Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Suche über TextBox, Problem mit einem Wort
17.08.2007 11:08:00
Chaos
Servus Forum,
ich habe da ein mir nicht verständliches Problem mit meiner UserForm:
Ich gebe in TextBox1 (Eingabe) meiner UF den jeweiligen Suchbegriff ein und lasse mir dann über den Button Ausführen alle Dateien in einem vorgegebenen Pfad öffnen (dateinamen kommen in Sheet(1).Spalte"IU") und diese werden dann alle miteinander veglichen.
Jetzt wird das Makro "Sub nach2()" aufgerufen und in einer Do -For-Anweisung immer die Datei in der letzten _
beschriebenen Zelle von Spalte IU geöffnet, nach dem Suchbegriff gesucht, die Spalte des Suchbegriffs ermittelt und die letzte beschriebene Zelle in dieser Spalte (Zeilenzahl).
Anschließend wird die jeweilige Vergleichsdatei geöffnet und in einer For-Schleife _
dasgleiche ermittelt.
Dann kommt mit den ermittelten Daten ein Vergleich, in dem übereinstimmende Daten in den beiden _
Vergleichsdateien ermittelt werden und diese werden nach Sheet(1).Range("IT") geschrieben und anschließend nach Sheet(2) kopiert.
Das funktioniert alles einwandfrei, bis dann wenn ich das Wort Strasse in die TextBox eingebe.
Bei Strasse, läuft mir der Code beim letzten Vergleich in diese Else-Anweisung hinein:

Sub nach2()
Else
If Workbooks(nameVgl).Sheets(1).Cells(1, nameVglSpalte).Column = 256 And Workbooks(nameVgl).  _
_
Sheets(1).Cells(1, nameVglSpalte).Value  UserForm1.TextBox1.Value Then
MsgBox ("Der gesuchte Eintrag ist in " & nameVgl & " nicht vorhanden!")
Workbooks(nameVgl).Close
GoTo weiter ' s.Quelldatei
End If
End Sub


s.Datei
Obwohl der Eintrag in dieser Datei vorhanden ist.
Der Code ist entsprechend kommentiert. Ich kann mir das jetzt nicht wirklich erklären und finde den Fehler nicht. Ist evtl. was Triviales, aber ich sehe es nicht.
Schonmal besten Dank für die Hilfe
Hier die Userform:
https://www.herber.de/bbs/user/45151.xls
Hier die Dateien(die erste macht Probleme, 45152.xls):
https://www.herber.de/bbs/user/45152.xls
https://www.herber.de/bbs/user/45153.xls
https://www.herber.de/bbs/user/45154.xls
Gruß
Chaos

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche über TextBox, Problem mit einem Wort
17.08.2007 11:28:49
Renee
Hallo Chaos,
Ohne jetzt alles gelesen und analysiert zu haben:
so auf Zufallstreffer...
in A1: Strasse
in A2: Straße
ergibt in Formel

=A1=A2 ergibt  Wahr


aber in VBA ergäbe:


cells(1,1) = cells(2,1)     FALSE
Replace(cells(1,1),"ß","ss")=Replace(cells(2,1),"ß","ss")    TRUE


Greetz Renee

AW: erledigt
17.08.2007 19:46:00
Chaos
Servus Renee,
danke für den Tip, aber so trivial war es dann doch nicht. Strasse war überall gleich geschrieben.
Mittlerweile hab ich das Problem gelöst. Irgendwie konnte Excel nicht auf die Zelle zugreifen (komisch, kein Blattschutz!). Hab den Eintrag gelöscht und wieder reingeschrieben, et voila, es ging plötzlich.
Gruß
Chaos
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige