Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zentrale Makrobibliothek?

Zentrale Makrobibliothek?
05.08.2007 14:03:00
René
Hallo Profis,
ich habe schon viel hier und im Web gegoogelt, aber noch keine umfassene Lösung für mein Problem gefunden. Es geht um folgendes:
1. Innerhalb eines Netzwerks sollen viele User auf viele gleichartig aufgebaute, aber inhaltlich unterschiedliche Excel 2003 Workbooks zugreifen und dort ihre Daten pflegen. Diese Workbooks benötigen eine Reihe von VBA Makros und UDFs.
2. Um das Ganze leichter pflegen zu können, möchte ich diese Makros und UDFs in einer zentralen Makrobibliothek halten.
3. Möglichst soll die Einbindung dieser Makros aber unabhängig von den jeweiligen lokalen Excel-Einstellungen sein, also direkt die Workbooks und die Makrobibliothek miteinander verbinden.
4. Für die User soll alles so anfühlen, als würden sie mit lokalen Makros arbeiten, d.h. sie sollen nicht durch zusätzliche Abfragen belästigt werden.
Soweit ich das verstanden habe, scheidet wegen 3. eine xla-Lösung eher aus, außer man kann AddIns auch automatisch ohne Abfrage beim Öffnen des jeweiligen Workbooks installieren und ggf. beim Verlassen sogar wieder deinstallieren.
Man kann natürlich direkt Makros aus anderen Arbeitsmappen aufrufen. Nachdem was ich bisher weiß, geht das aber wegen 4. nicht, denn der User sieht, dass eine weitere Datei geöffnet wird, und muss dann auch noch die Ausführung der Makros bestätigen.
Gibt es für diese Aufgabenstellung einen Standard? Wenn nein, was ist der vielversprechendste Weg für eine Eigenentwicklung?
Vielen Dank und viele Grüße,
René

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zentrale Makrobibliothek?
05.08.2007 14:29:43
Nepumuk
Hallo René,
binde das Addin über einen Verweis an die Mappen. Ok, du musst dazu jede einmal öffnen und den Verweis erstellen. Aber so viele werdens ja nicht sein. Und wenn doch, dann könntest du das auch über ein Programm machen.
Gruß
Nepumuk

AW: Zentrale Makrobibliothek?
05.08.2007 16:43:00
René
Hallo Nepumuk,
cool, damit geht das ja in der Tat ganz einfach. Da ich die Workbooks erst noch anlegen muss, ist es auch kein großer Aufwand, den Verweis zu setzen.
Vielen Dank und viele Grüße,
René

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige