Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamisch Namen vergeben

Dynamisch Namen vergeben
14.08.2007 09:32:49
Michael
Hallo zusammen!
Ich habe ein Ecxel File in dem eine Pivot-Tabelle aufgrund einer Tabelle A erstellt wird. Tabelle A wird aber von aussen befüllt, also die Menge an Daten kann sich immer ändern.
Damit sich die Pivot-Tabelle auch anpasst dachte ich mir mache ich ein VBA-Makro das dafür sorgt das bei jedem Starten des Excel-Files der Namen angepasst wird.
Jetzt habe ich aber gerade keine Ahnung wie ich das machen kann. Also logisch gesehen ist es klar:
Das Makro weiss wieviele spalten die Tabelle hat, denn die ist immer gleich. Dann geh ich Zeile für Zeile die tabelle durch und schaue bis zu welcher Telle was drin steht. Wenn ich die Zelle gefunden habe wo es leer ist weiss ich von wo bis wo ich den Namen vergeben muss.
Wie man das in VBA umsetzen kann weiss ich aber nicht.... könnt ihr mir da vielleicht helfen?
MfG
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamisch Namen vergeben
14.08.2007 10:01:52
Matthias
Hallo
siehe Online Hilfe SpecialCells-Methode
Beispiel zur SpecialCells-Methode
In diesem Beispiel wird die letzte Zelle im verwendeten Bereich von Sheet1 aktiviert.
Worksheets("Sheet1").Activate
ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Activate
Mit dem Wissen, von der Adresse der letzten Zelle, kannst Du Deinen Namen definieren ;-)
Userbild

AW: Dynamisch Namen vergeben
14.08.2007 10:07:00
Michael
Hmm ok ich werde es mal versuchen, danke!

AW: Dynamisch Namen vergeben
14.08.2007 10:08:37
Beverly
Hi Michael,
einen Namen kann man auch ohne VBA dynamisch gestalten mit der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN unter "Bezieht sich auf". Beispiel: Name passt sich an die Anzahl Zeilen in Spalte A an, Breite des Bereichs Spalten A:D
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;0;0;ANZAHL2(Tabelle1!$A$1:$A$200);4)
________________________________________

Anzeige
AW: Dynamisch Namen vergeben
14.08.2007 10:13:54
Horst
Hallo,
ich mache so etwas ohne Macro.
Versuche mal mit der folgenden Bereichszuordnung deine Pivottabelle aufzubauen:
=Bereich.Verschieben($A$1;;;Anzahl2($A:$A);Anzahl2($1:$1))
Ich weise den Daten aus Tabelle A z.B. den Namen "PIVOT_DATEN" und die o.a. Formel zu.
Im 2. Schritt des Pivotdaten-Assistenten gebe ich nun auf die Frage nach den zu analysierenden Daten diesen Namen ein.
Immer wenn ich nun die Daten in Tabelle A ergänze, werden über den Aktualisierungsbutton der Pivot-Tabelle die ergänzten Daten automatisch mit ausgewertet.
Ich finde diese Lösung genial
Viele Grüße
Horst

Anzeige
AW: Dynamisch Namen vergeben
14.08.2007 10:28:14
Michael
Danke auch euch beiden.
Eine Frage habe ich aber noch. Wenn ich das mit dem Bereich verschieben mache, dann muss ich die Pivot-Tabelle immer neu aktualisieren oder? Ich brauch aber etwas das die Tabelle aktualisiert ist sobald das Sheet geöffnet wird. Geht das auch irgendwie?
So ganz habe ich das mit dem verschieben auch nicht verstanden.
Ich vergebe in Tabelle A den Namen "PIVOT_DATEN". Klar soweit... aber dann hast du was geschrieben von "un die o. a. Formel". Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst? Wie kann man eine Formel denn auf einen namen vergeben?
LG
Michael

Anzeige
AW: Dynamisch Namen vergeben
14.08.2007 10:55:21
Beverly
Hi Michael,
unter "Bezieht sich auf" trägst du diese Formel ein (s. Hinweis in meinem Beitrag).
Da sich die Größe des Bereichs (und somit auch der Name) automatisch an die Anzahl der Einträge anpasst, sollte das auch bei der Pivot-Tabelle automatisch geschehen.
Bis später,
Karin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige