Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

formeln

formeln
13.08.2007 22:42:57
hackenfort

möchte in einer spalte die höchsten werte zusammen ziehen. die anzahl der werte wird in einem bestimmten feld angezeigt.
mfg helmut

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: formeln
13.08.2007 22:53:12
MichaV
Hallo,
ich möchte meine Stirn in Falten ziehen, wenn ich Deine beiden hingeworfenen Halbsätze lese. Was willst Du uns damit sagen?
Gruß- Micha

Hallo Micha, wie geht's so in Norge...?
14.08.2007 04:48:34
Luc:-?
Hast sicher viel zu tun, weil du relativ selten hier zu lesen bist?! ;-)
Wenn der gute Helmut mit Anzahl der Werte die Anzahl der zu addierenden Werte meint, würde sich ja KGrÖSSTE von 1 bis Wert der Zelle anbieten, sonst gäbe es ja nichts zu addieren, weil dann schon MAX ausreichen würde. Vielleicht will er die Spalte aber variabel mit INDIREKT auswerten und die Zelle enthält dann die Gesamtanzahl der Werte... Fragen über Fragen... Aber möglicherweise wollte er uns ja nur mitteilen, was er zu tun gedenkt... ;-)
Gruß & (paa svenska) goda önskar, Luc :-?

Anzeige
AW: formeln
14.08.2007 06:17:07
Wuxinese
Hm.
=MAX(A1:A15) zeigt den Maximalwert des Bereiches A1 - A15 in der Zelle an, in der die Formel steht.
=COUNTIF(A1:A15,MAX(A1:A15)) zeigt an, wie oft im Bereich A1 - A15 der Maximalwert ebendieses Bereiches vorkommt (in der Zelle in der die Formel steht)
War es das?
Gruss
Rainer

AW: formeln
14.08.2007 07:30:30
Walter
Hallo Helmut,
ich nehme an Du willst die 4,5 oder...10 höchsten Werte der Spalte haben,etwa so:
=KGRÖSSTE($B$2:$B$19;1)+(KGRÖSSTE($B$2:$B$19;2))+(KGRÖSSTE($B$2:$B$19;3))
Leider kann ich Dir nicht sagen wie man die Formel verkürzen kann.
Gruß
Rentner Walter

Anzeige
AW:@Walter...
14.08.2007 09:01:54
HermannZ
Hallo Walter;
wenn du so eine Formel einkürzen willst so ist es am einfachsten du machst eine Matrix-Formel draus;
und die ist dann ganz einfach, in diesem Fall so;
{=SUMME(KGRÖSSTE(B2:B19;ZEILE(1:5)))}
sie gibt dir die Summe der fünf grössten Zahlen im Betreich B2:B19 zurück.
Gruss HermannZ

AW: AW:@Walter...
14.08.2007 13:29:47
Walter
Hermann,
Danke für die Superlösung.
Mit 68 wieder etwas gelernt
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen

AW: AW:@Walter...
14.08.2007 20:36:35
hackenfort
danke, wert stimmt jetzt

AW: AW:@Walter...
14.08.2007 19:38:26
hackenfort
ich möchte die summe der 7 höchsten werte einer spalte haben. habs mit der formel probiert. zeigt mir einen wert an, den ich nicht nachvollziehen kann

Anzeige
AW: AW:@Walter...
14.08.2007 19:55:28
HermannZ
Hallo Hackenfort;
ist ja nett das du die Formel probiert hast, was sie aber genau macht das bleibt wohl deín Geheimnis.
warum schreibst du nicht genau was du willst.
Wenn du also in einer Spalte z.B. A von A1 bis A20 die Werte stehen hast und du möchtest die Summe der grössten 7 Werte dann ist das doch einfach nachzuvollziehen nach der gegeben Formel Oder??
dann lautet die Formel so;
~f~
{=SUMME(KGRÖSSTE(A1:A20;ZEILE(1:7)))}
oder wenn du die geschweiften Klammern nicht haben möchtest geht auch;
=SUMMENPRODUKT(KGRÖSSTE(A1:A20;ZEILE(1:7)))
beide Formeln summieren die 7 grössten Werte aus SpalteA im Betreich A1:A20
Gruss HermannZ

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige