Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fußball Tippspiel - wenn/dann?

Fußball Tippspiel - wenn/dann?
21.08.2007 17:40:00
Tom
Hallo,
ich mache schon seit einigen Jahren das Tippspiel für die Bundesliga in unserer Firma. Da es immer mehr werden, würde ich ganz gerne das ganze ein bisschen vereinfachen.
Hier könnt ihr euch die Datei mal anschauen: http://homsie.ho.funpic.de/sonstige/firmentipp.jpg
Nun hätte ich ganz gerne, dass wenn ich vorne die Ergebnisse (rot) eintrage, dass mir automatisch die Punkte hinter den gegebenen Tipps errechnet werden (in D2, F2, H2 usw.).
Das knifflige ist, dass wir wie folgt werten:
Richtiges Ergebnis: 3 Punkte (z. B. Tipp 3:1, Ergebnis 3:1)
Richtige Tordifferenz: 2 Punkte (z.B. Tipp 2:0, Ergebnis 3:1 bzw. Tipp 2:2 Ergebnis 1:1)
Richtige Tendenz: 1 Punkt (z.B. Tipp 4:0, Ergebnis 1:0)
Bis jetzt trage ich das ganze immer manuell ein. Wenn das automisch gehen würde, wäre das natürlich klasse!
Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
DAnke und gruss, Tom.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fußball Tippspiel - wenn/dann?
21.08.2007 17:54:54
Matthias
Hallo Tom,
zur Vereinfachung habe ich für das Ergebnis und für jeden Tipp jeweils 2 Hilfsspalten gegelegt, welche die Torzahl der Heim- und Auswärtsmannschaft errechen (du hast ja offenbar eine Zelle im Textformat verwendet).
Tabelle1
 ABCDEFG
1Erg:  Tipp:  Punkte
21:2121:4141
Formeln der Tabelle
B2 : =--LINKS(A2;FINDEN(":";A2)-1)
C2 : =--TEIL(A2;FINDEN(":";A2)+1;5)
E2 : =--LINKS(D2;FINDEN(":";D2)-1)
F2 : =--TEIL(D2;FINDEN(":";D2)+1;5)
G2 : =WENN(UND($B2=E2;$C2=F2);3;WENN((E2-$B2)=(F2-$C2);2;WENN(VORZEICHEN($B2-$C2)=VORZEICHEN(E2-F2);1;0)))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Fußball Tippspiel - wenn/dann?
21.08.2007 18:18:42
Tom
Hallo,
danke, das schaut schon sehr gut aus! Dann muss ich ja eigentlich nur noch B2 C2 E2 und F2 ausblenden... Habs gerade mal ausprobiert. Klappt super. Lässt sich das mitn ausblenden irgendwie anders lösen? Weil die Ergebnisse die ich eintippe sind alle im Text-Format...
Gruss Tom

AW: Fußball Tippspiel - wenn/dann?
21.08.2007 18:32:00
Matthias
Hallo Tom,
Lässt sich das mitn ausblenden irgendwie anders lösen? Weil die Ergebnisse die ich eintippe sind alle im Text-Format...
Was hat das eine mit dem anderern zu tun?
Du kannst es auch so machen, da sind dann halt Monsterformeln drin:
Tabelle1
 ABCDEF
11. LigaErg.TomP.MartinP.
2Karlsruhe - Hannover1:22:101:23
Formeln der Tabelle
D2 : =WENN(UND(--LINKS($B2;FINDEN(":";$B2)-1)=--LINKS(C2;FINDEN(":";C2)-1);--TEIL($B2;FINDEN(":";$B2)+1;5)=--TEIL(C2;FINDEN(":";C2)+1;5));3;WENN((--LINKS(C2;FINDEN(":";C2)-1)---LINKS($B2;FINDEN(":";$B2)-1))=(--TEIL(C2;FINDEN(":";C2)+1;5)---TEIL($B2;FINDEN(":";$B2)+1;5));2;WENN(VORZEICHEN(--LINKS($B2;FINDEN(":";$B2)-1)---TEIL($B2;FINDEN(":";$B2)+1;5))=VORZEICHEN(--LINKS(C2;FINDEN(":";C2)-1)---TEIL(C2;FINDEN(":";C2)+1;5));1;0)))
F2 : =WENN(UND(--LINKS($B2;FINDEN(":";$B2)-1)=--LINKS(E2;FINDEN(":";E2)-1);--TEIL($B2;FINDEN(":";$B2)+1;5)=--TEIL(E2;FINDEN(":";E2)+1;5));3;WENN((--LINKS(E2;FINDEN(":";E2)-1)---LINKS($B2;FINDEN(":";$B2)-1))=(--TEIL(E2;FINDEN(":";E2)+1;5)---TEIL($B2;FINDEN(":";$B2)+1;5));2;WENN(VORZEICHEN(--LINKS($B2;FINDEN(":";$B2)-1)---TEIL($B2;FINDEN(":";$B2)+1;5))=VORZEICHEN(--LINKS(E2;FINDEN(":";E2)-1)---TEIL(E2;FINDEN(":";E2)+1;5));1;0)))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Fußball Tippspiel - wenn/dann?
22.08.2007 00:15:48
fcs
Hallo Tom,
die sehr lange Formel kannst du vermeiden, wenn du für die Berechnung der Punktzahl eine benutzerdefinierte Funktion erstellst.
Den folgenden Code für die Funktion im VBA-Editor in ein Modul kopieren. Danach ein Beispiel, wie die Formel in der Tabelle eingegeben wird.
Gruß
Franz
Function Punkte(Tipp As String, Ergebnis As String) As Integer 'Berechnung der erzielten Punkte für den Tipp If Tipp = "" Then Punkte = 0: Exit Function 'Kein Tipp abgegeben If Ergebnis = "ng" Or Ergebnis = "0" Then Punkte = 0: Exit Function 'ng=nicht gewertet TippH = Val(Mid(Tipp, 1, InStr(1, Tipp, ":", 1) - 1)) TippG = Val(Mid(Tipp, InStr(1, Tipp, ":", 1) + 1)) ErgebnisH = Val(Mid(Ergebnis, 1, InStr(1, Ergebnis, ":", 1) - 1)) ErgebnisG = Val(Mid(Ergebnis, InStr(1, Ergebnis, ":", 1) + 1)) DiffTipp = TippH - TippG DiffErgebnis = ErgebnisH - ErgebnisG 'Tendenz stimmt If (TippH > TippG And ErgebnisH > ErgebnisG) Or (TippH

Anzeige
AW: Fußball Tippspiel - wenn/dann?
21.08.2007 18:22:42
Hajo_Zi
Hallo Tom,
ich habe vor kurzem auch so was erstellen lassen. Da glat folgende Aufgabe.
Tabelle1

 A
1Es werden für 102 Spiele von 15 Spielern je 1 Tipp abgegeben. Die Spielergebnisse je Spiel werden in Tabelle Ergebnisse eingetragen.
2Ist das Ergebnis genau getippt, gibt es 3 Punkte.
3Ist das Ergebnis Sieg und es wurde Sieg getippt und die Tordifferenz ist gleich, gibt es 2 Punkte.
4Ist das Ergebnis Sieg und es wurde Sieg getippt und die Tordifferenz weicht um +/- 1 ab, so gibt es für die Tendenz noch 1-nen Punkt.
5Das gleiche gilt für Ergebnis Niederlage und Niederlage getippt. Alles andere wird mit 0 Punkten bewertet.
6Habe versucht 2 Abfragen zu sammenzufassen, Excel antwortet aber ab der 2. Abfrage mit dem Wort Falsch obwohl hier die 0 stehen sollte.
7 
8Ergänzung 14.08.07
9Ergebnis: 0:1 getippt wurde 2:2 hier darf es keine Punkte geben, da nicht auf Niederlage getippt
10Gleiches gilt für:
11Ergebnis: 2:2 getippt 2:1 oder getippt 1:2 hier dürfen ebenfalls keine Punkte vergeben werden, da nicht auf Unentschieden getippt wurde
12Und das Gleiche für
13Ergebnis 2:1 getippt wurde 2:2, auch hier keine Punkte, da nicht auf Sieg getippt.
14 
15Ergänzung 15.08.07
16Spiele die unentschiede ausgehen werden nicht richtig bewertet. Bei richtigen Ergebnis 3 ist ok aber alle anderen werden mit 2 bewertet. abweicht.
17Es dürfte aber nur noch einen Punkt geben, falls eregebnis um +/- 1 Tor


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
entspricht dies Deinen Vostellungen?
hier die Datei http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=255

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge