Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfrage

Abfrage
16.08.2007 19:37:49
Frank
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Abfrage über eine Schaltfläche basteln.
D.h. ich gebe in einem dafür vorgesehenen Fenster z.B die Artikelnummer ein,
und Excel soll dann auf ein Datenblatt zugreifen und mir anhand der Nummer einfach den Bestand ausgeben.
Ich weiß ich könnte das ganze auch über die Sortierfunktion machen.... würde es aber gerne über ein
Schaltfläche machen. Leider habe ich noch keine Ahnung von VBA kann mir jemand sagen, wie man so was
macht, bzw. kann Literatur empfehlen? Ich hab mal einen Datenstamm angehängt, auf die die Schaltfläche
zugreifen soll.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/45138.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Für eure Hilfe schon mal Danke!!
Schönen Abend
Frank

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage
Worti
Hallo Frank,
kennst du schon Menü Daten - Maske. Vielleicht reicht dir das ja schon. Zum suchen einfach in der Datenmaske auf "Kriterien" klicken.
Gruß
Worti

AW: Abfrage
17.08.2007 07:28:00
Frank
Guten Morgen Worti,
nein, kannte ich noch nicht! Vielen Dank für Deine Hilfe!!
Gruß
Frank

AW: Abfrage
17.08.2007 07:31:40
Frank
Guten Morgen Peter,
ja, genau sowas! Wie geht sowas? Zumal ich noch gerne etwas einfügen würde und zwar einen Hersteller pro Artikel, der mir dann incl. Verkaufspreis ausgegeben wird.
Kannst Du mir weiterhelfen?
Gruß
Frank

Anzeige
AW: Abfrage
17.08.2007 08:12:00
Peter
Hallo Frank,
deine Frage: "wie geht sowas?" kann ich nur schwer beantworten. Man muss sich ein wenig mit der Programierung in VBA beschäftigt haben, dann ist 'sowas' gar nicht mehr schwierig zu erstellen.
Du müsstest mir - damit ich noch weiter helfen kann - verraten wo der Hersteller im Tabellenblatt steht, bzw. stehen soll.
Gruß Peter

AW: Abfrage
17.08.2007 09:19:00
Frank
Hi Peter,
vergiß das mal mit den Herstellern, da es mehrere für einen Artikel sein können, sonst müßte ich eine
Gesamtmenge haben, die sich für einen Artikel auf mehrere Hersteller bezieht...weil eben die Gesamtmenge pro Artikel das entscheidene für mich ist.
Eine Frage habe ich dennoch, kann ich die Datentabelle beliebig weit "nach unten" fortführen oder
ist irgendwo Schluß, so dass die Abfrage nicht mehr greift?
Gruß
Frank

Anzeige
AW: Abfrage
17.08.2007 12:57:15
Peter
Hallo Frank,
du kannst die Daten bis zum Ende (65536) fortführen, wenn der Bedarf dafür vorhanden ist.
Das Makro stellt das jeweilig Ende fest.
Gruß und ein schönes WE,
Peter

AW: Abfrage
17.08.2007 16:46:00
Frank
Hi Peter,
ich noch mal, habe die Datei ein wenig umgeändert... naja was soll ich sagen, irgendetwas muß ich verändert haben. Wenn ich die Abfrage starte bekomme ich als Bestand nicht mehr ganze Zahlen sondern 0,0023.
Kannst Du mal bitte schauen was ich falsch gemacht habe...
https://www.herber.de/bbs/user/45170.xls
Vielen Dank für deine Hilfe!!!
Gruß
Frank

Anzeige
AW: Abfrage
17.08.2007 23:52:00
Herbert
Hi,
welcher normale Mensch merkt sich siebenstellige Dimensonen?
Sei gut zu deinen usern und lass sie die möglichen Nummern aus einer Combobox wählen.
Eingabe ist ja dennoch jederzeit möglich.
mfg Herbert

AW: Abfrage
18.08.2007 07:54:43
Frank
Hallo Herbert,
die Dimension ist soll eine Größenangabe sein und die ist nun mal so 7 - stellig.
Leider hab ich kann ich mit deinem Rat nicht soviel anfagen, da ich von dieser Thematik nichts verstehe.
Leider! Wie kann ich denn das Feld ändern, bzw. wie wird mir der Bestand in ganzen Zahlen angezeigt...
Vielen Dank für Eure Mühe und ein schönes WE..
Gruß
Frank

Anzeige
AW: Abfrage
18.08.2007 16:38:43
fcs
Hallo Frank,
das Problem ist die von gewählte Zahlenformatierung für die Ergebnisanzeige.

Me.TextBox2.Value = Format(dBestand, "0,000")


Dadurch werden Zahlen mit 1000er-Kennzeichnung (Deutsch = Punkt, Englisch = Komma) und Zahlen kleiner 1000 werden mit führenden Nullen angezeigt, was zu dem von dir beschrieben Ergebnis führt.
Du muss das Format anders darstellen: "#,##0"
Um die Verwirrung mit der 1000er-Stelle zu vermeiden verwende statt Punkt bzw. Komma besser ein Leerzeichen: "# ##0"
Ich hab in deiner Datei im Userform zusätzlich eine Auswahllliste eingebaut zur Auswahl der Dimension und die Prozeduren angepasst. Dabei wird nach der Auswahl die Nummer in die Tetbox übertragen und die Artikelbeschreibung angezeigt. Nach Auswahl eines Artikels wird sofort der zugehörige Bestand berechnet.
Die Auswahlliste wird bei jeder Anzeige des Useforms neu generiert. Für das Sortieren der Auswahlliste hab ich ein separates Modul reinkopiert, dass ich früher einmal hier im Forum gefunden hab.
https://www.herber.de/bbs/user/45183.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Abfrage
19.08.2007 09:17:13
Frank
Guten Morgen Franz,
vielen Dank für Deine Hilfe!!! Echt eich Hammer, werde zusehen mir sowas auch anzueignen... :-)
Vielen Dank und ein schönes WE..
Gruß
Frank

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige