Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Enddatumsberechnung

Enddatumsberechnung
11.08.2007 21:26:10
Michael
Hallo miteinander,
ich stehe vor dem Problem einer Datumsberechnung. Folgender Sachverhalt.
Es handelt sich um eine Schulung die 60 Stunden dauert. Jeden Tag 1 Stunde Unterricht.
Wenn ich nun den 1. Schulungstag angebe, möchte ich dass Excel mir sagt an welchem Tag die letzte Unterrichtsstunde sein wird. Natürlich unter Berücksichtigung der Wochenenden (Sa,So).
Der Haken an der Sache ist, dass bei der Berechnung auch die lokalen Feiertage berücksichtigt (nicht mitgerechnet) werden müssen. Und da es sich um brasilianische Feiertage handelt kann dies wohl nur über eine Datumsliste geschehen die bei der Berechnung ebenfalls berücksichtigt werden muss.
Hat da jemand eine Idee zu? Glaubt Ihr dass das ohne VBA zu realisieren ist? Weil sonst wäre ich nämlich ohne Hilfe aufgeschmissen....sniff.....
Besten Dank erstmal
Gruß aus dem heißen Norden Brasiliens (heute 31,6ºC im Büro :-)
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Enddatumsberechnung
11.08.2007 21:44:05
Ramses
Hallo
dazu musst du unter "Extras - AddIn" die Analysefunktionen aktivieren.
Dann kannst du diese Funktion verwenden
Tabelle3

 ABCDEF
1StartDauerEnde  Freie Tage
201.01.20076026.03.2007   
3      
4      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=ARBEITSTAG(A2;B2;F2:F8)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Unter "Freie Tage" trägst du die lokalen Feiertage ein.
Tabelle3

 ABCDEF
1StartDauerEnde  Freie Tage
201.01.20076028.03.2007  03.01.2007
3     04.01.2007
4      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=ARBEITSTAG(A2;B2;F2:F8)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Samstag und Sonntage werden automatisch berücksichtigt.
Im englischen heisst die Funktion "Workday"
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Enddatumsberechnung
11.08.2007 21:54:26
Michael
Hallo Rainer,
na das hat ja keine 15 Min. gedauert :-)))
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde es gleich mal in meine Tabelle einstricken. Wenn noch Fragen offen sind melde ich mich wieder....
Wobei....da fällt mir ein, Wie müßte es aussehen wenn ich 2 Stunden pro Tag unterrichte. Läßt sich die Anzahl der Stunden pro Tag irgendwo als variable reinbringen sodass ich wahlweise auch 2, 3 oder 4 Stunden pro Tag unterrichten kann? Manchmal müssen die Kurse in kürzeren Zeiträumen durchgepeitscht werden :-))
Gruss
Michael

AW: Enddatumsberechnung
11.08.2007 22:00:00
Renee
Mazwara Michael,
Läßt sich die Anzahl der Stunden pro Tag irgendwo als variable reinbringen... bei Excel gut dürfte eigentlich eine einfache Divison kein Problem sein, oder doch ?
Greetz Renee
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige