Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ordner anzeigen lassen

Ordner anzeigen lassen
13.08.2007 20:26:27
Micha
Hallo zusammen,
ich erzeuge mittels VBA auf dem Desktop einen Ordner mit Namen. In diesen werden verschiedene Dateien gespeichert. Bis dahin ist alles klar. Nun möchte ich aber noch, das genau dieser Ordner aufgerufen und "über" Excel angezeigt wird (vergleichbar, als wenn man plötzlich einen Stick in USB steckt und sich die Ordneransicht öffnet...). Der Ordner soll also wie ein Popup am Ende des Codes angezeigt werden.
Geht das?
Vielen Dank im voraus...
Micha

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner anzeigen lassen
13.08.2007 20:31:00
Hajo_Zi
Hallo Micha,
benutze getopen in dieser Art.
Dim strVerzeichnis$
strVerzeichnis = "E:\eigene Dateien"
‚ Überprüfen ob Verzeichnis vorhanden
If Dir(strVerzeichnis, vbDirectory) "" Then ChDir strVerzeichnis Else Exit Sub
dat = Application.GetOpenFilename("Textdateien (*.txt), *.txt")
‚ Auf die Variable dat wird der Dateinamen geschrieben
If dat "Falsch" Then Workbooks.Open dat
Gruß Hajo

AW: Ordner anzeigen lassen
13.08.2007 20:53:48
Micha
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Aber so meine ich das nicht. Ich beschreibe es noch einmal mit anderen Worten. Stell Dir vor, Du hast eine Exceltabelle offen. Egal was diese gerade anzeigt. Es kann auch ein leeres Blatt sein, völlig egal. Und jetzt steckst Du einen USB Stick an und der Autostart ist aktiv. Damit wird der Stick durchsucht und dann poppt das Explorerfenster auf. Es zeigt den Inhalt des Sticks. Und genau so will ich es am Ende eines VBA Codes machen. Nachdem ein Ordner auf dem Desktop angelegt wurde und bestimmte Dateien darin gespeichert sind, soll dieser Ordner als Explorerfenster angezeigt werden. Im Prinzip ohne das Excel geschlossen wird, nur das Explorerfenster davor angezeigt wird.
Entschudige bitte, wenn ich mich vorhin etwas undeutlich ausgedrück habe...
Danke für Deine Hilfe.
Micha

Anzeige
AW: Ordner anzeigen lassen
13.08.2007 20:59:00
Hajo_Zi
Hallo Micha,
und wozu?
Gruß Hajo

AW: Ordner anzeigen lassen
13.08.2007 21:01:00
Olaf
Hi,
alles geht, nur wozu soll das dienen?
mfg Olaf

AW: Ordner anzeigen lassen
13.08.2007 21:08:00
Micha
Hi,
Ihr glaubt es kaum, aber ich habe manchmal so "dumme" User, welche dann den Ordner erst einmal suchen.
Wenn es zu aufwändig ist, lassen wir das. Was meint Ihr?
Viele Grüße und Danke.
Micha

AW: Ordner anzeigen lassen
13.08.2007 21:10:00
Hajo_Zi
Hallo Micha,
der ordner ist doch auf dem Desktop, da müßte er doch leicht zu finden sein.
Fragen werden gestellt damit Sie beantwortet werden, die Antworter machen das nicht aus langer Weile, sich die Fragen auszudenken.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Ordner anzeigen lassen
13.08.2007 21:24:00
Micha
Hallo Hajo,
Du denkst also, es ist einfach zu schwierig um es in VBA zu verpacken? Hast sicherlich Recht, die User haben es schon nicht einfach. Manchmal muss man es aber nun mal nicht verstehen. Der Desktop ist sicherlich am deutlichsten, aber selbst das ist schwierig. Ich habe als MSGBOX bereits einen Hinweis eingebaut, aber das hilft auch nur bedingt. You know....
Danke Dir,
Gruß Micha

AW: Ordner anzeigen lassen
13.08.2007 23:00:30
MichaV
Hallo,
"ich erzeuge mittels VBA auf dem Desktop einen Ordner mit Namen." ...wie machst Du das? Den Ordener könntest Du anzeigen mit
x=shell ("explorer.exe PfadZuDeinem Ordner",vbNormalFocus)
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.

Anzeige
AW: Ordner anzeigen lassen
14.08.2007 15:30:00
Micha
Hallo,
also, ich mache es auch so wie Du. Ich erzeuge einfach mkdir einen Ordner auf dem Desktop und speichere dann verschiede Dateien darin ab. Deine Idee ist super, habe sie für ein wenig umgeschrieben. Definiere den Speicherpfad und gebe dann dem Explorer die Adresse mit. Funzt super, danke...
Gruß Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige