Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

viele verschiedene filterkriterien .. Liste

viele verschiedene filterkriterien .. Liste
07.08.2007 14:17:00
chris
Hallo Excellianer,
habehete mal wieder eine frage die sich sehr schwer erklären lässt :(
Ich hoffe es gibt eine Lösung dafür und ihr könnt mir helfen.
Sonst muss ich immer alles manuel machen :(
Ich habe eine Tabelle mit meheren Spalten und Zeilen ...
In Spalte C stehenen Mat. nummern
IN G reg nummern
in H Revisionsstände und in I der Status.
Jetzt muss ich erreichen das mir alle materialnummern nur einmal angezeigt werden.
Weil es gibt ca 3000 zeilen mit nur zum teikl verschidenen Mat. nummern.
Aber viele sind auch gleich also doppelt.
da wäre noch kein problem dafür gibt es ja den Spazialfilter und duplikate...
Aber es unterscheiden sich noch in Spalte G die lieferanten.
Davon soll auch immer einer stehen bleiben und zwar immer der höchste rev stand.
Rev Stand geht von AA, AB ... bis ca DB
und dann kommt so kompliziert wie es jetzt schon ist noch ein kriterium dazu ...
und zwar die spalte I
Es soll mir zwar nur der höchste Rev stand angezeigt werden aber nur dann wenn neben dem Rev Stand in Spalte I nicht "unbeschränkt" Steht...
Sosnt eben der nächstkleinere rev.stand.
nud wenn nur unbeschränkte vorhanden sind dann eben der höchse rev. stand der unbeschränkten.
Vielen Dank für euere Hilfe ich hoffe es eingermaßen erkärt zu haben.
Vielen dank gruß Chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: viele verschiedene filterkriterien .. Liste
07.08.2007 17:30:12
Peter
Hallo Chris,
ein Muster-Tabellenblatt wäre gut, denn nachbauen ist schwierig.
Ich glaube, ich würde es mir sortieren
Innerhalb der Mat.-Nummern nach Lieferanten, nach Rev Stand und Spalte I
ggf. mit einer Hilfsspalte für 'unbeschränkt' in einen nummerischen Wert konvertiert.
Dann per VBA eine Gruppenverarbeitung draus machen und in ein zweites Tabellenblatt kopieren.
Dies nur so als erste Idee.
Gruß Peter

AW: viele verschiedene filterkriterien .. Beispiel
07.08.2007 19:20:15
Firmus
Hi Chris,
vielleicht passt das hochgeladene Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/44836.xls
Gruß,
Firmus

Anzeige
AW: viele verschiedene filterkriterien .. Beispiel
08.08.2007 13:58:56
chris
Hallo Excelprofis,
habe mir ein Makro gescrieben das bestimmt daten aus einer großen liste filtert.
Besser gesagt nur die daten in ein sheet einträgt die zum teil benötigt werden.
Leider immer noch zu viel.
die datei sieht etwa so aus.
Spalte 1 , 2 .... bis 6 uninterresant.
Also für das weitere "filtern".
in Spalte H steht der Revisionsstand. und in Spalte I die bemerkung(gibt 4 verschiedene).
Jetzt habe ich ganz viele datensätze ca 1 - ca 10
diese haben zum teil mehere zeilen...
Jetzt mache ich mal ein beispiel das ich hier vor mir sehe mit 4 zeilen.
sagen wir zeile 1 - 4.
in Spalte H der rev stand bei diesen 4
AB
AD
AE
AC
jetzt müsste mir mein Programm aus den 4 zeilen nur die zeile stehen lassen mit dem höchsten Rev. Stand.
Das wäre hier AE also der oder die dritte Zeile.
Das wäre auch alles noch fast kein problem ...
leider steht eine spalte neben dem rev stand noch eine bemerkung.
1. vertrag
2. sonder
3. unbeschränkt
4. entwurf n frei
jetzt wird es kompliziert zu erklären ... aber ich versuche es..
hier noch einmal die rev stände die 4 aus dem aktuellen kleinen beispiel..
AB ---- vertrag
AD ---- entwurf n frei
AE ---- entwurf n frei
AC ---- unbeschränkt
jetzt wäre ja der hächste rev stand AE
aber bei AE steht in der spalte daneben "entwurf n frei".
das bedeutet es muss die zeile stehen bleiben mit dem vorletzten rev stand das wäre AD
neben dem rev Stand steht auch auch wieder "entwurf n frei" das bedeutet es muss stehen bleiben nur die zeile in der der rev stand AC ist weil neben dem AC unbeschränkt steht.
würden die rev stände so aussehen
AB ---- vertrag
AD ---- sonder
AE ---- unbeschränkt
AC ---- entwurf n frei
müsste stehen bkleiben die zeile mit dem rev stand AB weil vertrag die oder den höchsten rang hat.
Ich hoffe es ist verständlich was ich gerne möchte.
Nur leider weiß ich nicht wie ich das automatisieren kann :(
Vielen dank für eure Hilfe !!
gruß Chris
danke für deine Antwort von gestern !
Neues problem mit der beispiel datei funzt es nicht...

Anzeige
AW: viele verschiedene filterkriterien .. Beispiel
08.08.2007 22:25:00
Harry
Hallo
wie Peter etwas weiter oben schon schrieb, würde sich der ein oder andere schon angesprochen fühlen, wenn deinerseits eine Musterdatei mit einer Mustertabelle und einigen Musterdatensätzen und am besten einer manuell erstellten Musterlösung käme.
Evtl. ist die Lösung simple und dauert nur ein paar Minuten, aber das Risiko, vorher viel mehr Zeit in das Nachbauen der Tabelle nach deiner Beschreibung zu investieren und jedesmal dann zu hören, aber meine Datei sieht noch ein bisserl anders aus, dürfte den meisten hier verständlicherweise zu hoch sein.
Lasse es aber trotzdem mal auf. Vielleicht motiviert sich ja auch so einer.
Gruß
Harry
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige