Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleifenabfrage

Schleifenabfrage
06.08.2007 12:03:00
Tina
Hallo
ich habe in einem arbeitsblatt ("tabelle1") 1 feld, die durch eine userform mit einer kundennummer gefüllt wird!
Nun habe ich in einem weiteren arbeitsblatt ("tabelle2") eine liste mit allen stammkunden und den dazugehörigen informationen! jeder kunde füllt 21 zeilen aus! die kunden sind alle untereinander aufgelistet!
ich möchte nun ein makro schreiben, dass mir aus der zelle ("K5") in Tabelle1 die Kundennummer ausliest und direkt zu dem jeweiligen Kunden in Tabelle2 springt
die einzige Möglichkeit, die ich als Anfänger sehe ist ziemlich umständlich! Ich würde jede Kundennummer einzeln mit If abfragen aber da ich insgesamt 530 Kunden habe würde das ewig dauern...
Das geht doch sicher auch einfacher, oder?
Die Kundennummern laufen in 10er Schritten und fangen bei 10 an! Also 10, 20, 30 usw...
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :)
Gruss, Tina

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleifenabfrage
06.08.2007 12:11:25
Matthias
Hallo tina,
z.B. so:

Sub GeheZu()
Dim knr As Long
Dim z As Long
knr = Sheets("Tabelle1").Range("K5")
On Error Resume Next
z = WorksheetFunction.Match(knr, Sheets("Tabelle2").Range("A:A"))
If Err.Number = 0 Then
Application.Goto Sheets("Tabelle2").Range("A" & z)
Else
MsgBox "Kundennummer nicht gefunden!"
End If
End Sub


Die Kundennumer wird in Spalte A der Tabelle2 gesucht:
z = WorksheetFunction.Match(knr, Sheets("Tabelle2").Range("A:A"))
Gruß Matthias

AW: Schleifenabfrage
06.08.2007 12:18:00
Tina
Hallo Matthias!
Funktioniert Wunderbar! Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und auch für die Erklärung, so kann ich das auch nachvollziehen :)
Tina

Anzeige
AW: Schleifenabfrage
06.08.2007 12:17:00
Rudi
Hallo,

jeder kunde füllt 21 zeilen aus!


das ist nicht sehr sinnvoll. Besser ist die Organisation in Spalten. A:Kundennummer, B:Name; C:PLZ etc.
Können unter den Informationen auch Zahlen vorkommen, die einer Kundennr. entsprechen?
Mal als Ansatz:


Sub Kunden_suchen()
Dim lngKdNr As Long
Dim lngRow As Long
lngRow = 1
lngKdNr = Sheets("Tabelle1").Range("K1")
With Sheets("Tabelle2")
Do
If .Cells(lngRow, 1) = lngKdNr Then
.Select
.Cells(lngRow, 1).Select
Exit Do
End If
lngRow = lngRow + 21
Loop
End With
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige