Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Access: Über Dropdown in Formular filtern

Access: Über Dropdown in Formular filtern
06.08.2007 22:41:34
Santosh
Hallo!
Ich bin bei der Access-Datenbankprogrammierung auf ein Problem gestoßen:
Ich möchte Datensätze dynamisch filtern. Die Filterkriterien sollen in einem Formular über Dropdownfelder ausgewählt werden und die gefilterten Datensätze anschließend im Formular angezeigt werden.
Bisher hab ich in mein Hauptformular ein Unterformular in Tabellenform mit den gewünschten Feldern eingefügt, das mir alle Datensätze anzeigt. Die Dropdowns besitzen auch schon eine Werteliste. Wie kriege ich die Datensätze nun über Dropdownfelder gefiltert? Optimal wäre es, wenn die gefilterten Datensätze in einer eigenen Tabelle/Abfrage gespeichert werden könnten, damit ich später mit ihnen arbeiten kann.
Wäre echt super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Santosh

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Access: Über Dropdown in Formular filtern
07.08.2007 08:51:05
Oberschlumpf
Hi Santosh
Vielleicht verstehe ich dich falsch.
Aber du beschreibst hier ein Access-Problem in einem Excel-Forum.
Viel Glück, dass dir hier jemand helfen kann.
Ciao
Thorsten

AW: Access: Über Dropdown in Formular filtern
07.08.2007 09:38:38
Santosh
Das es sich hier um ein Excelforum handelt, war mir schon klar. Mir wurde diese Seite aber von einem Kollegen empfohlen, dem hier bei Accessproblemen geholfen wurde, also hab ich's auch mal versucht.

AW: Access: Über Dropdown in Formular filtern
07.08.2007 11:08:00
Werner
Hallo Santosh,
wenn der Name Deines Dropdownfeldes beispielsweise
DROP1 wäre, könnte dieses Dropdownfeld Werte aus einer Tabelle ausgeben, die unter
Datensatzherkunft...
SELECT DISTINCTROW TAB1.VAR1 FROM TAB1 ORDER BY TAB1.VAR1;verknüpft sind.
Der Unterbericht müsste dann eine Abfrage öffnen, die wiederum auf das Ergebnis dieser dynamischen Filterung referenziert:
SELECT TAB1.VAR1
FROM TAB1
WHERE (((TAB1.VAR1)=[Formulare]![TAB1]![DROP1]));

bzw. es muss im Feld Kriterien des Feldes:
=[Formulare]![TAB1]![DROP1]))
stehen.
Im Hauptformular würden dann nur die dynamisch gefilterten Werte stehen.
Das Ganze lässt sich natürlich dann auch sortiert ausgeben.
Gruß
Werner
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige