Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nochmals:Bestandsliste nach FIFO - Minusbestände

Nochmals:Bestandsliste nach FIFO - Minusbestände
09.08.2007 20:31:28
Bernhard
Hallo Excel-Experten,
ich habe heute eine erweiterte Aufgabenstellung zu einer Bestandsliste.
In einer Tabelle erfasse ich die Käufe und Verkäufe eines Produkts in chronologischer Reihenfolge in den Spalten: Datum; Menge Kauf; Menge Verkauf; Kaufpreis; Verkaufspreis;
In einer Auswertungsliste möchte ich nun die Bestände nach FIFO auflisten mit folgenden Angaben:
Kauf- oder Verkaufsdatum: Menge: (Einzel-)Preis:
Für positive Bestände (d.h. erst Kauf bzw. Wareneingang und dann erst Verkauf/ Warenausgang und Warenabgangsmenge ist kleiner gleich Warenbestand) hat mir gestern Harry gut und schnell geholfen. Jetzt will ich aber auch "negative" Bestände zulassen. Es werden also "Leerverkäufe" zugelassen.
Beispiel der gewünschten Ergebnisliste:
27.07.2007 -10 14,95
01.08.2007 -2 12,99
03.08.2007 -5 13,56
Ich würde mich über Lösungsvorschläge freuen, bevorzugt in Excel, wenn aber besser gerne auch in VBA.
Vielen Dank
Bernhard

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nochmals:Bestandsliste nach FIFO - Minusbestän
09.08.2007 21:15:53
Ramses
Hallo
Warum müssen wir das Rad neu erfinden ?
Zeig mal die Lösung die du schon hast.
Gruss Rainer

AW: Nochmals:Bestandsliste nach FIFO - Minusbestän
09.08.2007 22:16:51
Bernhard
Hallo Rainer,
nein, das Rad muss nicht nochmals erfunden werden, deshalb hier der Link zur Lösung die mir Harry gemacht hat: https://www.herber.de/bbs/user/44881.xls
Meine Versuche, das auf eine Lösung für Minus-Bestände umzustricken ist nicht gelungen. Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruss
Bernhard

AW: Nochmals:Bestandsliste nach FIFO - Minusbestän
10.08.2007 12:41:00
Coach
Hallo Bernhard,
für die Bestandsbewertung ist m.E. nur die effektive Lagerbewegung relevant, nicht der Zeitpunkt des Verkaufes, man könnte nur unterstellen, dass Leerverkäufe sofort aus Wareneingänge (teil-) bedient werden. Willst Du einen rollierenden FiFo-EK oder einen per Stichtag der Berechnung?
Ich kann zwischen Deinen Beispieldaten und der XLS-Lösung keinen unmittelbaren Zusammenhang erkennen, kannst Du das bitte vervollständigen.
Gruß Coach

Anzeige
AW: Nochmals:Bestandsliste nach FIFO - Minusbestän
10.08.2007 14:15:00
Bernhard
Hallo Coach,
da ich bisher Excel nur in den Basisfunktionen benutzt habe, habe ich mir vor kurzem "Das Zauberbuch" gekauft und arbeite mich so langsam in die unzähligen Möglichkeiten hinein. Dabei überlege ich mir also Aufgabenstellung, wie z.B. Bestandsliste mit FIFO. Die derzeitigen Turbulenzen an den Aktienmärkten haben mich nun auf die erweiterte Aufgabenstellung gebracht. Da kann man ja auch Leerverkäufe machen, bzw. short, long, oder flat sein. Die Ergebnisliste die ich aus der Tabelle "Ein- bzw. Verkäufe" generieren will, soll mir zu einem Stichpunkt sagen: du bist "short" 10 stk. Dax zum Einstiegspreis 7500, 5 stk. Dax zum Einstiegpreis 7480..... Die Beispieldaten und die xls-Lösung haben sich auf die erste Aufgabenstellung bezogen. Meine Versuche daraus die Lösung für die "Leerverkäufe" zu basteln sind bisher gescheitert.
Hast Du eine Idee?
Gruss
Bernhard

Anzeige
AW: Nochmals:Bestandsliste nach FIFO - Minusbestän
10.08.2007 14:39:00
Harry
Hallo Bernhard,
die Lösung vom vorhergehenden Problem wahr ja simpel, da mit der Hilfsspalte die Verkäufe einfach auf Einkäufe umgebucht (zugeordnet) werden. Die Bungsregel lautete "sind ingesamt mehr Produkte verkauft, als bis zu diesem Zeitpunkt eingekauft, dann gilt der betrachtete Einkaufsvorgang als (teilweise) verbraucht".
Im neuen Beispiel willst du ja komplexere Buchungsregeln aufstellen, was sicherlich direkt in Excel auch umsetzbar ist mit einer geeigneten Anzahl von Hilfsspalten (für jede Buchungsregel eine), je nachdem, wie weit du es aber treiben willst, wird dann VBA die flexiblere Lösung sein.
Aber dafür musst du erst den Satz an Buchungsregeln genau definieren. Bspw. mal 20 Buchungssätze (Einkäufe, Verkäufe, Leerverkäufe) darstellen und das Auswertungsergebnis "manuell" definieren für die Auswertungszeitpunkte "Bewegung 1", "Bewegung 1-2", "Bewegung 1-3" ...
Daraus ließe sich eine entsprechende Programmlogik ableiten. Sowas kann aber schnell in sehr viel Arbeit enden - sieh es als als Herausforderung ;-)
Gruß
Harry

Anzeige
AW: Nochmals:Bestandsliste nach FIFO - Minusbestän
10.08.2007 14:59:00
Bernhard
Hi Harry,
ja ich will das mal mit mehreren Hilfspalten versuchen und die Regeln möglichst einfach halten. Mal sehen wie weit ich komme.
Danke und ein schönes Wochenende
Bernhard

AW: Nochmals:Bestandsliste nach FIFO - Minusbestän
11.08.2007 11:13:00
Harry
Hallo Bernd,
aus dem letzten Beitrag erkenne ich keine Frage (da Buchungsregeln noch nicht definiert) - und damit geschlossen
Andernfalls die Frage durch dich wieder auf offen stellen.
Gruß
Harry

AW: Nochmals:Bestandsliste nach FIFO - Minusbestän
14.08.2007 12:25:23
Bernhard
Hallo Harry,
habe mir am Wochenende eine excelfreie Zeit genommen und antworte deshalb erst heute. Leider bin ich nicht wirklich weiter gekommen mit meinen eigenen Lösungsversuchen. Habe nun eine Beispieldatei auf den Server geladen. In der Ausgangstabelle sind die Käufe bzw. Verkäufe chronologisch erfasst. Abhängig vom Auswertungsdatum soll die Tabelle von unten nach oben ausgewertet werden. Z.B. per Ende 03.08.2007 war die Nettoposition "short" 13. Und diese Nettoposition setzt sich aus 5 Stk. zu 10 und 8 Stk. zu 9 zusammen. Siehe auch andere Nettopositionen unten. Ich scheitere bei meinen Versuchen das formelmässig zu erfassen, wenn die Nettoposition grösser oder kleiner ist als die Zeilenposition und die Differenz in der nächsten Zeile "abgezogen"werden soll.
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/45051.xls
Kannst Du damit etwas anfangen? Würde mich über Hilfe freuen.
Danke und schöne Grüsse
Bernhard

Anzeige
AW: Nochmals:Bestandsliste nach FIFO - Minusbestän
14.08.2007 13:35:23
Bernhard
Hallo,
bin mir jetzt nich sicher, ob ich die Frage in meiner vorherigen Mail wieder auf offen gesetzt habe?! Deshalb "Frage weiter offen".
Gruss
Bernhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige