Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Autofilter

Probleme mit Autofilter
07.08.2007 15:11:00
Gerhadr
Hallo miteinander...
Habe folgendes Problem:
Eine Tabelle auf der ein Autofilter liegt enthält einen "Reset" Button (Rückgängig machen einer Autofilterauswahl) Funktioniert Super, nur wenn ich das Blatt mit einem Blattschutz versehe funktioniert der Resetbutton nicht mehr. Hinterlege ich nun beim Reset Button die Codezeile ActiveSheet.Unprotect "XXXX" und ActiveSheet.Protect "XXXX" hebt es mir den Blattschutz auf, aber ich kann dann nicht mehr auf meinen Autofilter zugreifen...
Im Ganzen sieht das Script in etwa so aus
Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveSheet.Unprotect "xxxxx"
Selection.Autofilter Field:=1
Selection.Autofilter Field:=2
Selection.Autofilter Field:=3
Selection.Autofilter Field:=4
Selection.Autofilter Field:=5
.
.
.
Dim 1Letzte As Long
1Letzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), usw. (Anweisung zur letzten ausgefüllten Zelle in Spalte A springen)
ActiveSheet.Protect "xxxxx"

Habe es auch schon mit einer MakroAufzeichnung probiert und diese CodeSchnippsel eingefügt aber da bin ich anscheinend komplett auf dem falschen Dampfer :)
Habe es auch Probiert mit .Enable Autofilter aber irgendwat fehlt da noch ... Wer kann mir da raus helfen?
Thx im vorraus!!!
Gruß Gerhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Autofilter
07.08.2007 15:18:00
Hajo_Zi
Hallo Gerhard,
Du kannst bei Deiner Vsion den Schutz so einstellen das Autofilter möglich ist. Benutze mal den Makrorecoder.

AW: Probleme mit Autofilter
07.08.2007 15:27:00
Gerhard
Hi!!!

Du kannst bei Deiner Vsion den Schutz so einstellen das Autofilter möglich ist. Benutze mal den Makrorecoder.


Habe ich ja. Funzt aber ned... übernimmt ja ned ma das Passwort....
Nochmal der Reihe nach:
Extras-> Blattschützen, Häckchen bei Autofilter erlauben rein, PW 2 x eingeben. fertig
Autofilter "benutzen" und zwar bei mehreren Spalten (Insgesamt hat meine Tabele 49 Spalten) So und nun kommt der Reset Button ins Spiel... um Nicht die ganze Tabelle durchzuscrollen wo noch ein Autofilter aktiv ist habe ich den Resetbutton geschrieben damit ich mit einem Knopfdruck sämtliche Autofilter zurücksetze. Soweit so gut, Wenn ich bei dem Script das PW nicht angebe funzt er ned, bzw frägt nach dem PW, gebe ich das PW im Script ein funktioniert das zurücksetzen und auch wieder das PW für den Blattschutz ist aktiv, aber der Autofilter ist nicht erlaubt.
Sollte vllt. hinzusagen das diese Tabelle mehrere benutzen können und deshalb der Blattschutz mit einem PW aktiv sein sollte.
Hoffe habs jetzt besser erklärt :)
LG

Anzeige
AW: Probleme mit Autofilter
07.08.2007 15:36:09
Hajo_Zi
Hallo Gerhard,
wenn ich da richtig in Erinnerung habe, hast Du beim setzen den Blattschutzes die Option Autofilter benutzen nicht angegeben?

AW: Probleme mit Autofilter
07.08.2007 15:56:43
Gerhard
Hi...
öööhm jetzt hosch mi ganz verwirrt*lach*
Wo meinste denn? Wenn ich per Hand den Blattschutz mache? Oder bei meinem Code? Wenn du den Code meinst, das ist ja genau das was ich suche*lach*!!! (Und ned weiss was genau da geschrieben werden muss.)
Ich bin mir sicher das bei
ActiveSheet.Protect "xxxxx"
noch wat dazu muss, wo angewiesen wird, den Autofilter verwenden zu können... (wenn ich den Recorder benutze steht folgender Code:Hier fehlt aber unsinnerweise mein Passwort, wird dies nicht aufgezeichnet?)
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
, AllowFiltering:=True

Wenn ich das nun einfüge bei meinem Button Reset kommt die Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren.Syntaxfehler und das Codeschnippsel grau hinterlegt.
Thx für deine Gedult...

Anzeige
AW: Probleme mit Autofilter
07.08.2007 15:59:30
Hajo_Zi
Hallo Gerhard,
und wer hinder Dich dran wie im ersten Beispiel das Password hinten dran zu hängen. Oder ausführlich
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
, AllowFiltering:=True, Password:="Passwort"
Gruß Hajo

AW: Probleme mit Autofilter
07.08.2007 16:06:03
Gerhard
*lach* meine eigene Dummheit? *andiestirnklatsch*
Danke!!! So soll das funktionieren... Mein Denkfehler war folgender:
Wenn ich angebe
ActiveSheet.Protect "XXXX"
habe ich ja nen PW Schutz drin. Und ich habe permantent versucht das Passwort immer nur in Anführungszeichen zu setzen... auf Passwort:= bin ich ned gekommen...
Nochmals Danke das du dich mit mir "rumgeschlagen" hast
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige