Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umwandlung in Produktmatrix (Makro)

Umwandlung in Produktmatrix (Makro)
06.08.2007 14:20:00
Olof
Hallo.
Ich habe leider wenig Excel-Kenntnisse und muss, wie in dem Beispiel erläutert, 2 Spalten in eine Produktmatrix umwandeln. Allerdings ist die Originaldatei zu groß, als das dies per Hand möglich ist.
Vielleicht habt ihr Vorschläge für mich? Vielen Dank!
https://www.herber.de/bbs/user/44788.xls
Olof

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umwandlung in Produktmatrix (Makro)
06.08.2007 17:12:00
ingUR
Hallo, Olaf,
Deine BEispieltabelle enthält in der Spalte A eine geordnete Liste mit Ganzzahlen. Enstpricht dieses auch Deiner Praxitabelle oder sind als Produktbezeichnungen auch Textkennungen oder zuzsammengesetze Produktnummern vorhanden.
Darüberhinaus ist gleich zu bemerken, dass Du mit EXCEL 2000 nur maximal 256 Soalten je Tabellenbalt füllen kannst, was bedeuten würde, dass Du in Deiner "Produktmatrix" 256-7=248 verschiedene Produktbezeichnungen je Tabelle erfassen kannst.
Bei Level "Kaum Excel/VBA-Kenntnisse" werden wohl Vorschläge allein nicht weiter helfen, nehme ich an oder existieren von Grundelemete zum Makro, an das man aufbauend und erläuternd anknüpfen könnte.
Wenn die Liste in Spalte A:B weitergeführt werden, so ist zuvor zu klären, ob die Eintragungreihenfolge erhalten blaiben soll oder ob mit Sortierter Spalte gearbeitet werden kan, was das Erstellen der Zeilenüberschriften G:... und die Zuordnung der Zeleninhalte aus der Spalte B erheblich vereinfachen würde.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Umwandlung in Produktmatrix (Makro)
07.08.2007 10:00:49
Olli
Hallo Uwe, Hallo Harry.
vielen Dank für eure Gedanken.
@ Harry: Habe dein Makro mal über meine Tabelle laufen lassen. Msg.Box erscheint: Letzte Spalte 2, OK.
Dann allerdings ein Laufzeitfehler '1004', "Die Methode 'Range' für das Objekt 'Global' ist fehlgeschlagen."
Im Debugg-Modus erscheint folgende Zeile:
Cells(Range(Chr(64 + iSpalteTemp) & "65536").End(xlUp).Row + 1, iSpalteTemp) = Cells(i, 2)
Leider sehe ich den Fehler nicht.
Des weiteren wurden nur Spalten bis Z erstellt, ab AA hat der Abruch stattgefunden.
@Uwe:
Sorry für die Verwirrung: Praxistabelle besteht aus TEXT. Zahlen, Buchstaben, Bindestriche, Klammern, punkte, Leerzeichen auf 800 Zeilen. ZUsammengefasst ergeben sich etwa 150 Produkte (Spalten) mit entsprechend vielen Unterbezeichnungen.
Bzgl. der Version: Bin ab heute an einem neuen PC, Windows XP, Excel 2002 und verbleibe bei dieser Version.
Es wäre klasse wenn die Infos Euch beiden weiterhelfen und der fehler im Makro behoben werden kann.
Soweit bereits vielen vielen DANK!!!!

Anzeige
AW: Umwandlung in Produktmatrix (Makro)
06.08.2007 17:14:41
Harry
Hallo Olof,
mal ein erster VBA-Ansatz im Tabellenblatt 2 - Informationen sind beim Code eingefügt
https://www.herber.de/bbs/user/44795.xls
Gruß
Harry

AW: Umwandlung in Produktmatrix (Makro)
07.08.2007 10:17:00
Olof
Nur um nicht zu verwirren: Dieser Artikel unter dem Namen "Olli" ist natürlich von mir.
Hallo Uwe, Hallo Harry.
vielen Dank für eure Gedanken.
@ Harry: Habe dein Makro mal über meine Tabelle laufen lassen. Msg.Box erscheint: Letzte Spalte 2, OK.
Dann allerdings ein Laufzeitfehler '1004', "Die Methode 'Range' für das Objekt 'Global' ist fehlgeschlagen."
Im Debugg-Modus erscheint folgende Zeile:
Cells(Range(Chr(64 + iSpalteTemp) & "65536").End(xlUp).Row + 1, iSpalteTemp) = Cells(i, 2)
Leider sehe ich den Fehler nicht.
Des weiteren wurden nur Spalten bis Z erstellt, ab AA hat der Abruch stattgefunden.
@Uwe:
Sorry für die Verwirrung: Praxistabelle besteht aus TEXT. Zahlen, Buchstaben, Bindestriche, Klammern, punkte, Leerzeichen auf 800 Zeilen. ZUsammengefasst ergeben sich etwa 150 Produkte (Spalten) mit entsprechend vielen Unterbezeichnungen.
Bzgl. der Version: Bin ab heute an einem neuen PC, Windows XP, Excel 2002 und verbleibe bei dieser Version.
Es wäre klasse wenn die Infos Euch beiden weiterhelfen und der fehler im Makro behoben werden kann.
Soweit bereits vielen vielen DANK!!!!

Anzeige
AW: Umwandlung in Produktmatrix (Makro)
07.08.2007 10:56:16
Renee
Hi Olof, Olli, Sebastian oder einfach LustHansa?
Ich hab den Code von Harry, mal ein bisschen sicherer gemacht, ohne die Logik zu überprüfen!
Eigentlich dürfte der Fehler so nicht mehr auftauchen. Allerdings muss das Makro von dem Blatt aus aufgerufen werden, in dem die Matrix erstellt wird!
https://www.herber.de/bbs/user/44810.xls
Greetz Renee

AW: Umwandlung in Produktmatrix (Makro)
07.08.2007 11:30:00
Olof
Sehr richtig, Renee.
Danke für deine Unterstützung,
nur bin ich jetzt völlig hilflos:
Habe das Makro in der Originaldatei gespeichert und von dort laufen lassen:
Direktes Feedback: Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler, laut Debugger bei:
ActiveSheet.Cells(iZeile, iSpalte) = ActiveSheet.Cells(2, 1)
Habe das Makro von deiner Datei aus über meine Laufen lassen:
Same Same wie vorher, die Methode 'Range' für das Objekt 'Global' ist fehlgeschlagen.
Ich muss aber in der Lage sein, dass Makro aus einer anderen Datei heraus starten zu lassen......
Habt ihr weitere Ideen, Erklärungen, Hilfen, etc.?
DANKE!!!

Anzeige
AW: Umwandlung in Produktmatrix (Makro)
07.08.2007 11:22:00
Harry
Hallo Olof
habe natürlic nicht weit genug getestet ab Spalte 27 gibt es natürlich eine 2-stellige Spaltenbeschriftung.
Anbei eine aktuelle Version mit längerer Wertetabelle. Bei einer Matrix größer als die Tabellenblattlimitation (=256 Spalten - Startspalte der Matrix) erfolgt ein Hinweis, ab wann in der Wertetabelle keine Übernahme mehr in die Matrix erfolgt.
https://www.herber.de/bbs/user/44814.xls
Gruß
Harry

AW: Umwandlung in Produktmatrix (Makro)
07.08.2007 11:33:00
Harry
PS: Hajo hat recht (wenn es hier auch keine Beziehung zum gemeldeten Fehler hat, letzteres wahr ein klarer "zu kurz gedacht"-Fehler)
Füge hinter der 2. Zeile (Dim-Anweisung) bitte selber folgenden Block noch ein

Dim iSpalte As Integer
Dim iZeile As Long
Dim i As Integer
Dim j As Integer
Dim iSpalteMax As Integer
Dim iSpalteTemp As Integer
Dim strSpalte as string


Gruß
Harry

Anzeige
AW: Umwandlung in Produktmatrix (Makro)
07.08.2007 11:35:00
Olof
Hallo Harry!
PERFEKT, hat alles geklappt. Bis hin zur Spalte DP. Ich komme also wunderbar mit den 256 Spalten aus. VIELEN VIELEN DANK NOCHMALS!!!!

AW: Umwandlung in Produktmatrix (Makro)
07.08.2007 11:44:00
Harry
was nun? "Perfekt(?!)" oder besteht noch das Problem mit dem Aufrufen aus einer anderen Datei heraus? (siehe deine Antwort auf Hajo)
Harry

AW: Umwandlung in Produktmatrix (Makro)
07.08.2007 11:48:13
Olof
Habe erst auf "hajo"a.k.a "renee", geantwortet, dann deine neue Version gesehen und getestet.
Und alles ist bestens!!! DANKE

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige