Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitslisten in Abhängigkeit von einander

Gültigkeitslisten in Abhängigkeit von einander
06.08.2007 09:52:00
einander
Hi zusammen,
mein Problem erkennt ihr mit Beispieltabelle und Erklärungen am besten hier:
https://www.herber.de/bbs/user/44781.xls
Grundsätzlich versuche ich einfach die Auswahl einer Gültigkeitsliste mit einer anderen in Abhängigkeit zu setzen.
Danke für alle Ideen.
Kai

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitslisten in Abhängigkeit von einander
06.08.2007 10:23:07
einander
Hi Boris&Co, Danke für die beiden Links.
Ich dachte eigentlich auch, dass ich den Hintergrund verstehe, trotzdem scheine ich einen Denkfehler zu haben...., kurz: Es will nicht klappen.
Habe auch schon andere Foren nach entsprechenden Anregungen durchsucht. Vielleicht ist einer von Euch so nett und hilft mir in meiner Beispieldatei auf die Sprünge...., DANKE!
P.S.:
Excel-LEvel:gut war anscheinend übertrieben...

Anzeige
Woraus gehen die Zuordnungen hervor?
06.08.2007 10:30:00
{Boris}
Hi Kai,
wie gehören die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten zusammen?
Grüße Boris

AW: Woraus gehen die Zuordnungen hervor?
06.08.2007 10:35:00
Kai
Verstehe die Frage nciht ganz. In der Beispieldatei sind die Auswahlmöglichkeiten glaube ich ganz gut beschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/44781.xls
Versuche, eine Auswahl analog zum Autofilter zu integrieren. Produkt 1 gewählt, dann nur Varianten 1a und 1b zur weiteren Auswahl.

Beispieldatei
06.08.2007 10:56:00
{Boris}
Hi Kai,
ich habe die Produktmatrix in ein separates Tabellenblatt ausgelagert. Achte auch auf die vergebenen Namen (damit die blattübergreifende Gültigkeit funktioniert). Die Produktmatrix kannst Du beliebig ausweiten. Vermeide zwischendrin nur Leerzellen!
https://www.herber.de/bbs/user/44784.xls
Grüße Boris

Anzeige
AW: Beispieldatei
06.08.2007 11:14:00
Kai
Super, vielen Dank BORIS!
Eine letzte Frage:
ist es möglich eine folgende Auswahl zu treffen:
Produkt 1- Variante 1a oder 1b oder ALLE?
Dank dir!

Versteh ich nicht...
06.08.2007 11:33:03
{Boris}
Hi Kai,
...was willst Du wo genau auswählen und wie angezeigt bekommen?
Grüße Boris

AW: Versteh ich nicht...
06.08.2007 11:39:00
Kai
Ich wähle in Liste 1z.B.: Produkt 1
daraufhin erhalte ich wie bisher in Liste 2 die Auswahlmöglichkeiten:
- Variante 1a
- Variante 1b
Meine Frage ist ob zusätzlich folgende Auswahlmöglichkeit machbar ist:
- ALLE (also 1a & 1b, bzw. wenn oben z.B. Produkt 3 ausgewählt wäre, dann die Varianten 3a & 3b & 3c)

Anzeige
Hab´s kapiert...
06.08.2007 11:53:00
{Boris}
Hi Kai,
...denke ich zumindest. Nur gehört diese Abfrage in die SUMMENPRODUKT-Formel und nicht in das Gültigkeitsdropdown (dort musst Du in der Matrix einfach als jeweils 1. Wert das Wort Alle hinterlegen).
=WENN(B13="Alle";SUMMENPRODUKT(ohne_Abfrage_auf_Spalte_CB);SUMMENPRODUKT(mit_Abfrage_auf_Spalte_CB))
Grüße Boris

AW: Hab´s kapiert...
06.08.2007 12:02:28
Kai
Jetzt wird ein Schuh draus. Vielen Dank Boris!!!!

HHm, da wär noch was...
06.08.2007 12:22:27
Kai
So früh des vielen Lobes..., stehe ich jetzt vor dem Problem, dass deine manuelle Umgestaltung der Produktmatrix in dem Umfang meiner Originaldatei nicht so einfach möglich ist.
145 Produkte bei 577 Varianten.
Daher die Frage: Ist es möglich die Gültigkeiten in Abhängigkeiten zu setzen und von der alten Datenstruktur abzuleiten. (sowie in den Zellen ab CA).
So als würde ich einen Autofilter setzen und Produkt 1 auswählen, dann sind ja auch nur noch die Möglichkeiten 1a und 1b bei den Varianten möglich.
? DANKE!

Anzeige
Einfacher mit Steuerzelle
06.08.2007 14:00:11
{Boris}
Hi Kai,
nimm irgeneine Zelle als Steuerzelle. Beispiel:
{=SUMME((A1:A4="a")*(WENN(G1=1;(B1:B4="y");1))*C1:C4)}
Summiert die Werte aus C1:C4, wenn A1:A4="a" UND B1:B4="y" - allerdings NUR, wenn G1 (das ist die Steuerzelle) eine 1 enthält. Ist G1 leer oder enthält einen anderen Wert als 1, dann wird die Bedingung B1:B4="y" NICHT berücksichtigt und es wird nur auf die erste Bedingung A1:A4="a" geprüft.
Dann kannst Du Dir die Auswahlmöglichkeit Alle sparen.
Achtung - ist jetzt eine Arrayformel:
Die {geschweiften Klammern} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit gleichzeitig Strg+Shift+Enter abschließen.
Grüße Boris

Anzeige
AW: Einfacher mit Steuerzelle
06.08.2007 14:23:00
Kai
Hi Boris. Danke für die erneute Variante. Hhm, damit würde es wohl auch gehen. Dank dir!
Hab gerade gesehen, dass jmd. anderes auch bzgl. Produktmatrix gepostet hat. Evtl. hilft mir eine Lösung dort auch weiter. Dann mache ich mit den Auswahllisten weiter.
Das wars soweit von mir, again vielen Dank für deine Hilfe!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige