Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prüfen, ob Zelle eingerahmt ist

Prüfen, ob Zelle eingerahmt ist
17.08.2007 16:22:57
stefanseevetal
Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen:
Ich möchte per VBA prüfen, ob die Zelle D4 in Tabellenblatt "Rahmen" mit einem Rahmen versehen ist.
Ich habe bisher:
If Sheets("Rahmen").Range("D4"). ? Then
Wie kann ich an dieser Stelle prüfen ob D4 oben, unten oder wo auch immer eine schwarze Linie hat?
Danke und Gruß,
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen, ob Zelle eingerahmt ist
17.08.2007 16:26:00
Ramses
Hallo
Sei mir nicht böse ob meiner Frage:
Wozu bitte soll das gut sein ?
Gruss Rainer

AW: Prüfen, ob Zelle eingerahmt ist
17.08.2007 16:54:12
{Boris}
Hi Stefan,
Du kannst z.B. die Linestyle-Eigenschaft abfragen - für jede Rahmenlinie einzeln. Wenn man davon ausgehen kann, dass eine Zelle eingerahmt ist, wenn es eine obere Rahmenlinie (welche auch immer) gibt, dann reicht:

Sub rahmen_oben_oder_nicht()
MsgBox ActiveCell.Borders(xlEdgeTop).LineStyle > 0
End Sub


Die Frage nach dem Sinn bleibt natürlich.
Grüße Boris

Danke
17.08.2007 17:14:00
stefanseevetal
Hallo! Vielen Dank, die Info ist hilfreich.
Und ich gebe zu, dass das eigentlich Blödsinn ist. Aber ich bastel gerade ein paar Kontrollfunktionen für Excelaufgaben für meine Schüler. Und an einer Stelle so man nur die nächste Aufgabe machen können, wenn die Rahmen richtig gesetzt sind.
Danke dun Gruß,
Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige