Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel betreffend Lagerbestände

Formel betreffend Lagerbestände
31.07.2007 20:46:02
Marc
Hallo,
Ich habe mich heute lange mit einer Formel beschäftigt ohne zu dem genwünschten Erfolg zu kommen.
Schilderung des Problems:
Ich habe eine Liste welche einen Lagerbestand darstellt.
In Reihe A steht die Artikelnummer
In Reihe B steht eine Zahl, welche die Farbe darstellt
In Reihe C steht eine Zahl, welche die Grösse darstellt (z.B. 1 = klein, 2 = mittel, 3 = gross u.s.w.)
nun meine Frage :
Obwohl es eigentlich verschiedene Artikel sind durch ihre Grösse oder Farbe und es viele verschiedene Artikelnummern gibt die wiederum so aufgeteilt sind, möchte ich wissen ob jemand von euch eine Formel weiss, wie ich in einem zweiten Blatt, nachdem ich die Artikelnummern gefiltert habe und sie nur noch ein Mal in der Liste vorhanden sind (es sei denn hierfür gibt es auch noch eine Formel) hinter meine Artikelnummer eine Anzahl bekomme von einem übersichtlichen Lagerbestand. D.h. so viele x in schwarz und mittelgross und so viele y in blau und klein und soviele x in rot und gross.
Ich bin mir bewusst, das ich schon mal die Formel (WENN) anwenden muss damit aus den Zahlen welche Farbe und Grösse darstellen ein Text wird. dies ist auch nicht das Problem, die kenne ich.
Um hinter der Artikelnummer die Beschreibung zu bekommen (Verweisformel) ist auch kein Problem.
Es soll also im zweiten Arbeitsblatt am Besten so aufgeteilt sein.
Artikel-N° Beschreibung...............schwarz......................rot.............................blau
...................................................klein mittel gross klein mittel gross klein mittel gross
11111111...........Dingsda..............1.........4......3.......2......0..........2.........8.......7..........6
Ich hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen.
Würde mich auch freuen wenn es schon eine Formel gäbe die automatisch die Artikelnummer in das andere Arbeitblatt nimmt ohne nur eine dabei doppelt zu verwenden.
Ich warte ungeduldig auf eure Vorschläge, nachdem ich mir heute doch 5 Stunden den Kopf zerbrochen habe ohne zu einem verwertbaren Schluss zu kommen.
Bin entweder nicht logisch genug oder sitze nur auf der Leitung.
Danke an euch alle für eure Hilfe.
Mit besten Grüssen
Marc

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel betreffend Lagerbestände
31.07.2007 23:22:00
Daniel
Hi
mit Formeln wird das Problem relativ komplex, da du erst die einzelnen Artikel-Nummern herausfiltern musst.
aber deine Auswertung sieht so aus, als ließe sich das relativ einfach mit ner Pivot-Tabelle lösen.
lad mal ein paar Bespieldaten hoch.
Falls du Formeln suchst, um die Artikel-Nummern zu vereinzeln, dann such mal ein bisschen auf www.excelformeln.de wenn es sowas gibt, dann da.
(ne andere Möglichkeit wäre der Spezialfilter mit der Option "keine Duplikate")
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige