Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot-tb: Vom aktuellen Monat abhängige Berechnung

Pivot-tb: Vom aktuellen Monat abhängige Berechnung
12.08.2007 00:16:50
Markus
Guten Abend zusammmen,
ich habe eine Pivot-Tabelle mit monatlichen Umsätze von Kunden. Die Kunden stehen untereinander in Spalte A, die Monate stehen nebeneinander in der 3. Zeile.
Momentan sind die Monate Januar bis Juli enthalten. Durch monatliche Abfragen werden die aktuellen Werte des Monats (August, September, ...) in die Pivottabelle aufgenommen.
Berechnet werden soll das Verhältnis des Umsatzes des aktuellen Monats zu dem Mittelwert der Vormonate. Aktuell würde dies bedeutet der Juli-Umsatz im Verhältnis zum Mittelwert Januar bis Juni.
Um es zu verdeutlichen, ein einfaches Zahlenbeispiel:
Mittelwert Umsatz Januar bis Juni: 500
Aktueller Umsatz Juli: 750
Gewünschte Berechnung in der Pivottabelle: (750-500)/500=0,5 bzw. 50%
Rein statisch in der Pivottabelle über "Berechnetes Element": [Juli-(Januar+...+Juni)]/(Januar+...+Juni)
Nur das ganze eben nicht statisch! Die gewünschte Formel soll automatisch den letzten Monatswert in der Zeile bzw. den aktuellen Monat erkennen und entsprechend die Berechnung durchführen!
Ich glaube es handelt sich um eine sehr knifflige (wenn überhaupt lösbare?) Sache. Deshalb habe ich besser zu Veranschaulichung eine Bsp.-Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/44974.xls
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!!
Viele Grüße
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-tb: Vom aktuellen Monat abhängige Berech
12.08.2007 01:46:49
Markus
Hallo nochmal,
mit viel, viel Mühe habe ich mir das als annähernde Lösung zusammengebastelt... und das noch lange nicht in der Pivottb, sondern erst einmal "normal":
=(SUMMENPRODUKT(((MONAT(1:1)=MONAT(HEUTE()))*2:2))-
(SUMMENPRODUKT((MONAT(1:1)<MONAT(HEUTE()))*2:2)))/
(SUMMENPRODUKT((MONAT(1:1)<MONAT(HEUTE()))*2:2))
Nur erkennt die Monatsfunktion ja leider keinen Text ("Januar",...), wie es in meinem obigen Beispiel der Fall ist. Bin ich zumindest auf dem richtigen Weg?
Also, wie ihr seht, bin ich zwar durchaus bemüht...
Gute Nacht
Markus

AW: Pivot-tb: Vom aktuellen Monat abhängige Berech
15.08.2007 08:21:12
Coach
Hallo Markus,
angenommen der 1. Monat steht immer in Spalte B dann ist folgende Funktion absolut flexibel:
=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()-1))/MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN($B4;;;;MIN(SPALTE()-SPALTE($B4) -1))) -1
Immer rechts neben den letzten Monats-Wert kopieren.
Gruß Coach
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige