Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Namensliste als Ordner ausgeben

Namensliste als Ordner ausgeben
09.08.2007 12:35:00
jojo
Hallo,
ich hab eine Namensliste in Excel wo in C7 -C24 Namen und D7 -D24 Nachnamen stehen. Nun möchte ich daraus eine Ordnerstruktur inm Format "Name, Vorname" erzeugen.
Ich habe das Forum schon durchsucht nach ähnlichen Fällen, komme aber leider nicht damit zurecht.
Kann mir jemand helfen?
Danke , Jojo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namensliste als Ordner ausgeben
09.08.2007 12:43:40
Rudi
Hallo,
so?
In ein Modul:

Declare Function MakeSureDirectoryPathExists Lib "imagehlp.dll" (ByVal Pfad As String) As Long
Sub Pfad_anlegen()
Dim i As Integer
For i = 7 To 24
With Sheets("Tabelle1")
MakeSureDirectoryPathExists "C:\Namen\" & .Cells(i, 3) & "_" & .Cells(i, 4)
End With
Next i
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Namensliste als Ordner ausgeben
09.08.2007 15:19:38
jojo
Hallo rudi,
danke für deine Antwort. Leider habe ich vorher noch nie mit vba gearbeitet und es klappt leider noch nicht dein modul zum laufen zu bekommen. Ich schreib mal kurz auf wie ich es gemacht habe, vielleicht mach ich ja grundsätzlich etwas falsch:
Mein Dokument hat mehrer Tabellen. Die betreffende Tabelle heißt "GT-M1 06" cih öffne den VBA-Editor
und da steht schon folgendes :

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
End Sub


Da ich annehme, dass es sich um ein anderes Modul handelt, wähle >Einfügen>Neues Modul und paste den angepassten Code in die erste Zeile:
Declare Function MakeSureDirectoryPathExists Lib "imagehlp.dll" (ByVal Pfad As String) As Long
Sub Pfad_anlegen()
Dim i As Integer
For i = 7 To 24
With Sheets("GT-M1 06")
MakeSureDirectoryPathExists "D:\Daten\06_GTM1b\" & .Cells(i, 3) & "_" & .Cells(i, 4)
End With
Next i
End Sub


Dann drücke ich den play Button und nichts passiert... Der Ordner D:\Daten\06_GTM1b ist schon angelegt
Wenn ich mir den Code übersetze, lese ich ihn verständnismäßig so:
Declare Function MakeSureDirectoryPathExists Lib "imagehlp.dll" (ByVal Pfad As String) As Long
irgendeine Funktion der dll datei wird genutzt und unter dem Namen "MakeSureDirectoryPathExists" zu Verfügung gestellt
Sub Pfad_anlegen()
Dim i As Integer
For i = 7 To 24 ...in Zeile 7 bis 24...
With Sheets("GT-M1 06") ...der Tabelle "GT-M1 06"
MakeSureDirectoryPathExists "D:\Daten\06_GTM1b\" & .Cells(i, 3) & "_" & .Cells(i, 4)
...checke ob Pfad in "D:\Daten\06_GTM1b\", wenn nicht dann anlegen mit daten aus Spalte 3 und Spalte 4
End With
Next i ....wiederholen mit allen Zeilen; range 7-24...
End Sub


Anzeige
AW: Namensliste als Ordner ausgeben
09.08.2007 16:05:22
Rudi
Hallo,
deine Analyse ist korrekt.
Warum es nicht klappt?
Weiß auch nicht
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Namensliste als Ordner ausgeben
09.08.2007 16:17:00
jojo
tja, ich habe mal das ganze in eine Testdatei gepackt, aber auch da klappts nicht. Datei ist im upload:
https://www.herber.de/bbs/user/44919.xls
Vielleicht hast du ja mal zeit reinzuschauen, wäre nett.
Danke ,Jojo

AW: Namensliste als Ordner ausgeben
09.08.2007 19:34:41
Harry
Hallo JoJo
ändere mal die Prozedur in

Sub Pfad_anlegen()
Dim i As Integer
For i = 7 To 24
With Sheets("Tabelle1")
If Not (CBool(MakeSureDirectoryPathExists("d:\daten\" & .Cells(i, 3) &"_"& .Cells(i, 4) & "\") _
)) Then
MsgBox "Pfad konnte nicht angelegt werden."
End If
End With
Next i
End Sub


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige