Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fußball Tippspiel - wenn/dann?

Fußball Tippspiel - wenn/dann?
21.08.2007 17:40:00
Tom
Hallo,
ich mache schon seit einigen Jahren das Tippspiel für die Bundesliga in unserer Firma. Da es immer mehr werden, würde ich ganz gerne das ganze ein bisschen vereinfachen.
Hier könnt ihr euch die Datei mal anschauen: http://homsie.ho.funpic.de/sonstige/firmentipp.jpg
Nun hätte ich ganz gerne, dass wenn ich vorne die Ergebnisse (rot) eintrage, dass mir automatisch die Punkte hinter den gegebenen Tipps errechnet werden (in D2, F2, H2 usw.).
Das knifflige ist, dass wir wie folgt werten:
Richtiges Ergebnis: 3 Punkte (z. B. Tipp 3:1, Ergebnis 3:1)
Richtige Tordifferenz: 2 Punkte (z.B. Tipp 2:0, Ergebnis 3:1 bzw. Tipp 2:2 Ergebnis 1:1)
Richtige Tendenz: 1 Punkt (z.B. Tipp 4:0, Ergebnis 1:0)
Bis jetzt trage ich das ganze immer manuell ein. Wenn das automisch gehen würde, wäre das natürlich klasse!
Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
DAnke und gruss, Tom.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fußball Tippspiel - wenn/dann?
21.08.2007 17:54:54
Matthias
Hallo Tom,
zur Vereinfachung habe ich für das Ergebnis und für jeden Tipp jeweils 2 Hilfsspalten gegelegt, welche die Torzahl der Heim- und Auswärtsmannschaft errechen (du hast ja offenbar eine Zelle im Textformat verwendet).
Tabelle1
 ABCDEFG
1Erg:  Tipp:  Punkte
21:2121:4141
Formeln der Tabelle
B2 : =--LINKS(A2;FINDEN(":";A2)-1)
C2 : =--TEIL(A2;FINDEN(":";A2)+1;5)
E2 : =--LINKS(D2;FINDEN(":";D2)-1)
F2 : =--TEIL(D2;FINDEN(":";D2)+1;5)