Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Fehler

Frage zu Fehler
02.08.2007 09:23:00
ZekA
Hallo, WAS bedeutet diese Laufzeitfehler '91' Meldung?
Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt
Gruß ZA

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu Fehler
02.08.2007 09:43:13
Matthias
Hallo
Laufzeitfehler
Ein Fehler, der während der Ausführung von Code auftreten kann. Ein Laufzeitfehler tritt auf, wenn eine Anweisung versucht, eine ungültige Operation auszuführen.
Du solltest allgemein Dein VBA so einstellen (Vartiablendeklaration erforderlich)
zu finden unter Extras Optionen
Userbild
sihe VBA-Onlinehilfe.
Userbild

AW: Frage zu Fehler
02.08.2007 09:56:22
ZekA
"Ein Laufzeitfehler tritt auf, wenn eine Anweisung versucht, eine ungültige Operation auszuführen."
Ist es dann überhaupt gut wenn diese Operation ausgeführt wird?

Anzeige
AW: Frage zu Fehler
02.08.2007 09:56:28
ZekA
"Ein Laufzeitfehler tritt auf, wenn eine Anweisung versucht, eine ungültige Operation auszuführen."
Ist es dann überhaupt gut wenn diese Operation ausgeführt wird?

AW: Frage zu Fehler
02.08.2007 10:14:46
mumpel
Hallo!
Der Fehler liegt in einer fehlerhaften Programmierung. Excel versucht dann, die fehlerhafte Codezeile auszuführen und gibt dann die Fehlermeldung aus. Prüfe Dein Makro auf Fehler mit F8. Findest Du den Fehler nicht, dann poste das Makro hier. Dann kann Dir geholfen werden.
Gruß, Rene

AW: Frage zu Fehler
02.08.2007 10:25:39
ZekA
Achso, ja klar ist es nicht gut wenn er abbricht.
Nur bei den ganzen vielen Codes die ich in einer Tabelle habe muss ich erst ma selber schauen wo der Fehler überhaupt liegt bzw. was geändert werden muss. Ich kenn mich schon selbst nicht mehr aus, leider...
Das mit F8 funzt bei mir nicht.
Ist ja nur ein Makro was drin ist. Alles andere ist im UserForm 1 und UserForma 2 gepostet. Manchmal funzt das ganze, dann wird eine kleinigkeit geändert und schon kommen fehler. Echt hart mit dem VBA, besonders wenn man eigentlich Ahnung von dem ganzen hat.
Danke für die Antworten. ;)

Anzeige
AW: Frage zu Fehler
02.08.2007 10:21:00
Matthias
Hallo
Na ob das gut ist, wenn ein Programm wegen eines Fehlers abbricht solltest Du Dir schon selbst beantworten können.
Hier mal ein Beispiel für den Laufzeitfehler13

Private Sub CommandButton2_Click()
Me.CommandButton1.Value = "Hallo"
End Sub


Value erzeugt hier einen Fehler, da es die Eigenschaft Value bei einem Commandbutton nicht gibt.
Richtig wäre hier z.B. Caption


Private Sub CommandButton2_Click()
Me.CommandButton1.Caption = "Hallo"
End Sub


Es gibt also viele Dinge die einen Laufzeitfehler hervorrufen können, deshalb hatte ich ja geschrieben,
Variablendeklaration erzwingen.
Wenn Du die Optionen so einstellst, steht vor jeder Prozedur dann Option Explicit
Tritt jetzt ein Fehler auf zeigt Dir Excel exat die Zeile im Programmcode, wo der Fehler ausgelöst wurde.
Userbild

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige