Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gutes VBA Buch

Gutes VBA Buch
14.08.2007 14:37:00
Philipp
Hallo zusammen,
kann mir evtl. jemand ein gutes VBA Buch empfehlen? Ich programmier seit nun fast 2 Jahren immer mal wieder etwas mit VBA, mein Grundwissen habe ich von dem Buch "Excel-VBA. Kompendium (Bernd Held)".
Ich stelle immer wieder fest, dass ich sehr unsauber programmiere und vielzu umständlich. Auch habe ich bisher noch nicht mit Klassen gearbeitet. Wenn das Buch auch noch auf Themen eingeht wie ich APIs mit Excel nutzen kann, wäre das Klasse, aber mein Hauptaugenmerk liegt auf Erklärung wie man sauber und sicher programmiert, gerade bei komplexen Aufgaben.
Grüße,
Philipp

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gutes VBA Buch
14.08.2007 15:26:00
Philipp
Natürlich habe ich bereits mehrfach auf Deiner Seite herumgeschaut, immer wenn ich für neue Kollegen ein Einführungsseminar für Excel gebe, stelle ich am Ende nützliche Links vor, einer der ersten ist dieses Forum.
Ich habe deshalb nach einem Buch gefragt, weil ich vorziehe etwas in einer gebundenen Form zu haben und auch mal den PC auslassen kann, ein Buch wird hoffentlich nie ganz durch den PC/Internet ersetzt werden ;-)
Außerdem suche ich halt ein Buch, was nicht aus 1000 (kleinen) Makros zum Nachbasteln/Copy&Paste besteht, sondern die Vorgehensweise bei größeren Projekten beschreibt.
Grüße,
Philipp

Anzeige
AW: Gutes VBA Buch
14.08.2007 15:35:00
Hans
Hallo Philipp,
nun, es handelt sich nicht nur um Codeschnipsel, was allerdings zugegebenermassen nicht unbedingt aus meinen Seiten erkennbar ist.
Was die Ersetzung Bücher -> "elektronische Medien" anbetrifft: Als Vielleser bedauere ich es stark, dass ich bei einem Buch keine Chance zur Volltextsuche u.ä. habe. Auch als Älterer würde ich Büchern keine Träne nachweinen, wenn es hierfür adäquaten bzw. besseren Ersatz gäbe. Bücher sind Gebrauchsgegenstände, die durchaus durch Besseres ersetzt werden können.
Najagut, Nostalgiker mögen das anders sehen ;-)
Gruss hans

Anzeige
Bei einem Kursleiter ist der Wunsch nach...
14.08.2007 18:59:00
Luc:-?
...einem Buch durchaus verständlich, Hans!
Dann kann er nämlich auch mal in einen Raum ohne PCs ausweichen. Außerdem verleitet ein PC (vor allem mit INet-Zugang!) am Lernplatz etliche Teilnehmer dazu, nebenbei Anderes zu tun. Ich habe sogar schon erlebt, dass unterrichtsparallel Rollenspiele liefen (mitunter auch auf mitgebrachtem Laptop)... ;-)
Gruß Luc :-?
PS: ...Und was die Bücher (mit Volltextsuche) betrifft, da meinst du sicher nur Fachbücher! Ansonsten stehen wir mit Wikipedia ja fast schon bei Lem's vorhergesagter "Extelopädie" (wenn ich mich recht erinnere...). ;-)

Anzeige
AW: Bei einem Kursleiter ist der Wunsch nach...
15.08.2007 08:29:08
Hans
... ja, das mit dem Kursleiter war bei mir durchgegangen, da ist was dran; mein Einwand bezog sich auf Sachbücher und gedacht war an technische Entwicklungen, die noch in den Kinderschuhen stecken.
Gruss hans

AW: Gutes VBA Buch
14.08.2007 15:49:15
Oberschlumpf
hmm...Phillipp
Wie soll das gehen, dass jemand die Programmierung speziell für größere Projekte erklärt?
Sowohl für einen Code, der nur 100 Zeilen lang ist als auch für einen Code, der einige 1000 Zeilen lang ist, gilt - programmiere und dokumentiere so sauber wie möglich.
Vor allem die Doku innerhalb eines Codes ist wichtig.
Und was die Namensvergabe für Variablen betrifft, solltest du "sprechende" Namen verwenden.
Bsp Flächenberechnung:
a = 10
B = 20
c = a *b
ist nicht so aussagekräftig wie
Länge = 10
Breite = 20
Fläche = Länge * Breite
Zusätzlich gibt es unterschiedliche Variablentypen (Integer, Double, Long, String....) und deswegen solltest du den Variablennamen ein Kürzel voransetzen.
strVar = String
iVar = Integer
loVar = Long
dbVar = Double
...damit du halt auch viel später noch immer relativ schnell weißt, um was für Variablen es sich handelt, und für welchen Zweck sie deklariert wurden.
Weiter könntest du auch darauf achten, dass sich ein Codesegment nicht immer wiederholt, weil der selbe Code an verschiedenen Stellen benötigt wird.
Einfacher wäre es hier, ein Makro zu schreiben, welches den entsprechenden Code NUR EINMAL enthält.
Dieses Makro wird dann an den richtigen Stellen aufgerufen und ausgeführt.
Ich z Bsp versuche die Makros immer so klein wie möglich zu halten und erstelle lieber viele kleine Makros als ein großes.
Aber jemand anders macht es lieber genau anders herum, weil für jemand anders viele Makros zu unübersichtlich werden.
Na ja, vllt konnten wir dir ein wenig weiterhelfen.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Gutes VBA Buch
14.08.2007 14:53:20
HermannZ
Hallo Phillip;
na ja das eine jetzt glaube ich das andere vorraus,deshalb wirst du für dieses Buch hier wohl kaum Freunde finden.
du kannst nach meiner Meinung am meisten lernen wenn du dich wie hier in Foren herumtreibst und die Lösungen nachvollziehst.
Wenn es denn auch ein Buch sein soll dann ist das Excel-VBA Codebook von Monika Weber und Melanie Breden aus dem ADDISON-WESLEY Verlag bestimmt nicht die schlechtste Lösung. Ich habe in dem Buch im gegensatz zu anderen bis jetzt noch keine Makro-Beispiel gefunden was nicht geht.
Wenn du dich dafür begeistern kannst, ist aber nicht billig, hier die ISBN Nummer;
ISBN 3-8273-2101-8
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: Gutes VBA Buch
14.08.2007 15:00:00
Hajo_Zi
Hallo Herman,
ich habe die erste Ausgabe gekauft und da wurde die Devise vertreten ein Cursor ist ein Hund und muss überall rumgeführt werden. Das sehe ich aber auch als nicht so Klasse Programmierung.
Gruß Hajo

AW: Gutes VBA Buch
14.08.2007 15:29:00
Philipp
Danke, habe mir die Leseprobe auf der Verlagsseite angeguckt. Scheint wirklich ein ausführliches Buch zu sein. Ich muss es mir noch einmal genauer im Laden anschauen, da es mir bisher ein wenig nach einem Nachschlagewerk aussieht, nicht jedoch nach einem Buch was anhand eine großen Projektes VBA erklärt.
Grüße,
Philipp

Anzeige
AW: Online Tutorial zu Klassen
14.08.2007 15:20:54
Philipp
Hallo Beate,
Danke, den Link habe ich heute morgen bereits studiert. Eine easy Einführung, nur waren die Beispiele viel zu trivial.
Grüße,
Philipp

AW: Online Tutorial zu Klassen
14.08.2007 15:45:00
Renee
Hi Phil,
...Hauptaugenmerk liegt auf Erklärung wie man sauber und sicher programmiert,...
und
...nur waren die Beispiele viel zu trivial.

ist für mich ein Widerspruch. Wie willst Du sauber und sicher arbeiten, wenn Du gleich beim Komplexesten einsteigen willst! Auf diesen und jenen Seiten findest Du Code, der wegen seiner Einfachheit (Nicht Trivialität!) sauber ist und oft komplexe Sachverhalte löst.
Greetz Renee

Anzeige
So ist es! Jede gute Pgmierg fängt mit...
14.08.2007 19:16:00
Luc:-?
...den Grundlagen an, Phil!
Allerdings könnten die Bspp mancher Tutorien (allen voran MS-VBE-Hilfe) mitunter etwas praxisbezogener sein.
Aber vielleicht willst du ja eher wissen wie man ein großes Projekt organisiert (Vorgehensweisen und so...)? Das sollte dann aber aus dem Inhaltsverzeichnis eines guten VBA-Lehrbuches hervorgehen. Allerdings weiß ich nicht wie du das Alles in einer xlSchulung, die "klassischerweise" das Thema VBA eher vernachlässigt, unterbringen willst. Oder ist das nur zum Selbstverständnis? Dann würdest du aber nicht unbedingt ein Buch benötigen, es sei denn, du willst auch dessen Didaktik nachnutzen. Vielleicht gibt's ja sowas wie "How To Teach VBA"... ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige