was dazu gelernt!
Gruß
Bernd

Anzeige
AW: Gib doch mal ein KONREKTES Beispiel...
02.08.2007 21:35:14
HermannZ
Hallo Bernd;
sorry man sollte doch besser alles vorher ausprobieren,
das liegt daran das die Funtion FEHLER.TYP auch keine ganzen Spalten verarbeiten kann,du musst den Bereich benennen kannst aber B1:B20000 oder grösser nehmen.
Gruss HermannZ

AW: Gib doch mal ein KONREKTES Beispiel...
02.08.2007 22:34:00
Bernd
Hallo HermannZ,
PERFEKT, dass mir dem Bereich war das I-Tüpfelchen!
Vielen Dank und schönen Abend!
Grüsse
Bernd

AW: Danke für Rückantwort......oT.
03.08.2007 12:24:00
HermannZ
.

AW: Prüfung nach #Wert
31.07.2007 20:01:00
Oberschlumpf
Hi Bernd
Ich würde das mit einer Hilfsspalte - z Bsp Spalte Z - lösen.
Schreib in der ersten Zeile - z Bsp 10 - , in der auch in Spalte A ein Wert steht, in Spalte Z diese Formel:
=WENN(ISTFEHLER(A10);"Fehler";"")
Ziehe diese Formel nun runter bis in die letzte Zeile, in der auch in A etwas steht - z Bsp 100 -
In Spalte Z, unterhalb der letzten Zeile mit der IstFehler-Formel schreibst du diese Formel:
=ZÄHLENWENN(Z10:Z100;"Fehler") (die Formel steht als in Zeile 101)
in dieser Zelle steht nun nur dann ein Wert, wenn mindestens einmal ein Fehler gefunden wurde.
Die Spalte Z kannst du ja ausblenden.
Und als bedingte Formatierung für A1 verwendest du diese Formel:
=Z101>0
(Hintergrundfarbe auf Rot einstellen)
Hilft das ?
Ciao
Thorsten

Anzeige

132 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige