Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

diagramm aktualisiert sich nicht (mehr)

diagramm aktualisiert sich nicht (mehr)
01.08.2007 01:41:25
strehler
Hallo,
bis vor kurzem war ich der Meinung, Excel übernimmt Änderungen in der Datenquelle sofort und automatisch. Das Ganze hat bereits Jahre lang sogar in Verbindung mit einem Makro funktioniert, das mir zuerst den gesamten Bereich der Quelle löscht (clearcontents) und anschließend die neuen Werte einfügt. Im Nu wurden die Verlaufskurven neu dargestellt. Seit einer Modifikation der Datei (Dateigröße von 11 auf 16 MB angewachsen!) klappt die automatische Diagramm-Aktualisierung nicht mehr. Das Makro wird zwar richtig ausgeführt, sprich es stehen neue Zahlenwerte in der Datenquelle, das Diagramm, ignoriert diese jedoch und behält den alten Stand. Interessanterweise stimmt das Diagramm nach speichern-schließen-öffnen der Datei wieder mit der neuen Datenquelle überein. Eine weitere Änderung der Quelle wird dann aber wieder ignoriert, usw.
Woran kann das liegen? Ist die Datei inzwischen zu groß? Gibt es einen Befehl, der die Abfolge speichern-schließen -öffnen virtuell durchführt? oder kann man die Diagrammaktualisierung erzwingen?
Bin um Rat sehr Dankbar.
Gruß
Marcus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: diagramm aktualisiert sich nicht (mehr)
01.08.2007 05:32:44
Beverly
Hi Markus,
schau mal unter Extras -&gt Optionen -&gt Berechnung, ob dort bei Berechnung "manuell" und "vor dem Speichern neu berechnen" aktiviert ist. Wenn du "automatisch" wieder aktivierst, sollte alles wieder richtig funktioneren.
________________________________________

AW: diagramm aktualisiert sich nicht (mehr)
01.08.2007 11:21:11
marcus
Hallo Karin,
danke für deine Antwort.
Die Häkchen sind schon so gesetzt, wie du sagst, dennoch klappt es nicht. Ich habe auch die Makroaktivität schon deaktiviert durch "hohe sicherheit", aber selbst bei "händischer" Veränderung der Datenquelle bleibt das Diagramm wie eingefroren stehen. :-(

Anzeige
AW: diagramm aktualisiert sich nicht (mehr)
01.08.2007 16:15:00
Beverly
Hi Markus,
lade deine Arbeitsmappe doch mal hoch, denn eine Ferndiagnose ist schwierig.
Bis später,
Karin

AW: diagramm aktualisiert sich nicht (mehr)
01.08.2007 16:29:56
marcus
Hallo Karin,
beim rumspielen mit der Datei ist mir noch folgendes aufgefallen:
Wenn ich die Datei mit "speichern unter" ersetze, wird das Diagramm aktualisiert. Mit normalem Speichern nicht. Des Weiteren kann ich unter der Diagrammoptionen-Datenquelle-Bereich einmal zwischen Zeile und Spalte wechseln und anschließend stimmt das Diagramm auch wieder. Ich hab für diesen Vorgang ein kleines Makro geschieben, das nun beim Anklicken des Registerblattes jedes Mal mit den anderen ausgeführt wird. Der Zeitverlust ist quasi unmerklich und die Hauptsache: Es funktioniert! :-)
Deswegen sehe ich meine Fragestellung nicht mehr als Problem an sondern eher als Kuriosum...
Trotzdem Danke.
Marcus
Anzeige

58 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige