Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung geht nicht.

Bedingte Formatierung geht nicht.
21.08.2007 14:08:00
Mel_Jana
Hallo,
ich habe für eine Zelle eine Bedingte Formatierung errichtet.
1.) =D4 -> grün
2.) =ODER(F4<>"";H4<>"";K4<>"";R4<>"") -> blau
3.) =ISTLEER(D4) -> rot
Werden Zahlen in F4 eingegeben stimmt die Formatierung, sobald ein Buchstabe mit eingegeben wird, funktioniert es nicht mehr und der Hintergrund wird weiß...warum?
Mel Jana

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung geht nicht.
21.08.2007 14:22:15
Renee
Hello Jana,
Die Formeln funktionieren problemlos (ob Zahl oder Buchstabe), bitte überprüfe Deine Aussage!
Greetz Renee

AW: Bedingte Formatierung geht nicht.
21.08.2007 14:33:00
Mel
Also bei mir geht's nicht. Gebe ich in Zelle F4 Buchstaben ein, nimmt der Hintergrund der Zelle die Farbe weiß an. Mit Zahlen wird das Feld grün.

AW: Bedingte Formatierung geht nicht.
21.08.2007 14:46:00
Renee
Hallo Jana,
Mit Zahlen wird das Feld grün.
Genau darum hab ich gesagt "überprüfe...".
Wenn Dein Feld grün wird, dann gibst Du in D4 was ein und nicht in F4!
und D4 überprüfst Du auf WAHR. Alle Zahlen ungleich 0 sind wahr. Alles andere nicht.
Greetz Renee

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung geht nicht.
21.08.2007 15:18:19
Mel_Jana
Ähm, ich meinte ja auch D4. Trotzdem...wo steht, daß ein Feld bei Zahlen grün werden soll und bei Buchstaben weiß? Es nimmt bei Buchstaben immer die Farbe des Hintergrundes an!

AW: Bedingte Formatierung geht nicht.
21.08.2007 15:24:00
Renee
Hi Jana (P.S. Anreden machen die Posts freundlicher, oder nicht ?)
wo steht, daß ein Feld bei Zahlen grün werden soll
in Deinem ersten Post
1.) = D4 dann grün
und
Es nimmt bei Buchstaben immer die Farbe des Hintergrundes an!
bei Buchstaben trifft keine der Bedingungen zu! Darum wird nicht formatiert!
Greetz Renee

AW: Bedingte Formatierung geht nicht.
21.08.2007 15:19:00
Rudi
Hallo,
du solltest mal beschreiben, was du erreichen willst. Denn es kommt ja auch auf die Reihenfolge der Bedingungen an. Die erste die zutrifft zieht.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung geht nicht.
22.08.2007 07:27:39
Mel_Jana
Hi,
nach nochmaliger Überprüfung der Excel Datei:
Wird D4 ausgefüllt, soll D4 grün werden, egal ob eine andere Zelle ausgefüllt wurde. (Funktioniert nur wenn Zahlen eingegeben werden (Hintergrund wird grün), bei Buchstaben wird der Hintergrund weiss.
Wird eine der anderen Zellen (F4, K4, R4 oder R4) ausgefüllt und ist Zelle D4 noch nicht ausgefüllt, soll D4 blau werden. (Funktioniert!)
Ist D4 leer, soll D4 rot sein. (Funktioniert!)
Reihenfolge der Bedingungen wie ich sie eingerichtet habe:
=
1.) =D4 -> grün
2.) =ODER(F4<>"";H4<>"";K4<>"";R4<>"") -> blau
3.) =ISTLEER(D4) -> rot
=
Alle Bedingungen funktionieren solange ich in das Feld D4 nur Zahlen und keine Buchstaben eingebe. Bei Buchstaben nimmt D4 die Farbe des Hintergrundes an.
Das gleiche passiert allerdings auch wenn ich das gleiche mit den anderen Zellen teste.
Zum testen:
https://www.herber.de/bbs/user/45254.xls

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung geht nicht.
22.08.2007 07:58:00
Wuxinese
Hallo,
ich weiss natuerlich wieder mal nicht, ob ich das alles richtig verstanden hab, aber ich hab jetzt das gemacht:
Die erste Bedingung habe ich geaendert auf =AND(D4, NOT(ISBLANK(D4))), dann funktioniert das so, wie ich meine, dass es funktionieren soll...
In einer deutschen Excel-Version muesste das dann heissen =UND(D4, NICHT(ISTLEER(D4))) - something like that ;-)
Gruss
Rainer

AW: Bedingte Formatierung geht nicht.
22.08.2007 08:13:00
Mel_Jana
Habe deutsche Formel genommen:
Die eingegebene Formel enthält einen Fehler.

; statt , (owT)
22.08.2007 08:36:28
Renee

AW: ; statt , (owT)
22.08.2007 09:04:00
Wuxinese
Stimmt, die Deutschen wollen immer ein Semikolon!

AW: ; statt , (owT)
22.08.2007 09:23:00
Mel_Jana
Jetzt funktioniert's genau wie ich es haben möchte. Man lernt ja nie aus, aber kann mir jemand erklären wieso meine Formel nur bei Eingabe von Zahlen funktioniert und nicht bei Buchstaben. Dabei habe ich die Farbe weiß doch nirgens mit aufgenommen

Anzeige
AW: ; statt , (owT)
22.08.2007 09:29:00
Renee
Himmel Jana,
liest Du die Post's nicht ?
Deine Formel war =D4
Alle Zahlen ungleich 0 sind WAHR. Alles andere ist FALSCH.

Gib doch mal 0 (das ist ja auch eine Zahl) ein!.
Greetz Renee

AW: ; statt , (owT)
22.08.2007 10:48:00
Wuxinese
Hallo,
hihi, Du solltest mal mit Chinesen arbeiten... das ist was fuer die Geduld ;-)
@Jana:

Theorie ist wenn nix geht und jeder weiss warum, Praxis ist wenn alles geht und keiner weiss warum!


Gruss
Rainer

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige