Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Strings suchen mit SUCHEN und Array Formel

Mehrere Strings suchen mit SUCHEN und Array Formel
14.08.2007 14:57:00
Andreas
Liebe Herber Fans,
mein Name ist Andreas Hanisch und ich knobele gerade an einem Problem in der Kombination von SUCHEN und einer Array Formel.
Das Grundproblem ist folgendes: Ich möchte eine Zelle durchsuchen lassen, ob sie einen bestimmten String beinhaltet. Die Grundstruktur der Formel ist demnach ISTZAHL(SUCHEN;suchbegriff, bereich, ab Zeichen). Da SUCHEN die Position des Textstrings in der Zelle als Zahl angibt, habe ich ISTZAHL eingebaut, um die Fehler, also wenn nichts gefunden wird abzufangen. Nichts gefunden = keine Fundstelle = keine Zahl.
Wenn ich mehrere Suchbegriffe die optional sind, d.h. entweder findest du Test1 oder du findest Test2. (Beides sind „Treffer“), kombinieren möchte, kann ich das mit ODER tun. Logik: WENN(ODER(ISTZAHL(SUCHEN;Test1));ISTZAHL(SUCHEN;Test2)). Bei mehreren Strings wird dies aber eine ziemlich lange Formel. Ich habe nun entdeckt, daß sich das mit einer Array Formel kürzen läßt. Dabei gebe ich nicht nur einen String als Suchreferenz an, sondern gleich 3 (oder mehr!) Zellen, in denen die Suchstrings stehen. Und zwar nicht einzeln, sondern als Bereich A2:A4. Die Formel such nun erst nach A1 in der Suchzelle, dann A2, dann A3 je nachdem, welche Strings gefunden wurden, steht im Formelassistenten dann WAHR/ FALSCH/ WAHR oder FALSCH/ WAHR/ WAHR, etc. In den Grundzügen scheint das also schon zu funktionieren. Ich habe diese Formel in eine WENN Formel gepackt. Wenn der String gefunden wird, dann soll das Wort „Treffer“ erscheinen, ansonsten 0. Das Problem ist nun, daß nur „Treffer“ angezeigt wird, wenn die Kombination WAHR, x, x auftritt. Also sobald die erste Prüfung in der Array WAHR ist, stimmt es. Wenn FALSCH das erste Ergebnis wäre, würde die Formel eine 0 liefern – Auch wenn dahinter WAHR, WAHR kommt.
Ich brauche nun eine Idee, wie ich das Ergebnis in der WENN Prüfung auf WAHR bekomme, sobald eine Prüfung in der Array Formel WAHR ist – Auch wenn x beliebig andere FALSCH sind, da der Suchstring nicht gefunden wurde.
Ich habe alles analog zu dieser Beschreibung in eine Beispieldatei gepackt.
https://www.herber.de/bbs/user/45057.xls
Vielen Dank für Eure Gedanken und Bemühungen hierzu.
Liebe Grüße, Andreas Hanisch

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Strings suchen mit SUCHEN und Array Formel
14.08.2007 15:25:00
HermannZ
Hallo Hanisch;
du warst doch sehr nahe dran, und auf dem richtigen Weg aufgegeben?
du musst bei solchen Formel einem kleinen Umweg gehen, und zwar aus dem von dir geschilderten Grund;
hier deine Formel etwas angepasst sollte gehen;
{=WENN(SUMME(--ISTZAHL(SUCHEN($A$2:$A$5;$C4;1)))>0;"Treffer";0)}
Gruss HermannZ

AW: Mehrere Strings suchen mit SUCHEN und Array Formel
14.08.2007 15:49:19
Andreas
Hallo HermannZ,
das ist ja genial. Es funktioniert! Danke Dir. Ja, ich war nah dran.
Ich habe auch die SUMME schon in Erwägung gezogen. Genau, wie Du es hast. Aber ohne die beiden Striche: (--ISTZAHL). Ich habe noch einmal ohne und mit Strichen getestet. Ohne funktioniert es nicht. Was genau bewirken diese beiden extra Zeichen in der Formel?
Dank und Gruß, Andreas Hanisch

Anzeige
AW: Mehrere Strings suchen mit SUCHEN und Array Formel
14.08.2007 16:08:00
HermannZ
hallo Andreas;
freut mich wenns geht.
zu deiner Frage; das ist keine Besonderheit von mir sondern wenn du dir die Formel einmal genau betrachtest wird ja aus dem Formelteil;
...ISTZAHL(SUCHEN($A$2:$A$5;$C4;1)))>0....
ja nur WAHR oder FALSCH zurückgegeben und das läst sich halt nicht summieren. wenn du jetzt entweder diesen teil mit 1 multiplizierst oder am Anfang dieses Formelteils die beiden Minuszeichen sezts dann wandeln sich diese Wahrheitwerte in 1 für WAHR oder 0 für FALSCH um und das kann man summieren.
Gruss HermannZ

AW: Mehrere Strings suchen mit SUCHEN und Array Formel
14.08.2007 16:19:03
Andreas
Hallo HerrmanZ,
stimmt... Jetzt wo ich es weiß erscheint es so logisch. Das man durch -- die verbalen Werte WAHR und FALSCH in wunderbar verarbeitbare 1 und 0 umwandelt wußte ich nicht.
Was ich auch nach 3 Jahren intensiver Excel Anwendung noch lernen kann! Dieser große Aha Effekt gerade eben hat den Tag richtig aufgewertet, Yeah, Yeah, Yeah!
Vielen Dank und liebe Grüße aus Berlin,
Andreas
Anzeige

23 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige