Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel nach einfügen inaktiv

Formel nach einfügen inaktiv
19.08.2007 04:51:47
Bernd

Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Ich kopiere Arbeitsblätter und setze die Formeln per Makro ein. Wenn die Werte auf dem Bezugsblatt geändert werden, so werden sie nicht auf dem neu erstellten Blatt übernommen. Erst wenn ich in die Zelle gehe und und mit Enter abschließe werden die folgenden Daten übernommen.
Wie kann ich die Formeln per Makro aktivieren?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel nach einfügen inaktiv
19.08.2007 07:59:02
schauan
Hallo Bernd,
schaue mal in die Recherche. Diese Frage wurde schon sehr oft gestellt.
Hoffe geholfen zu habenGrüße von André aus Gera - Excel-97-2003

AW: Formel nach einfügen inaktiv
19.08.2007 08:05:12
Hajo_Zi
Hallo Bern,
das ist eben der Vorteil, wenn man seinen Code nicht postet, man darf die Änderungen selber machen und wird auf das Archiv verwiesen.

AW: Formel nach einfügen inaktiv
19.08.2007 14:56:55
Bernd
Erstmal vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Ich habe schon in mehreren Foren gesucht, aber leider keine Lösungsmöglichkeit gefunden, vielleicht habe ich auch nach falschen Begriffen gesucht.
Hier nun ein kleiner Auszug aus meinem Makro, mit der Hoffnung dass mir geholfen werden kann.
Mit diesem Makro werden die Formeln aus der Bezugstabelle (die wurde kopiert und umbenannt) angepasst.


Sub TabelleAnpassen(Schulkennziffer, AktuelleZeile)
Dim i As Integer
Dim y As Integer
Dim BezugAlt As String
Dim Bezug1 As String
Dim Bezug2 As String
Dim BezugNeu As String
Dim LängeZeilenNr As Integer
Dim LängeBezugAlt As Integer
Dim Zelle As String
Mappe1.Sheets(Schulkennziffer).Select
LängeZeilenNr = Len(AktuelleZeile)
Bezug2 = Right$(Str$(AktuelleZeile), LängeZeilenNr)
Zelle = "D3"
Range(Zelle).Value = Time
Zelle = "E3"
Range(Zelle).Value = Date
Zelle = "B4"
BezugAlt = Range(Zelle).Formula
LängeBezugAlt = Len(BezugAlt)
For i = LängeBezugAlt To 1 Step -1
If Mid$(BezugAlt, i, 1) = "$" Then Bezug1 = Left$(BezugAlt, i): GoTo B4
Next i
B4:
BezugNeu = Bezug1 + Bezug2
Range(Zelle).FormulaLocal = BezugNeu
End Sub


Gruß Bernd

Anzeige
AW: Formel nach einfügen inaktiv
19.08.2007 16:43:12
schauan
Hallo Bernd,
ich habe heute früh auf einen anderen Beitrag geantwortet mit den SENDKEYS. Schaue mal meine Beiträge von heute an. Solltest Du das nicht finden melde Dich noch mal - kann auch sein dass ich das in einem anderen Forum gepostet habe.

Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003



AW: Formel nach einfügen inaktiv
19.08.2007 19:39:28
Bernd
Hallo schauan,
habe leider keine Erfahrung in Foren zu suchen, jeden Beitrag anzusehen ist sehr zeitraubend.
Würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest. Noch mal zu meiner Sub:
Ich brauche Formblätter für jede Schule (über 120), die ich durch Kopie einer Bezugstabelle erstelle.
Die Tabelle wird entsprechend umbenannt. Da jede Schule auf einen anderen Bereich der Gesamtdatentabelle zugreift, muß ich die entsprechenden Formeln anpassen. Hierzu lese ich die Formel aus und übernehme den gleichbleibenden Teil. Der variable Teil bezieht sich auf die Zeilennummer, die dann an den ersten Teil der Formel angefügt wird. Dieses funktioniert auch alles, die Formel wird richtig in der Zelle angezeigt, der vorhandene Wert wird aus der entsprechenden Gesamtdatentabelle übernommen aber keine Änderungen.
In der Hoffnung dass mir geholfen werden kann
Gruß Bernd

Anzeige
AW: Formel nach einfügen inaktiv
19.08.2007 23:10:25
Bernd
Melde mich nur noch ein mal weil ich beim letzten mal das Butten "Frage noch offen" nicht markiert hatte.
Bitte um Nachsicht, kenne mich mit den Gepflogenheiten im Forum noch nicht so gut aus.
Gruß an Andre aus Gera
Bernd

AW: Formel nach einfügen inaktiv
20.08.2007 05:29:31
schauan
Hallo Bernd,
Zitat:
damit löst Du ein Enter aus:
SendKeys "{ENTER}", True
Du musst dazu allerdings die Zelle auch aktivieren.

Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003



Anzeige
AW: Formel nach einfügen inaktiv
20.08.2007 11:56:55
Bernd
Hallo schauan,
habe deinen Vorschlag in die Tat umgesetzt, leider ohne Erfolg.
Gruß Bernd

AW: Formel nach einfügen inaktiv
20.08.2007 20:31:30
schauan
Hallo Bernd,
wie schaut denn der code nun aus?

Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003



AW: Formel nach einfügen inaktiv
20.08.2007 20:52:59
Bernd
Hallo schauan,
hier der Code mit der Erweiterung.


Sub TabelleAnpassen(Schulkennziffer, AktuelleZeile)
Dim i As Integer
Dim y As Integer
Dim BezugAlt As String
Dim Bezug1 As String
Dim Bezug2 As String
Dim BezugNeu As String
Dim LängeZeilenNr As Integer
Dim LängeBezugAlt As Integer
Dim Zelle As String
Mappe1.Sheets(Schulkennziffer).Select
LängeZeilenNr = Len(AktuelleZeile)
Bezug2 = Right$(Str$(AktuelleZeile), LängeZeilenNr)
Zelle = "D3"
Range(Zelle).Value = Time
Zelle = "E3"
Range(Zelle).Value = Date
Zelle = "B4"
BezugAlt = Range(Zelle).Formula
LängeBezugAlt = Len(BezugAlt)
For i = LängeBezugAlt To 1 Step -1
If Mid$(BezugAlt, i, 1) = "$" Then Bezug1 = Left$(BezugAlt, i): GoTo B4
Next i
B4:
BezugNeu = Bezug1 + Bezug2
Range(Zelle).Select
Activecell.FormulaLocal = BezugNeu
SendKeys "{Enter}", True
End Sub


Gruß Bernd

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige