Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

lineare multiple Regression

lineare multiple Regression
10.08.2007 13:56:24
Christoph
Hallo zusammen
Bitte gestattet mir die folgende Frage, auch wenn es reichlich wenig mit Excel zu tun hat. Jedoch habe ich schon ähnliche Beiträge gesehen... bzw. Antworten die sich an mein Problem anlehnen.
Bei einer linearen multiplen Regression habe ich den Response (Zielvariable) logarithmiert und möchte es nach der Berechnung der Parameter wieder rückgängig machen.
Modellbeispiel:
ln(Y) ~ a + b1X1 + b2X2 + e
Y ~ exp(a + b1X1 + b2X2 + e)
Y ~ exp(a) + exp(b1X1) + exp(b2X2) + exp(e)
Weiter möchte ich die Elastizität bzw. das Delta von Y und zum Beispiel von X2 berechnen.
Meiner Meinung kann ich zum Beispiel für b2 folgende Transformation verwenden, damit ich wirklich das Delta(Y) erhalte.
Delta(Y) = konst. * (exp(b2) – 1) * Delta(X2)
Wie kann ich das 1 erklären. Meiner Meinung nach muss ich das -1 in die Rücktransformation nehmen, da ich ansonsten Y + Delta(Y) beschreibe.
Kann mir da möglicherweise jemand weiterhelfen? Herzlichsten Dank für jeden Versuch!
Christoph

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: lineare multiple Regression
10.08.2007 15:14:53
Ramses
Hallo
Da es hier nicht wirklich um EXCEL geht, oder wenn dann nur am Rande,.. würde ich dir mal einen Besuch hier
http://mathlab.de/forum/index.php
empfehlen.
Dort sind die Mathecracks zuhause :-)
Gruss Rainer

AW: lineare multiple Regression
10.08.2007 15:25:05
Christoph
Danke für die Antwort. Jedoch akzeptiert das von dir erwähnte Forum keine Neuanmeldungen!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige