Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt finden und Zeile löschen

Zellinhalt finden und Zeile löschen
01.08.2007 22:39:04
jens
Hallo Excel Fangemeinde :-)
Ich habe folgendes "Problem":
In regelmäßigen Abständen muss ich aus einem ca. 43.000 Zeilen großen Datensatz bestimmte Zeilen löschen, deren Kriterium sich in Spalte A befindet z.B
AB3 gefolgt von 6 Ziffern oder Buchstaben
CD4 gefolgt von 6 Ziffern oder Buchstaben oder auch
ZX10 gefolgt von 5 Ziffern oder Buchstaben
In Spalte A befindet sich also immer eine Buchstaben/Zahlen Kombination von 9 Zeichen, sodass eine Eingabe mit "*" (Joker) möglich sein muss.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man dies mit einem erweiterbaren Makro durchführen lässt? Oder auch ein
Auswahl (Radiobuttons?) wäre eine schöne Lösung.
Sollte sich jemand mit einer Lösung finden, wäre ich unheimlich dankbar.
Gruß, Jens

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt finden und Zeile löschen
01.08.2007 22:53:00
Jens
Hallo Namensvetter :o)
Probier es mal mit folgendem Makro:

Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
Dim Zelle As Range
Dim i As Integer
Application.ScreenUpdating = False
For i = Range("A65536").End(xlUp).Row To 1 Step -1
If Left(Cells(i, 1).Value, 3) = "AB3" Or Left(Cells(i, 1).Value, 3) = "CD4" Or Left(Cells(i, 1). _
Value, 4) = "ZX10" Then
Rows(i).Delete
End If
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Ob das allerdings unter XL2007 läuft, weiß ich nicht. Habe nur XL2003
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Zellinhalt finden und Zeile löschen
02.08.2007 00:13:00
sergiesam
Hi,
ich stimme im Grunde der Lösung des Vorgängers zu, nur dass die Riesenanzahl von 43000(!) Datensätze Excel sooo ins Schwitzen bringen wird, dass man glaubt, es tut sich nichts mehr - ich habe es mit 43000 Testdaten versucht, habe einen DualCore mit 2 GB Hauptspeicher und nach 3 Minuten habe ich abgebrochen.
Problem: man sieht nichts, dass sich was tut - Ich gebe Jens recht, dass man unbedingt die Bildschirmaktivität ausschalten muss.
In meinem Beispiel (Klicke nach dem Öffnen erst auf "Testdaten erstellen") mache ich alle 100 Zeilen eine Aktualisierung mit Prozentangabe - auch dein Wunsch mit Radiobuttons habe ich umgesetzt. Diesmal aber nicht in einer Form sondern direkt am Blatt.
Aber die Grundidee von uns beiden ist die Gleiche.
lg,
Sam
https://www.herber.de/bbs/user/44691.xls
ps.: ich habe auch versucht, mit dem Autofilter zu arbeiten. Ging zwar grundsätzlich, aber auch hier war dann das Löschen das Problem, ging also nicht schneller.

Anzeige
AW: Zellinhalt finden und Zeile löschen
02.08.2007 00:27:19
Jens
Hi Sam
Müssen uns wohl gegenseitig recht geben.
Das Problem ist einfach der riesige Datensatz.
Wüsste auch spontan keinen anderen Ansatz dafür.
Aber irgendwann muss ja mal Zeit für nen Kaffee sein ;-)
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Zellinhalt finden und Zeile löschen
03.08.2007 15:46:00
jens
Herzlichen Dank an Euch!!
Leider hat es sich bestätigt, dass die Menge an Zeile wohl tatsächlich ein Problem darstellt, da ich einen ÜBERLAUF Fehler erhalte; bei kleinen Datenmenge funktioniert das soweit super.
Grüße, jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige