Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

swerweis; wverweis? oder ähnliches?

swerweis; wverweis? oder ähnliches?
13.08.2007 08:26:00
Lemmi
Hallo zusammen,
ich habe einige Artikel in in der Arbeitsmappe Bücher stehen. Die Anzahl der Büchern sollen einer Matrix zugeordet werden. Diese steht in der Arbeitsmappe Stückzahl.
Hierdurch ergibt sich je nach Bedarf eine unterscheidliche Gesamt-Stückzahl Seiten. Siehe Tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/44985.xls
Da ich sehr viele Bücher habe die immer wieder anders zusammengestellt werden, möchte ich, dass die Tabelle Zwischensummen (in der Arbeitsmappe Stückzahl) nicht mehr benötigt wird.
Wichtig wäre mir dass die Formel in der Arbeitsmappe Bücher die Stückzahlen immer richtig zuornet!
Kann man dies lösen mit Verweisen lösen?
Gruß
Lemmi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: swerweis; wverweis? oder ähnliches?
13.08.2007 09:34:00
HermannZ
Hallo Lemmi;
versuche einmal folgende Formel in Zelle Q6;
{=SUMME((C6:G6*$B6)*MTRANS(Bücher!$F$6:$F$10))}
Formel nach unten kopieren.
PS: Die geschweiften Klammern nicht eingeben sondern die Formel mit Shift-Strg-Enter abschliessen.
Gruss HermannZ

AW: swerweis; wverweis? oder ähnliches?
13.08.2007 10:20:07
Lemmi
Hallo Hermann,
wenn ich die Formel einsetze erhalte ich nur #WERT !
Wenn ich deine Formel folge und den ersten Teil mir ansehe, meine ich das man die Summe nicht zusammenzählen kann. (Buchspalte A-E 1+1 ) oder bin ich da auf dem Holzweg?
Vieleicht kannst Du die Formel mal in die Datei einbringen und Hochladen?!
Gruß
Lemmi

Anzeige
AW: swerweis; wverweis? oder ähnliches?
13.08.2007 10:28:00
HermannZ
Hallo Lemmi;
ich habe einmal die Formel in dein Beispiel eingefügt, siehe selbst es geht.
https://www.herber.de/bbs/user/44991.xls
Gruss HermannZ

AW: swerweis; wverweis? oder ähnliches?
13.08.2007 16:25:50
Lemmi
Hallo Hermann,
ich habe meinen Fehler erkannt! bevor ich die Formel die Matrix Klammer verpasse, muß die Formel mit aktiviert (F2) werden!
Also alles klappt prima! Vielen Dank!
Aber.....ich habe noch eine Frage! Es ist leider häufig so dass von max. der 100 Pos. (Arbeitblatt Bücher) nur eine Teilmmenge benötigt wird! Es sollen nur die Bücher im Arbeitsblatt Stückzahlen aufgeführt werden die auch in dem Arbeitsblatt Bücher stehen!
Also ich habe z. B. ein Buch A, B, D, X, Y, alle anderen Zeilen sind zwar dar aber nicht gefüllt!
In dem Arbeitsblatt Stückzahlen soll nur das Aufgeführt werden, wenn die Bücheranzahl größer 0 ist ! Es fehlen dann eben alle anderen! so begrenze ich meine Spaltenanzahl im Blatt (Stückzahl) auf das notwendigste!
Hier meine ich kann die Matrixformel nicht mehr arbeiten! oder ?
Oder kann man diese Formel so verändern, dass immer erst die Bücher (Arbeitsblatt Stückzahl) A.... abgefragt werden bevor die Formel arbeitet!
Gibt es da eine Lösung?
Gruß
Lemmi

Anzeige
AW: swerweis; wverweis? oder ähnliches?
13.08.2007 18:25:00
HermannZ
Hallo Lemmi;
ich kann dir nicht ganz folgen,ich verstehe das so du willst auf dem Blatt Stückzahl nur bestimmte Spalten Auswerten oder?
wenn dem so ist dann brauchst du nur im Blatt Bücher eine neue Ausgabe Liste erstellen zu lassen deren Reihenfolge mit deinen Spalten übereinstimmt.Diese lässt sich ja aus der vorhandenen Liste mit einer Formel erstellen.Die Ursprungsformel braucht dann nur leicht angepasst zu werden.
hier mal ein Beispiel;
https://www.herber.de/bbs/user/45020.xls
Gruss HermannZ

AW: swerweis; wverweis? oder ähnliches?
14.08.2007 10:10:00
Lemmi
Hallo Hermann,
..wenn ich das richtig verstanden habe, sucht die Formel in Arbeitsbalttt Bücher alle Ausführungen mit Inhalten also Anzahl der Bücher.
Diese werden wiederum in Spalte H/ F neu abgesetzt.
Leider kann ich der Formeln nur bedingt folgen!
Mein Kenntnisstand in Excel ist da wohl noch ungenügend!
Könntest du diese Formel noch einmal auf die Änderungen anpassen in der Datei anpassen!
https://www.herber.de/bbs/user/45041.xls
Gruß
Lemmi

Anzeige
AW: swerweis; wverweis? oder ähnliches?
14.08.2007 11:43:00
HermannZ
Hallo Lemmi;
wenn ich es richtig verstanden habe dann die Formel aus Zelle H6 so;
{=WENN(ANZAHL2(Stückzahl!$C$5:$G$5)<ZEILE(A1);"";INDEX(E:E; KKLEINSTE(WENN(Stückzahl!$C$5:$G$5=Bücher!$E$6:$E$105;ZEILE($6:$105));ZEILE(A1)))) }
und nach unten kopieren.
die Formel aus I6 so;
=WENN(H6="";"";INDEX($F$6:$F$105;VERGLEICH(H6;$E$6:$E$105;0)))
und nach unten kopieren.
Gruss HermannZ

AW: swerweis; wverweis? oder ähnliches?
14.08.2007 20:55:50
Lemmi
Hallo Herrmann,
ich dachte das ich die Formel im Blatt Stückzahlen verstanden hätte. Leider musste ich feststellen das ich sie nicht angepasst bekomme!
Formel alt
{=SUMME((C6:G6*$B6)*MTRANS(INDIREKT("Bücher!$I$6:$I$"&5+ANZAHL(Bücher!$I$6:$I$12))))}
Formel neu?
{=SUMME((C6:AZ6*$B6)*MTRANS(INDIREKT("Bücher!$I$6:$I$"&5+ANZAHL(Bücher!$I$6:$I$105)))) }
Also ich wollte die Auswertung- Matrix von 5 Spalten (C-G auf 50 Spalten erhöhen! Ausgabe #NV! warum?
Gruß
Lemmi

Anzeige
AW: swerweis; wverweis? oder ähnliches?
15.08.2007 16:35:00
HermannZ
Hallo Lemmi;
so ganz blicke ich jetzt nicht mehr durch,es könnte sein das du durch irgendwelche Umstände in dem Bereich C6:AZ6 diesen Fehler verursachst?
ein Schuss in Blaue, versuche folgende Formel;
{=SUMME(WENN(ISTZAHL($C$6:$AZ$6);(($C$6:$AZ$6*$B6) *MTRANS(INDIREKT("Bücher!$I$6:$I$"&5+ANZAHL(Bücher!$I$6:$I$105)))))) }
Gruss HermannZ

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige